Abblendlicht flackert...

prince

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Mein erster Beitrag hier im Forum, daher mal an alle Servus!

Mein Problem:
Starte Lodgy Stepway (Neuwagen 2500 km.), Abblendlicht an, leuchtet schwach.
Jetzt kommts -> bewege Lenkrad bei Standgas -> Licht beginnt zu flackern.
Gebe Gas, wird heller und das flackern hört auf.
Problem tritt im kalten und warmen zustand des Motors auf.

In meiner Werkstatt sind alle freundlich aber sehr verwundert.
Die Mechaniker haben mir anfangs nicht so richtig geglaubt, daher habe ich es in meiner Garage gefilmt.

Erste Diagnose:
  • nach dem Kaltstart wird viel Strom gebraucht, daher flackert das Licht mit Standgas.
Keine zufriedenstellende Antwort, da es auch mit warmen Motor auftritt.

Nächster Schritt:
  • Das Teil an der Batterie das irgendwelche Funktionen für Start-Stop hat wurde erneut.
Problem noch immer vorhanden.

In der Werkstatt sind sie merklich ratlos.
Der Besitzer und einige Mechaniker sind gute Freunde von mir, daher gehe ich davon aus das sie mir keinen Blödsinn erzählen.
Wir haben uns einige verschiedene Dacias in der Werkstatt angesehen, bei keinem ist uns dbzgl. etwas aufgefallen.

Nächster Schritt:
  • Jetzt wird mal bei Renault/Dacia intern nachgefragt ob das Problem bekannt ist.
Und nun endlich meine Frage:
Habt ihr das schon mal gehört und wenn JA , was kann der Grund des Problems sein?

Freue mich auf eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das haben alle.
Woran es genau liegt wissen wir noch nicht.
Die Vermutung ist : zu dünne (lange) Kabel / Lichtmaschine zu schwach etc...
 
Gibt´s das Problem nur beim DOKKER oder sind auch Logan, Sandy, etc. betroffen??? Bei mir wär mir noch nix aufgefallen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gibt´s das Problem nur beim DOKKER oder sind auch Logan, Sandy, etc. betroffen??? Bei mir wär mir noch nix aufgefallen...
Mein Sandero Bj. 2010 hat das Problem nicht. Wir haben es auch in der Werkstatt bei keinem Sandero und Duster nachvollziehen können.
 
Wenn die Leerlaufdrehzahl etwas knapp sein sollte kann es passieren, daß der Regler der Lima es nicht ganz packt, wenn die elektrische Servolenkung im Stand Leistung abruft.

Die schluckt ganz schön was weg und nicht umsonst ist diese mit 70A abgesichert.

Parallel dazu kann die Werkstatt ja mal messen, was die im Stand betätigte Servopumpe tatsächlich zieht.
Eine leichte Schwergängigkeit in der Lenkmechanik kann ausreichen, um schon mehrere Ampere zusätzlich zu verbrauchen.

Dann wird im Standbetrieb mit niederer Leerlaufdrehzahl und langsam drehender Lima die Luft schon dünn.

und axo, ganz vergessen ...... herzlich willkommen hier im Forum! :prost:
 
Ist mir beim Sandero nicht aufgefallen!
Na klar, im Leerlauf ist die Betriebsspannung noch nicht voll da, von daher ist das Licht etwas dunkler, aber flackern tut es nicht.
 
Zumindest ist es bei allen Dokkern/ Lodgys die ich bis jetzt unter den Fingern hatte...
Beim Sandero und Sandero Kombi hab ich noch nicht so drauf geachtet...
Vermutlich da ich durch meinen Dokker darauf angespitzt bin es zu beobachten...

Technisch sind die Dacias (Generation 2) alle identisch.
 
Bei meinem Lodgy ist das auch so. Wenn ich bei Leerlaufdrehzahl das Abblendlicht an habe und die Lenkung betätige, wird es "dunkler".
Mir ist es aber bewußt, das die LIMA mit gut 1000 Umdrehungen nicht viel schaffen kann.
Wenn dann auch noch eine Menge Verbraucher an sind, wird es für die LIMA und die Batterie schon mehr als anstrengend.

Ich würde es als normal abstempeln und es auf sich beruhen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teile auf Verdacht auswechseln ?.
Die erste Diagnose sollte auf jen Fall die Leistung AH und der ist Ladezustand der Batterie sein. Mit Voltmeter Messen.
Ein paar Voltangaben kannst Du unter anderem hier > klick Nachvollziehen.
Bei voller Batterie dürfte das Laden der Lichtmaschine nicht extrem Auffallen.

Der Microprozessor am Minuspol überwacht und Steuert den Ladezustand. Ob er macht was er soll mit Voltmeter prüfen ob und wieviel Ladestrom von Li-Ma vor Microprozessor und dann in Batterie ankommen. Das währe mein Vorgehen.
 
Moin,

das passiert übrigens bei anderen Fahrzeugen auch, im Stand oder während der Fahrt.
Wenn im Leerlauf an der Lenkung gedreht wird, der elektrische Zuheizer eingeschaltet wird oder auf den ersten paar hundert Metern nachgeglüht wird.

Das ist völlig normal wenn sehr große Verbraucher eingeschaltet werden.
 
Moin,

Ergänzung:
Es gibt z.B. beim Scenic II dCi einen inzwischen fast 10 Jahre alten Thread der jedes Jahr wieder aufgewärmt wird sobald es kalt ist.
Und der elektrische Zuheizer für das Kühlwasser arbeiten muß.
Im Prinzip steht in den ersten Beiträgen schon drin worum es geht.
 
Mein OPEL macht das auch, wenn´s kalt ist und die Lenkung bewegt wird. Scheint "Stand der Technik" zu sein. Es sei denn, es wird sehr dunkel dabei. Dann sollte man die Ladeleistung, Laderegler, Leitungen und ggf. auch die Bat. testen.
 
Scheint "Stand der Technik" zu sein.

Moin,

wer genau hinschaut der wird feststellen, dass sich die Helligkeit nach kurzer Zeit wieder dem alten Zustand angleicht.
D.h. die Spannung wird nachgeregelt, nachdem durch den großen Verbraucher die Spannung abgesunken ist.
Das geht vielleicht bei dem einen oder anderen Fahrzeug etwas feinfühliger.
 
das die elektrohydraulische servopumpe ordentlich strom zieht, ist ja bekannt.

aber dass das abblendlicht schwach leuchtet, ist mir neu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.836
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück