Abblendlicht wechseln / Blechhaken

rotznaas

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.4 MPI
Hallo zusammen,

ich habe versucht, bei meinem Logan MCV vorne das Abblendleuchtmittel zu wechseln.
Leider ist mir anscheinend beim Öffnen des Drahtes, welcher die Glühbirne festdrückt, der obere Blechhaken abhanden gekommen. Also der Haken, der den Draht festhält (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine).
Soweit ich weiß, gibt es den nicht als Ersatz und es müsste tatsächlich ein neuer Scheinwerfer her.
Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gemacht, bzw. vielleicht selbst was gebastelt?
Die Glühbirne sitzt zwar momentan richtig, könnte aber jederzeit verrutschen.
Vielen Dank im Voraus.
 
Vieleicht lässt sich sowas zur not genau genug nachbiegen also falls du den anderen rausbekommst als muster.

Oder vieleicht schrotplatz?
 
Leider ist mir anscheinend beim Öffnen des Drahtes, welcher die Glühbirne festdrückt, der obere Blechhaken abhanden gekommen. Also der Haken, der den Draht festhält (ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine).

die meinst die kleine Plastiknase, die Bestandteil des Scheinwerfergehäuses ist und in dem der Metallbügel, der die H4-Lampe hält, eingelipst wird? Das wird es nicht als Ersatzteil geben, weil das doch alles ein Bauteil ist. Entweder neuer Scheinwerfer (~50 Euro im Teilehandel) oder du bastelst dir selbst mit Draht eine Ersatznase, die mit einer kleinen Blechschraube in das Scheinwerfergehäuse drehst, falls da überhaupt Platz ist. Dürfte ziemlich fummelig werden.
 
Da ich erst letzte Woche eine defekte Birne tauschen musste und mir im Regen fast die Finger wund gedrückt hatte kann ich dazu was sagen.
Der Haken versteckt sich gut, hab mir fast die Finger blutig gedrückt bis ich mir das ganze dann noch mal mit Spiegel auf der anderen Seite angeschaut habe (da wo die Birne noch drin war)
Wenn man vor dem Wagen steht muss der Drahtbügel nach links gedrückt werden um hinter die Nase der Verriegelung zu kommen, dann gehts ganz einfach.
Mit Spiegel geht es besser.
Ich vermute mals das Dacia/Renault da nicht so viel an der Verriegelung geändert hat das es bei Deinem gleich oder sehr ähnlich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die schnelle Reaktionen.
@DaciaLogan2Fahrer, den Draht hab ich aufbekommen, nur dabei ist mir die Verriegelung (Plastiknase) runter gefallen. Jedenfalls ist sie weg und ich kann den Drahtbügel nicht mehr befestigen.

Ist es richtig, dass ich die Stoßstange abmontieren muss, um den Scheinwerfer rauszubekommen? Die Nase müsste nämlich irgendwo im inneren rumliegen
 
Also bei mir ist da keine Plastik Nase, der Drahtbügel der das Leuchtmittel hält ist ebenfalls aus Metall.
Du hast doch auch einen MCV II oder?
Kannst Du ein Foto machen?
 
Unabhängig ob Plastiknase oder nicht, wenn etwas in diesem Bereich abstürzt und spurlos verschwindet, fällt es gerne in den Hohlraum hinter der Plastik-Radhausverkleinung.

Auf der entsprechenden Seite mal die Befestigung der Radhausverkleidung im unteren Bereich lösen.
Dann läßt sie sich unten wegziehen und man kann in den Hohlraum sehen / tasten und das Teil herausholen.
 
Der bewegliche Drahtbügel mit der das Leuchtmittel fixiert wird - ist na logo- aus Metall.
Der Rasthaken - das Gegenstück - befindet sich am Scheinwerfergehäuse und ist aus
Kunststoff.....
Grade bei kalten Temperaturen ist das schön spröde, und bricht bei nicht angepassten
feinmotorischen Handlungen gerne ab. :veryangry:

Sicherlich kann man das mit Bastelarbeit wieder retten - ist aber nerviges und aufwändiges
Geschraube...

Gutes Gelingen
 
Dann hab ich wohl Glück, bei mir ist auch der gegenhaken aus Metall.
 
Dann werd´ich morgen im Hellen noch mal nachgucken - hab´erst vor kurzem beim Sandero das Lämpchen
gewechselt! Ich hätt drauf geschwört das der Gegenhaken aus Kunsstoff ist.
Woll´n wir mal schau´n!:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für die Hilfe.
Mal sehen wie ich da weiter vorgehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück