• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Abblendlicht beim ausschalten des Zündschlosses.

kaiser.pfalz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Ist es einstellbar, dass es nicht hupt, wenn der Schlüssel abgezogen wird, sondern das Abblendlicht ausgeschalten wird?

Anzeige

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Wie meinst Du das ? Willst du nicht mehr gewarnt werden wenn du vergessen hast das Licht auszuschalten?

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2016
Das ginge mit einer Relaisschaltung weil da der hohe Strom der Leuchtmittel nicht über das Zündschloß sondern nur der kleine Spulenstrom geschalten werden muß. Da sollen sich mal die Elektriker melden.

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Danke, also nicht mit Bordmitteln.
Da hier manche meinen man müsste immer so ne Glaskugel auspacken, mal meine!

Hat die Frage etwas mit dem anderen Strang zu tun in welchem Du mitteilst, dass Du da nen neuen Schalter bekommst?

Wenn dem so ist und Du Angst hast, das der neue auch wieder brauchst (Ersatz kostet dafür übrigens keine 20€ bei den alten Schaltern mit Hupe) dann kannst Du für die Frontscheinwerfer ein Relais nachrüsten, auch diese Sätze gibt es recht preiswert über ebay.

kaiser.pfalz

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Da hier manche meinen man müsste immer so ne Glaskugel auspacken, mal meine!

Hat die Frage etwas mit dem anderen Strang zu tun in welchem Du mitteilst, dass Du da nen neuen Schalter bekommst?

Wenn dem so ist und Du Angst hast, das der neue auch wieder brauchst (Ersatz kostet dafür übrigens keine 20€ bei den alten Schaltern mit Hupe) dann kannst Du für die Frontscheinwerfer ein Relais nachrüsten, auch diese Sätze gibt es recht preiswert über ebay.
Nein, der Schalter wird getauscht, weil der Komfortblinker links nicht spürbar ist.

Ich hätte nur gerne gewusst, ob es möglich ist, eine Einstellung vorzunehmen, dass beim ziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss nicht das Warnsignal für eingeschaltetes Abblendlicht ertönt, sondern das Abblendlicht ausgeschaltet wird.

Horton

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Da das Abblendlicht mit einem mechanischen Schalter eingeschaltet wird, bleibt der mechanische Schalter auch in der Stellung "ein" wenn du den Schlüssel abziehst. Wenn nun das Licht aber trotzdem ausgehen soll, kann das doch nur funktionieren wenn man einen zusätzlichen Unterbrecher irgendwo einbaut. Das hätte dann allerdings zur Folge, das das Abblendlicht auch wieder an ist, sobald du den Wagen wieder startest.
Dann kannst du auch deinen Lichtschalter gleich ausbauen und das Abblendlicht auf Zündungs-Plus legen. Dann ist immer Licht an...

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Bei modernen Autos müssten sich doch alle Verbraucher die angeschaltet sind nach Abschließen des Fahrzeuges automatisch nach ca. 20 Minuten ausschalten. Bei meinem Kia Rio ist das so. Da kann man nichts vergessen und wenn doch dann ist die Batterie am nächsten Morgen nicht leer.

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
Mechanischer Schalter ist am besten

Es ist doch sowie besser, man schaltet das Abblendlicht erst ein, nachdem man den Motor gestartet hat. Ebenso das Abblendlicht ausschalten, bevor man den Motor abstellt.

Somit vermeidet man Spannungsspitzen und die Scheinwerferlampen halten so am längsten und gehen nicht zu früh kaputt.

Für mich wäre daher ein automatisches Abschalten unnütz.

Horton

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
<clowm-modus = true>
Mann könnte doch den Kontakt im Fahrersitz, der für die Gurtkontrolle genutzt wird, anzapfen und damit steuern, das die Batterie getrennt wird sobald keiner auf dem Sitz sitzt.
Wird dann nur kritisch wenn man sich während der Fahrt am Poppes kratzt...
<clown-modus = false>

Oldy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Verwirrend, was manche hier schreiben.
Bei meinem alten Santa Fe wurde das Fahrlicht auch mit einen Drehschalter eingeschaltet, der dann in der Eingeschaltet-Stellung stehen bleibt. Beim Abziehen des Fahrzeugschlüssels ging das Fahrlicht aus, obwohl der Drehschalter immer noch auf -Ein- stand.
Beim Starten des Fahrzeug schaltet sich das Licht verzögert ein. Erst dann, wenn der Motor läuft.
Das wird wohl mit einem Relais geregelt, welches unabhängig vom Drehschalter funktioniert. Kenne ich so auch aus anderen Fahrzeugen. Sollte dann wohl auch nachrüstbar sein. Teile dafür gibt es ja in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2016
Sollte dann wohl auch nachrüstbar sein. Teile dafür gibt es ja in der Bucht.
Teile schon...aber gibt es in der Bucht auch Elektronikererfahrung oder zumindestens Bastlergeschick? Ist ja nicht jedem gegeben. Jedenfalls ohne Bastelaufwand nicht zu machen.

Oldy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Teile schon...aber gibt es in der Bucht auch Elektronikererfahrung oder zumindestens Bastlergeschick? Ist ja nicht jedem gegeben. Jedenfalls ohne Bastelaufwand nicht zu machen.
Keine Frage. Ich würde mich an so etwas nicht herantrauen.
Aber es ging ja nur um die Frage, ob es machbar ist.