Abgas-Wagenheber

simple_worker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Bin beim Aufräumen in der Garage über einen Abgas-Wagenheber gestolpert, den ich vor vielen Jahren mal gekauft habe in Erwartung einer Wüstenfahrt (die leider nie Realität wurde).
Hatte diesen bei meinem damaligen Diesel-PKW ein paar mal positiv angewendet zum Reifenwechsel, dann weggepackt und vergessen.
Kann mich erinnern dass ich ihn Jahre später mal an einem anderen, moderneren Dieselfahrzeug probiert hab und da aber nicht funktioniert hat, es ist einfach der Motor abgestorben.
Offensichtlich hat dieser modernere Motor den Gegendruck im Abgassystem nicht vertragen.

Nun meine etwas theoretische Frage (weil ich es jetzt nicht an mehreren modernen Autos probieren möchte):
Würde so ein Abgas-Wagenheber heute bei modernen Motoren überhaupt noch funktionieren?
Daraus abgeleitet, entsorgen oder weitergeben?
 
Habe einen Test dazu auf YT gesehen. Die Dinger scheinen grundsätzlich NICHT zu funktionieren. Der Abgasdruck jedes PKW Motors reicht da nicht aus, um 1,5 Tonnen zu heben.
lasse mich aber gerne mit einem Video eines Besseren belehren, falls das bei jemanden doch geklappt haben sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Motor mit dem es ursprünglich super funktioniert hat war ein 2lt Vorkammer Saugdiesel.
Der wo es nicht funktioniert hat hatte eine damals neuartige Abgasrückführung.

Deine Skepsis deckt sich mit meinen Bedenken...
 
Ob es mit aktuellen down size Motoren funktioniert, kann ich nicht sagen, ein kleiner der "Airbag" funktioniert gut am 1,6 MCV, ein großer noch besser an einem V8 Bigblock. Damit habe ich einen schweren Caddy geborgen, Sack unter Ölwanne, ran an Auspuff und zusehen. Alles sehr entspannt.
Habe nur gleich nach dem Kauf die Abgas-Schlauchleitung mit Talkum behandelt, da die bei Lieferung zusammen geklebt war und dadurch dicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück