97 € für einen Ölwechsel

Ein 5l Kanister 5W40 kostet mit entsprechender Freigabe für Renaultmotoren im Angebot zwischen 15 und 20 €. Ein Filter noch dazu und ein kompletter Ölwechsel ist für unter 40 Taler möglich.
Vorausgesetzt ist 1/2h Zeit, ein wenig Bodenakrobatik, ein 8mm Vierkant, ein Auffangbehältnis und eine Entsorgungsmöglichkeit für Öl und altem Filter.
Für die Einsparung kann man schick die Familie zum Essen ausführen, die Urlaubkasse auffüllen.......
So wie es mir als Genußmensch schwerfällt morgens bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder mich sonstwie sportlich zu betätigen, muß man den Willen aufbringen am Auto selbst Hand anzulegen. Wer sich ziert, zwei Linke Hände vorgibt oder sich vor dem Nachbar schämt im Blaumann unterm Auto zu verschwinden, hat eben die Alternative über seine Geldbörse diese Dinge zu lösen.:D
 
Vor nen knappen Monat hab ich die 2 Jahres Inspektion machen lassen. Hab eben extra mal auf die Rechnung geschaut. Die Renault-Niederlassung in Frankfurt/Main berechnete12,19 netto pro Liter...-_-

Hallo Idefix,

wobei es sich bei Deinem Öl um 10W40 handeln müsste.
5W30 für Dacia Duster kostet zB bei der NL Berlin Weißensee 18,-€ netto
Ölfilter 10,72€ netto Dichtring 2,20€ netto

LG Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Idefix,

wobei es sich bei Deinem Öl um 10W40 handeln müsste.
5W30 für Dacia Duster kostet zB bei der NL Berlin Weißensee 18,-€ netto
Ölfilter 10,72€ netto Dichtring 2,20€ netto....

Da wills aber einer ganz genau wissen :lol: Also
77 00 274 177 Ölfilter AA10 SV 52 12,00 netto
11 02 655 05R Dichtring MA 82006 2,60 netto
8701369812 Öl EVO SXR 5W40 12,19 netto/ Liter

Ansonsten: Schrauben will ich nicht. In jungen Jahren hab ich das ein oder andere selbst gemacht. Das muss ich mir jetzt nicht mehr geben-_- von den ein oder anderen camping-nützlichen Bastelleien mal abgesegen.... Wenn ich schrauben wollt, hät ich mir kein neues Auto gekauft...Ich will nur fahren - und ansonsten meine Ruhe. Der Motor bekommt, was den Kaltstart und die Dauerbelastung angeht, seine Aufmerksamkeit und regelmäßige Kontrolle von Luft, Öl, Wasser, Wischwasser.......ansonsten fahren...
 
@: Idefix
So will ich es verstanden wissen. Wir leben noch in einem freien Land und jeder kann machen was er will solange es legitim ist.
Nur darf man sich auch nicht beschweren wenn es teuerer wird aber das machst du ja nicht. Ich bin übrigens auch nicht mehr der jüngste aber das werkeln ist meine Passion. Fahren tue ich trotzdem auch gerne.
 
Genau, ich bin halt kein Bastler. Vorher gefragt, was die Inspektion kostet hab ich aber trotzdem. Der Preis blieb unter der angegebenen Summe. Früher, als ich selbst Öl und Filterwechsel gemacht hab, hab ich mein Auto nur zum Ventile einstellen etc. in die Werkstatt gebracht und dies denen auch so gesagt. Auch eine vorher vereinbarte Kostengrenze hab ich zum Teil ausgemacht...

Das ich die Arbeit anderer bezahlen muss ist klar. Das es Öl im 5-Liter-Gebinde zu zweifuchzich (plakative Ironie) gibt, weiß ich auch...
Manchmal macht es mehr Laune, Dinge durch einen Profi machen zu lassen, als selbst Hand anzulegen (Andreas, Helmut, NEIN^_^ )
 
Ich habe nichts gegen ATU & Co. Wenn man ehrlich ist, hängt die ganze Autoschrauberei vom Schrauber ab. Und da gibt es bei den Markenwerkstätten genau so viele Flaschen wie bei ATU & Co.

Stimmt. Wobei es Betriebe "irgendwo" in Deutschland gibt, bei denen aufgrund des rigiden Betriebsklimas, schlechter Bezahlung oder "ethisch bedenklichen Verkaufsdrucks" hauptsächlich nur mehr "Flaschen" zu finden sind, die Guten haben alle schon bei besseren Arbeitgebern mit fairem Kunden- und Mitarbeiterumgang ihr Auskommen gefunden. Soll es ja geben in Deutschland .... :rolleyes:
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich die Arbeit anderer bezahlen muss ist klar. Das es Öl im 5-Liter-Gebinde zu zweifuchzich (plakative Ironie) gibt, weiß ich auch...
Manchmal macht es mehr Laune, Dinge durch einen Profi machen zu lassen, als selbst Hand anzulegen (Andreas, Helmut, NEIN^_^ )

Die Werkstätten kaufen nicht im 5ltr. Kanister ein, die haben meistens Fassware, wo der Einkaufspreis oft nur "ein Bruchteil" von dem kostet. wie
wir Endverbraucher beim besten Angebot zahlen^_^

Ich sehe es genauso wie Idefix, sofern der Preis stimmt, nutze ich meine
2 gesunden Hände lieber für andere "erfreuliche Dinge"

und zu guter Letzt:
habe mal eben auf AutoScout24 Europas Automarkt für Gebrauchtwagen und Neuwagen geschaut
.....Ölwechsel Sandero Diesel 90PS und war erstaunt:o
......nicht meine freie Werkstatt war am günstigsten, sondern der Hyundai-Händler in 2,2 Km Entfernung zum Endpreis von 74,24 Euros inkl.
Filter, Dichtring, 4,4ltr Öl , Arbeitsaufwand und Entsorgung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, also ich habe gestern auch bei 4000 Kilometer mein Öl und Filter wechseln lassen. 134,- Euro ohne Arbeitslohn.27,95 der Liter Öl und 15 Euro der Ölfilter und der blöde Dichtring 2,50 Euronen. War bei Renault und werde dort auch nicht wieder hinfahren.

Bei solchen Geschäftspraktiken würde ich diesem Autohaus indirekt über die Suchmaschine Gockel in die Suppe spucken und damit andere davor warnen, den selben Fehler zu begehen.

Hier ist der öffentliche Teil des Forums, der auch von Suchmaschinen gefunden wird. - Man benötigt dazu auch keine Polemik, sondern kann das ganze ULTRASACHLICH veröffentlichen.

Überschrift:

Ölwechsel 4 Liter mit Filter bei Autohaus Dagobert Duck in 12345 Entenhausen, für 134.-€!

Darunter einen Scan Deiner Rechnung, bei der Du vorher Deine persönlichen Daten, sowie das Kennzeichen unkenntlich gemacht hast.


Kein böses Wort und kein negativer Kommentar, sondern nur belegbare Sachlage.
Dann kann sich dieses Autohaus auf den Kopf stellen und vergeblich mit den Ohren wackeln ........ Du hast lediglich deren eigene Rechnung veröffentlicht.

Den nahezu gleichen Ölwechsel hatte ich kürzlich hier:
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/341-97-fuer-olwechsel-9.html#post161201

Man soll das eine nicht mit dem anderen vergleichen und die Wahrheit liegt verm. irgendwo in der Mitte, aber nicht ganz oben auf dem Preisolymp, auf dem Du (leider) warst.
 
Ölwechsel selbst machen sehe ich erst einmal völlig unproblematisch. Klar gibt schönere Dinge und auch ich lasse es gerne machen, wenn nicht überzogene Forderungen gestellt werden bzw. mir ein guter Preis fürs Fassöl gemacht wird oder ich meines mitbringen kann oder noch Garantieanspruch besteht und der Wechsel durch Werkstatt in den Garantiebedingungen steht.
Was mich etwas nervt, dass viele die Entsorgung ihres Altöls der Natur überlassen und ihren Dreck einfach irgenwo hinschmeissen.
Ich betone hier ausdrücklich, dass dies natürlich nicht alle machen, aber doch einige. Bei mir in der Nähe gibt es schon fast so etwas wie die Altölallee. :angry: Wo ist das Problem den Mist zum Recyclinghof zu schaffen und dort kostenlos abzugeben. Hier in Berlin kannst du 20 kg am Tag kostenfrei abgeben.
Wenn man nicht mal dazu in der Lage ist, sollte man den Ölwechsel immer beim Freundlichen machen lassen. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht mal dazu in der Lage ist, sollte man den Ölwechsel immer beim Freundlichen machen lassen. :angry:

So isses heute leider aber oft.

Vor der Haustüre einfach mal in den Motorraum beugen, den Filter abschrauben, bzw. eine Auffangwanne drunterschieben und mit Schlüsselchen die Ablaßschraube rausdrehen, ....... fertig, Schraube drauf und frisches Öl rein, - da war leider meist gestern.

Heute muß man einen Mix aus Gichtfingern in Verbindung mit 30% Kinderlähmung haben, um von oben manche Filter überhaupt nur ertasten zu können.

Die Ölablaßschraube erreicht man nur, wenn man vorher unter dem Motor eine große Plastikwanne abschaubt, die mit 6 oder 8 Minischräubchen an den verstecktesten Ecken und enden befestigt ist, abschraubt.

Die Zeit die ich heute nur zum entfernen der Plastikwanne benötige, in dieser zeit war ich früher schon mit dem Ölwechsel fertig und hatte hinterher fast alles schon wieder aufgeräumt.
 
Helmut das ist völlig richtig! Wirst sehen Autos können aber noch komplizierter gebaut werden.
Mir ging es maßgeblich um die Unsitte, dass das Altöl häufig einfach irgendwo hingepfeffert wird ohne nur ein wenig nachzudenken.
Ich weiß, dass ich in der glücklichen Lage bin eine Grube zu haben (auch wenn mir eine Hebebühne viel lieber in meiner Werkstatt wäre/kann ja noch kommen)
und mir ist auch klar, dass es schon ein wenig Aufwand bedarf einen Ölwechsel durch zu führen. Daher bin ich ja auch der Meinung die Leute sollen zum Freundlichen fahren!
Wer sich lieber die Hände dreckig macht und mir den Gefallen tut ein wenig sein Hirn einzuschalten, der möge sich das Geld gerne sparen. Hexenwerk ist das jedenfalls nicht.
Klar ging vor einigen Jahren bei einigen Autos einfacher. Erinner mich auch gerne an meinen Fiat Ducato lang/hoch, da war das blitzschnell erledigt und die Finger mussten nicht vorher ausgekugelt werden :D
 
Mir ging es maßgeblich um die Unsitte, dass das Altöl häufig einfach irgendwo hingepfeffert wird ohne nur ein wenig nachzudenken.

Wobei Deine Bezeichnung "Unsitte" noch sehr liberal gewält ist. ;)
Ich hätte da schon eher in Richtung Fäkaljargon tendiert. :D

Braucht derjenige nur sein Altöl in einen leeren Kanister abfüllen, in den Keller stellen und kurzzeitig dort aufheben.

Irgendwann fährt jeder mal zum Wertstoffhof, Mülldeponie - je nachdem wie man diese Orte regional nennt.

Dort kann man seine Öle, Farben und Lösungsmittel kostenlos abgeben.
 
Wobei Deine Bezeichnung "Unsitte" noch sehr liberal gewält ist. ;)
Ich hätte da schon eher in Richtung Fäkaljargon tendiert. :D

Braucht derjenige nur sein Altöl in einen leeren Kanister abfüllen, in den Keller stellen und kurzzeitig dort aufheben.

Irgendwann fährt jeder mal zum Wertstoffhof, Mülldeponie - je nachdem wie man diese Orte regional nennt.

Dort kann man seine Öle, Farben und Lösungsmittel kostenlos abgeben.

entweder wertstoff-Hof
......oder beim Supermarkt !
da wo man kauft (auch beim Unfreundlichen) , da darf man die selbe Menge zum "Rückführen" zurückgeben :D
 
isi hat Recht. Warum für solche Beträge die Garantie riskieren? Es sollte reichen, den Preis vorher mit dem Händler/der Werkstatt abzustimmen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

97 € finde ich auch einen "dicken Hund".

Wieso verliert jemand die Garantie wenn der Oelwechsel nicht von Renault/Dacia gemacht wird?
Ist das nur bei Renault/Dacia so?
 
Wenn in der Garantiezeit der Ölwechsel von einer freien Werkstatt gemacht wird muß Renault/Dacia das akzeptieren. Das dies den etablierten Markenwerkstätten nicht gefällt ist doch klar. Ich wiederhole mich, mit kaum einer Servieceleistung verdienen die Werkstätten mehr Zaster.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück