Abblendlicht Anschlußkabel "lockerer"

B

ByeBye 67626

Hallo Leuts,

Erstmal Gesundes neues Jahr wünsch ich euch!

Ich hab mal eine Frage zum Thema Abblendlicht.
Hab mein Dokker Stepway erst seit kurz vor Weihnachten. (TCE 130 GPF)
Da das Abblendlicht ist ja nicht so toll.^^
Von daher hab ich mir, nachdem ich mich hier im Forum belesen hab, die Osram Night Breaker Laser eingebaut.
Ich find die echt Klasse!! Ganz anderes licht.

Jetzt kommt die Frage:
Die Kabel der Lampe habe ich am Anfang garnicht abbekommen, es war ein sehr großer Kraftaufwand nötig die Kabel da runter zu bekommen.
Grade auf der Beifahrerseite eine Katastrophe.
Nachdem ich es endlich geschafft hatte und alles soweit umgebaut hatte gingen die Kabel aber wie "Butter" wieder rauf. Ich konnte Sie ganz leicht wieder auf die "Metalpins" schieben.
Ist das normal das die nachdem ersten Wechsel nicht mehr annährend so Fest sind wie am Anfang? Hängt es mit dieser Gummidichtung zusammen?
Ich hab n bissl schiß das ich die nicht korrekt wieder raufgemacht hab. Fester bekomm ich Sie allerdings auch nicht wirklich....
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!


 
Hallo,
ging nur das draufschieben leicht? Oder hast du es nochmals von den neuen Lampen abgezogen?

Welchen dokker hast du und welche nightbreaker? Für mein 130 Benziner passen die nightbreaker wohl nicht. Was ich nicht verstehe? Oder liegt es an der Lampe weil der Stecker nicht passend ist.
 
Das erste mal geht schwer. Da sie aber leuchten scheint es ja zu gehen. Ich sag mal so, wenn der Kontakt total schlecht wäre würde dir der Stecker verbrennen.
 
Die Kabel der Lampe habe ich am Anfang garnicht abbekommen, es war ein sehr großer Kraftaufwand nötig die Kabel da runter zu bekommen.
Wenn die Lampen länger drinnen sind können die halt schon mal ein wenig ,,anpappen"
Auch wenn die Gummikappe das Wasser vom Scheinwerfer fern hält, etwas Feuchtigkeit ist da trotzdem immer drinnen. Ich habe es mir angewöhnt beim Lampenwechsel ( ist ja immer grad dunkel dann) Lampe und Anschlusskabel zusammen heraus zu nehmen und dann die Lampe erst 1:1 zu tauschen. So hält man die Lampe dann auch gleich wieder richtig herum beim zurück stecken.
Welchen dokker hast du und welche nightbreaker? Für mein 130 Benziner passen die nightbreaker wohl nicht.
Nightbreaker gibt es in verschiedenen Sockelausführungen. Du solltest eigentlich bei Abblend- und Fernlicht den Sockel H7 haben wie eigentlich alle neueren Dacia.
Deiner ist lt. Signatur von 2020, also auf jeden Fall H7 und @Joe24 ist Neumitglied hier und da gehe ich jetzt auch mal von einem neueren Fahrzeug aus.
stern1109
 
Das ist flasch mit H7!
Alle Dokker und Lodgy haben ein kombiniertes Abblend- und Fernlicht und somit H4.
 
Das wußte ich nicht, dachte das seit Facelift auch da H 7 verbaut wurde.
stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hey,

erstmal danke an euch!
Dann scheint es wohl normal zu sein.

Ich fahr nachher mal zu meiner Hauswerkstatt da ich natürlich die leuchtweitenregulierung verstellt hab ( ich trottel). Hab beim montieren der Lampen aus versehen den Bauten Zug abgemacht und um den wieder Fest zu bekommen ober an den Stellschraube gedreht. Jetzt weiß ich das es die Einstellungsschrauben waren und ich die leuchteinstellung damit geändert hab ^^ *ups*

Ich werd euch berichten was mein KFZ-Typi gesagt hat!

@Forf79 Ich hab einen Dacia Dokker Stepway (Baujahr 2020) TCE 130 GPF und die Lampen sind H4 Osram Night Breaker Laser Next Generation. (Die Lampen passen, ist ja genormt) So wie @juppin schreibt.
Abgezogen hab ich Sie von den neuen nicht mehr.

@stern1109 Es sind definitiv H4! :)

@ProLodgy Ja funst alles wunderbar! Mich hat es nur gewundert das Sie so schwer abgehen, aber so leicht rauf...
 

@ByeBye 67626​

Hallo, wie bist Du an die rechte H7 Lampe ran gekommen?
Ich habe einen Dokker Stepway TCe 115 von 2017 und bei dem rechten Scheinwerfer ist es
unmöglich an die Glühbirnen zu gelangen, ohne einen Schlauch, eine Pumpe? und einen Kabelstrang ab
zubauen.
Links habe ich schon die Lampe gegen eine Nightbreaker ausgetauscht, wenn auch mit vielen Kratzern an den Händen.
Würde mich freuen, wenn jemand eine andere Lösung hat, als die Schürze abzubauen, um dann den Scheinwerfer
ausbauen zu können.

LG Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, habe natürlich kombinierte H4 beim Dokker Stepway 2017.
(war gedanklich beim Citroen C3 2009 ;-) wo ich die Lampen ebenfalls getauscht habe )
 

Anhänge

  • Dokker Stepway TCe Scheinw  rechts.jpg
    Dokker Stepway TCe Scheinw rechts.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 11
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück