97 € für einen Ölwechsel

Essener61

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 77 kW (86 PS)
Guten Tag,

gestern habe ich die Rechnung für den ersten Ölwechsel nach 2000 Km erhalten. Ich bin fast umgekippt. :angry:

Die haben die Frechheit und berechnen 97€ für den Ölwechsel. Davon alleine fast 30€ für das Ablassen von dem Altöl. Echt frech. Und Gold scheint auch im Öl zu sein knappe 17€ pro Liter Öl....

Ölwechsel werde ich demnächst in meiner kleinen Schrauberwerkstatt machen lassen. Der hätte keine 50 @genommen für gleiche Leistung : Schraube ab --> Öl raus--> Schraube rein-->Filterwechseln--> Ölrein

So brauchen sich die Werkstätten sich nicht wundern, daß sie keine Aufträge erhalten.

Gruß aus Essen
 
Jo Abzocker trieft man überall, ich hatte bei 1500km einen Wechsel machen lassen, Patrone plus Öl 58€ völlig Ok (bei Renault)Außerdem hatte ich mir einen 2 Funkschlüssel Bestellt, ink einlesen 57€ ich bin froh eine Tolle Werkstatt gefunden zu haben
 
Mach doch den Ölwechsel komplett selbst.
Teilsyntetisches Öl für ca.20 € + Filter
+ ein 8 mm Vierkant zum wechseln.
( Ist bei Renault so üblich )
Billiger geht es nimmer

gruß momo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint er müsste in den ersten 3 Jahren selber am Wagen rumschrauben der soll das ruhig machen, das macht richtig Sinn
 
Wer meint er müsste in den ersten 3 Jahren selber am Wagen rumschrauben der soll das ruhig machen, das macht richtig Sinn

isi hat Recht. Warum für solche Beträge die Garantie riskieren? Es sollte reichen, den Preis vorher mit dem Händler/der Werkstatt abzustimmen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

97 € finde ich auch einen "dicken Hund".
 
Hallo zusammen,
ich hab für meinen ersten Ölwechsel bei 3000 km incl. Filter 43,71 € bezahlt. Ausserdem wurde noch eine Durchsicht gemacht, Handbremse nachgestellt, meine mitgebrachten verchromten Kennzeichenhalter montiert (die Originale waren mit Blindnieten festgetackert...:o) und der hakelig zu schaltende Rückwärtsgang nachgebessert. Die ganze Arbeit war kostenlos.
97 Euronen für einen Ölwechsel halte ich schlichtweg für eine Unverschämtheit.
 
Sind aber bei Renault gängige Kurse. Habe das gleiche bezahlt ( 70€ fürs ÖL, 15€ der Filter und den Rest fürs Machen). Aber wenn die Garantie rum ist, geht das woanders um Längen billiger. Vorher ist das wohl die persönliche Arschkarte...
Gruß
Simon
 
moin moin,

...gestern habe ich die Rechnung für den ersten Ölwechsel nach 2000 Km erhalten...

... ich hatte bei 1500km einen Wechsel machen lassen...

Ich frage mich, warum irgendjemand bei diesen km-Ständen überhaupt nen Ölwechsel durchführt..... vorgeschrieben ist der erste entweder bei 15 Tkm oder 30 Tkm, je nach Motorisierung.

Wer meint er müsste in den ersten 3 Jahren selber am Wagen rumschrauben der soll das ruhig machen, das macht richtig Sinn

isi hat Recht. Warum für solche Beträge die Garantie riskieren? ...

Hmm...weiss nicht....was hat die Garantie mit dem Ölwechsel beim Freundlichen zu tun? Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle müssen zum Erhalt der Garantie in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden; der Ölwechsel kann auch wo anders durchgeführt werden; wichtig ist lediglich, dass sich die Spezifikation des Öls nachweisen lässt.
 
Dann Schraub du mal fleißig an deinem Wagen rum.
Öl Wechsel nach der Einfahrt Zeit kann jeder selber entscheiden
Die Garantie hat jede menge mit dem Öl Wechsel beim AH zu tun, ich bekomme in nur billiger wen ich’s selber mache, wie bitte schöhn soll ich das nachweisen???
Ich finde es nicht gut wen hier Leute auf komische Gedanken gebracht werden, und dadurch hinterher ihre Garantie verlieren, die können dann auch nicht sagen, aber der Karpatenbär hat uns doch.....
 
moin moin,

von selber dran rumschrauben habe ich nie was geschrieben @ isi. Dann liesse sich ja wohl auch nicht nachweisen, welches Öl eingefüllt worden ist.

Im Gegensatz zur Inspektion aus Garantiegründen kann der Ölwechsel auch bei einer freien Werkstatt durchgeführt werden. Wichtig ist halt, dass man es belegen kann für den Fall der Garantiefälle.

In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: Jeder kann, so oft er will, nen Ölwechsel durchführen (lassen); von mir aus alle 1000 km *gggg*
 
Ölwechsel ??

Hallo Mitstreiter,


mein freundlicher AH hat mir vor 2 Wochen gute Fahrt gewünscht (bei Wagenübergabe) und dass wir uns im Oktober wieder sehen. (Wegen der Winterräder).
Auf meine Frage nach dem ersten Ölwechsel sagte er mir "machen wir bei der Inspektion bei 15000 km".
Bisher 800 km gefahren : :wub:"TOLL das WÄGELCHEN" :wub:(7 sitzer 16V Marineblau):wub:

Allen noch allzeit gute Fahrt...

GE
PS: kann das sein dass sich manche AH die goldene Nase verdienen an Sachen die gar nicht notwendig sind ?
 
Nö wen du den Freiwilligen Öl Wechsel nach 1500Km meinst, den hat man mir nicht angeraten, so was macht man aus Vernunfts gründen wen man sein Auto lange Fahren möchte,
den 15000km mit dem Metallischen abrieb zu fahren ist kein Papenstiel
 
moin moin,

da scheiden sich die Geister.

Früher, da war es mal so, dass man sehr genaue Einfahrvorschriften einhalten musste (manche Hersteller fuhren ihre Produkte sogar selber ein, bevor sie an die Kundschaft ausgeliefert wurden) und auch nach 1000 km den ersten Ölwechsel machen musste. Dann waren alle 5000 km Ölwechsel und Abschmierarbeiten erforderlich. Das war vor langer Zeit, als die Hersteller noch mit großen Toleranzen fertigten und die Schmiermittel noch auf einem anderen Qualitätsstand waren. Auch mit der Garantie sah es damals noch anders aus.

Heutzutage geben die Hersteller 3 - 5 Jahre Garantie und verzichten auf derlei Arbeiten. Setzen die Erst-Intervalle auf 15 bzw 30 Tkm. Und warum??? Weil sie wissen, dass mit größtmöglicher Sorgfalt gefertigt wurde. Ganz sicher würden die ihre Garantieleistung nicht garantieren, wenn die wüssten, dass metallischer Abrieb zu befürchten ist.

Nicht selten liest man, dass einige Fahrzeuge überhaupt keinen Ölwechsel brauchen und bereits weit über ne viertel Million km auf dem Tacho haben.

Aber den Ölwechselfreaks sei angeraten, auch mal ans Getriebe-Öl zu denken----das kann man nämlich auch wechseln *ggg* (nicht zu vergessen: bei einigen Fahrzeugen auch das Hydraulik-Öl, selbstverständlich)
 
Früher hatte Autos noch das sog. "Einfahröl" als Erstbefüllung, das diente sozusagen als "Spänefänger. Heutzutage sind (wie bereits vom Karpatenbär berichtet) die Fertigungstoleranzen viel enger und die Motoren sind bereits eingefahren (bis zu 1000km, je nach Hersteller) bevor sie in den Wagen kommen. Was dann noch an Einfahrarbeit zu leisten ist, ist das Einspielen von Passungen u.ä.die dabei anfallenden "Späne" setzen sich entweder an den Oberflächen fest (Selbsbeschichtung) oder werden über den Ölfilter dem Kreislauf entzogen. Der Hauptgrund, warum man moderne Motorenöle überhaupt wechseln muss sind Alterungserscheinungen und Verbrennungsrückstände bzw Verdünnungseffekte durch unvollständige Verbrennung (insbesondere in der Kaltlaufphase).
Ansonsten doch einfach das Öl zu freundlichen AH selber mitbringen (mit entsprechender Spezifikation!), ist meistens sowieso besser, als die Gülle, die beim Händler eingefüllt wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.412
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück