Abblendlicht Faceliftscheinwerfer wechseln

Thommy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
N/A
Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wollte bei meinem Logan Bj 02/17 das rechte Abblendlicht tauschen und aus der tollen Betriebsanleitung wird man nicht schlau. Da ist nicht beschrieben wie das gehen soll. Weiß einer wie der Lampenträger ausgebaut wird? Schon mal vorab vielen Dank
 
Vor dem Problem stand ich auch schon und habe die Anleitung verflucht. Im Grunde ist es aber relativ simpel. Erstmal Abdeckung und Stecker runternehmen. Das Leuchtmittel ist einfach eingeklipst, du musst es also "nur" gerade nach hinten rausziehen. Es muss also kein Bügel oder sowas, wie es früher mit den H4-Lampen der Fall war, gelöst werden. Kann ohne Werkzeug trotzdem sehr fummelig sein, weil wenig Platz da ist. Ich habe mir mit einer Zange beholfen. Mit dieser an den Kontakten der Lampe ziehen (möglichst gerade), dann rutscht sie raus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp hab schon gedacht ich bin zu blöd☺️
 
Moin,
kann mir jemand sagen, welches Leuchtmittel für Abblendlicht im Facelift eingesetzt wird? Ich meine H7, bin mir aber nicht sicher...
 
Für welchen Fahrzeugtyp denn? Sollte aber beim Facelift H 7 sein. ;)
 
Hab es grade auch versucht, auf der linken Seite (Logan MCV Bj.2017)
Da ist die Batterie oben eine Strebe und der Bowenzug zur Höhenverstellung im Weg.
Die Abdechung habe ich abbekommen, den Stecker auch, aber am Leuchtmittel bin ich gescheitert. ich hab wohl zu ungelenkige Finger, oder gibt es einen Trick?
Ich hab mir jedenfalls, beim Versuch das Leuchtmittel raus zu ziehen, ordentlich in den Finger geschnitten aber die Funzel ist immer noch drin.
 
:think: Eigentlich ist das Leuchtmittel doch gar nicht fest.
Hast du die Klammer gelöst?
1591281288038.png
 
Geht am einfachsten, wenn man den Stecker dran lässt, dann aber mit Gefühl. Das löst sich komplett gewaltfrei.
 
Geht am einfachsten, wenn man den Stecker dran lässt, dann aber mit Gefühl. Das löst sich komplett gewaltfrei.

Genauso mache ich das auch. Bj. 2018
Noch ein Tip!
Abblend-Fernlicht beides H7.....
Allerdings sind die Fernlicht-Leuchtmittel andersrum eingesetzt. Will sagen, die 3 Führungslaschen am Leuchtmittel.... beim Abblendlicht zeigt die einzelne Lasche nach oben, beim Fernlicht nach unten. Ich bin beim ersten Wechsel fast verzweifelt, bis ich mit Taschenlampe und Spiegel mal in die Lampe geschaut habe.... :badgrin:
 
Hat geklappt, erst ein wenig am H7 gewackelt und dann am Stecker raus gezogen.
Vorher hab ich mir das ganze mal mit der Endoskop Kamera angeschaut, da konnte ich dann sehen, dass die H7 nur mit einem Clip eingeklemmt ist und natürlich die Ausrichtung.
 
Hallo Leute, nach einem Jahr die erste Abblendlichtbirne dunkel..... Und ich habe im dunkeln vorhin erstmal aufgegeben...bei mir gibts keinen Bügel mehr, den man jahrzentelang gewohnt war - sieht aus wie eine Platte, die über der Lampenfassung an vier Punkten außen befestigt ist... Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Abblendlichtbirne Logan II Bj. 19 ? Vielen Dank vorab

Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.516
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück