Abblendfunktion vom Rückspiege, ist das normal so?

Senfy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen,
Ich bin schon eine Weile hier im Forum angemeldet und ich habe schon viele interessante Dinge hier gelesen. Leider aber keins das mir bei meiner Frage weiter hilft.

Ich besitze einen Logan II Facelift aus 2017 als EU Import aus Polen. Bisher wurden meiner Erwartungen erfüllt. Und nun zur Frage: Der mittlere Rückspiegel lässt sich ja nach oben wegklappen um das Licht von hinten ab zu blenden. Ich kenne diese Funktion so, das ich im beiden Spiegelstellungen den gleichen Bildausschnitt sehe. Bei meinem Logan ist das aber nicht der Fall. Da sehe ich nämlich mehr das Kofferraumrollo als die Heckscheibe und in der normalen Stellung sehe ich dafür die hinter Fontbeleuchtung. Kennt jemand das Phänomen? Ich würde das gern über die Garantie machen lassen.


Vg aus rlp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
was verstehst du nicht? Das man den Spiegel abblenden kann oder das man in beiden Spiegelpositionen genau dass gleiche sehen sollte nämlich einmal mit normaler Helligkeit und einmal dunkler?
 
isch verstehe nicht. Hast du zufällig je ein Bild davon?
 
Das wird´s wohl sein:......die Abblendfunktion( und das dazugehörige"richtige Blickfeld") funzt nur in der Nacht!

Klapp ich tagsüber ab, seh ich auch nur Kofferraum.:D
 
Der Effekt entsteht durch die Silberschicht des Spiegels die HINTEN am Glas angebracht ist.
Also je nach Glasdicke 2 oder 3mm von der vorderen Glasseite entfernt.

Kleiner Trick um das zu erkennen.
Nimm eine Nadel und gehe mit der Nadelspitze auf irgend ein Spiegelglas.
Eigentlich müßten sich dann 2 Nadelspitzen treffen ..... tun sie aber nicht. - Sie sind geringfügig voneinander entfernt.
Das wird verursacht durch die Glasstärke.

Bei einem silberbedampften Scheinwerferspiegel, oder einem hochglanzpolierten Metall dagegen, treffen sich die beiden Nadelspitzen direkt.
 
@Senfy : Wenn ich (nach oben) abblende ist mein Sichtfeld nach hinten leicht nach oben verschoben. Bedeutet, der Klappmechanismus klappt etwas zu weit nach oben weg oder der Brechungswinkel ist falsch. Werde ich beim nächsten WD mal ansprechen bei meiner Werkstatt.
 
Ich weiß auch, was Senfty meint.Wenn ich den Spiegel bei Dunkelheit anklappe, muß ich jedesmal mit der Hand den Spiegel richtig einstellen. Am nächsten Tag wenn es hell ist wieder das gleiche Spiel.....
Man kann es ansprechen bei Wartung wenn man den Satz "Stand der Technik" gern hört....
Im Peugeot damals war das auch ein wenig so, allerdings ist das Blickfeld nach hinten da einiges größer gewesen darum hat es mich da nicht gestört. Bei der kleinen rückwärtigen Schiesscharte im Dacia stört es halt.
 
Funktioniert das evtl. mit einem Panorama-Aufsatzspiegel besser?

Erklärung zum Abblendspiegel

Quelle: Wenn man nachts den Autorückspiegel kippt, dunkelt er die Sicht ab - wie geht das? (https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/12573/wenn-man-nachts-den-autorueckspiegel-kippt-dunkelt-er-die-sicht-ab-wie-geht-das/)

Wenn man nachts den Autorückspiegel kippt, dunkelt er die Sicht ab – wie geht das?
von Gabor Paal am 16.05.2012, 2 Kommentare

Dieser Trick lässt sich am besten verstehen, wenn wir daran denken, was passiert, wenn wir nachts in einem beleuchteten Zimmer stehen, und durchs Fenster nach draußen schauen wollen. Was sehen wir? Vor allem: Uns selber – weil Glasscheiben eben nicht hundertprozentig lichtdurchlässig sind, sondern immer auch einen gewissen Teil spiegeln. Und wenn draußen im Dunkeln nichts zu sehen ist, sehen wir vor allem das, was sich spiegelt. Und mit diesem Effekt funktioniert der abgedunkelte Rückspiegel.

Ein normaler Spiegel besteht ja normalerweise aus einer Glasscheibe, die von hinten mit Aluminium beschichtet ist. Das Aluminium ist das, was hauptsächlich spiegelt. Wenn man aber in einen Spiegel guckt, kann es sein, je nachdem, in welchem Winkel man guckt, dass neben dem Hauptspiegelbild auch noch ein schwaches Neben-Spiegelbild erscheint. Das kommt daher, weil sich ein Teil der Lichtstrahlen eben auch an der Vorderseite der Glasplatte spiegeln und nicht erst hinten am Aluminium. Das ist beim Rückspiegel im Auto genauso. Der Trick ist da aber jetzt: Die Glasscheibe ist keilförmig. Das heißt, Vorder- und Rückseite der Glasplatte sind nicht parallel, sondern bilden einen kleinen Winkel von 3-5°. Das ist der Winkel, um den man in der Dunkelheit den Spiegel nach oben klappen muss, um diesen Abdunkelungseffekt zu erzielen.

Das heißt, was passiert dabei?

Ganz klar: Der eigentliche Spiegel – also die Rückseite des Glases – zeigt dann auf die Autodecke. Die ist aber, wenn es draußen dunkel, ebenfalls dunkel, das heißt, von der Decke sehe ich im Spiegel nichts. Durch das Kippen aber habe ich gleichzeitig die Oberfläche der keilförmigen Glasscheibe in genau die Position gedreht, in der sich in der Normalstellung die Rückseite befindet. Das heißt, die Vorderseite des Glases ist jetzt mein eigentlicher Spiegel – mit dem Unterschied, dass diese Glasoberfläche nur einen Bruchteil der Strahlen spiegelt. Und genau das ist es ja, was ich will – gerade weil die Glasoberfläche nur einen Bruchteil der Strahlen spiegelt, erscheinen die Lichter der Autos hinter mir ja abgedunkelt. Und damit habe ich genau den gewünschten Effekt. Der Trick ist also die keilförmige Glasscheibe im Rückspiegel. Ich nutze also die Tatsache, dass die Glasoberfläche auch ein – wenngleich schwacher – Spiegel ist.

Und bei neueren Autos – da muss man ja gar nichts mehr kippen, das geht automatisch

Das ist die Hightech-Version, da funktioniert der Effekt elektronisch und auch ein bisschen anders – da hat man keine keilförmige Glasscheibe, sondern zwei dünne Glasscheiben hintereinander. Die erste Scheibe ist einfach eine durchlässige Glasscheibe, die zweite ist der eigentliche Spiegel. Und zwischen diesen beiden Scheiben befindet sich eine spezielle Flüssigkeit, die eine Besonderheit hat: Wenn die Flüssigkeit unter Strom gesetzt wird, wird sie trüb – und damit dunkelt sie den hinteren Spiegel ab. Und dass sie unter Strom gesetzt wird, dafür sorgen spezielle sozusagen intelligente Helligkeitssensoren. Also wenn es dunkel ist, und gleichzeitig kommen helle Scheinwerfer von hinten, dann springen die Sensoren an und leiten Strom in die Flüssigkeit zwischen den Glasscheiben, so dass der Verdunkelungseffekt eintritt. Und in dem Moment ist der Effekt ist dann wieder ähnlich wie bei dem Kippspiegel: Das Licht wird dann nicht mehr im eigentlichen Spiegel reflektiert, sondern nur noch schwach an der Glasoberfläche – während der größte Teil der Lichtstrahlen ins Glas reingeht und letztlich von der trüben Flüssigkeit geschluckt wird.
 
...Und bei neueren Autos – da muss man ja gar nichts mehr kippen, das geht automatisch...

Ehrlich, ich war froh wieder einen manuell abblendbaren innenspiegel zu haben.
Zufrieden war ich bei keinem fabrikat mit den automatik spiegeln.
Aber vermutlich bin ich da wieder ein einzelfall...
vg, Harry
 
Das habe ich schon immer so gehandhabt. Blendet man nicht immer nach unten ab???? In der obigen Position ist er bei mir immer Standard.
Ich kann mir das eh nicht merken, ob nach unten oder oben. Ich probier es bei mir noch unbekannten Fahrzeugen einfach aus, mit beiden Positionen, wenn es nicht auf Anhieb passt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück