Abfall der Kühlflüssigkeitsanzeige nach kurzem Tankstop

Don_Ulrich

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Baujahr
2011
Sehr verehrte Forengemeinde, erstmal vielen Dank für die Aufnahme in den Kreis der Dacianer.
Wie in der Themenbeschreibung schon erwähnt habe ich folgendes Problem.
Nach einer mehrstündigen Autofahrt musste ich einen 10 minütigen Tankstop einlegen. Nachdem ich weiterfuhr, ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Kühltemperatur von "5 Striche" auf 2 Striche abgefallen war. Bei diesem Fahrabschnitt ging es ca. 5 Km bergab.
Nach etwa weiteren 7 Km war der Stand wieder bei der Hälfte. Also 5 Striche.
Is das normal oder sollte ich mir Gedanken machen.
Ich habe meinen Duster erst seit zwei Wochen und bin davor immer VW gefahren. Also sind mir die "Anzeigesysteme" auch noch nicht so vertraut. Bei meinem VW war die Temperatur bei warmen Motor konstant bei 90 Grad auch nach längeren Pausen.
Danke schonmal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Ulli
 
Du wunderst dich, dass die Kühlwassertemperatur sinkt wenn der Motor nicht läuft bzw. nicht unter Last steht und bei anschließender Belastung wieder steigt?

Keine Sorge. Das ist vollkommen normal.
Selbst beim VW glaube ich nicht, dass die Anzeige auch nach längeren Pausen stets 90 Grad angezeigt hat. Mein Polo und auch der Golf hatten hier ebenfalls Schwankungen unter- und oberhalb der 90 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das die Temperatur abfällt war mir schon klar aber das es so schnell abkühlt und somit auch zur Anzeige gebracht wird war mir neu.
Hatte im ersten Moment es bedenken weil ich mich mit dwm Fahrzeug noch nicht so auskenne.
Danke für die schnelle Antwort
 
Die Balkenanzeige bei Dacia ist auch nicht unbedingt sehr feinfühlig.
Ich bin trotz langer Autobahnfahrten bei entsprechenden Temperaturen noch nie über 2 Balken hinausgekommen. Zu dem Thema gibt es hier einiges zu lesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück