5ter Gang und Start stop Klacken

Timo. S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2021
Nabend zusammen,

Leider kommen die ersten Frage (Probleme) auf.

Seit 2-3 Tagen habe ich ein Klacken im 5ten Gang bei gaswegnahne 2sek versetzt klakt es komisch aus vorderen linken Bereich ähnlich wie schubabschaltung nur sehr rau und Hart.

Drauf hin Rasselt es im 5ten.

Das Klacken kommt auch bei start stop, 2sek nach dem er aus ist oder direkt beim abschalten.

Jemand eine Idee?

Danke euch
 
Richtig,diese Abgabe könnte ich auch im Profil des TE nicht finden.
Klackern könnte wenn es ein Tce ist auch auf Steuerkette hindeuten.
 
Klackern beim Gas wegnehmen und im Stand,also niedriger Öldruck...
Kann durchaus der Kettenspanner sein,fahren würde ich so damit nicht mehr sondern das AH informieren sonst kann wenn es das ist schnell ein Motorschaden draus werden.:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi ja genau tce 125
Und habe 2 davon und nur einer macht zicken.

Im dritten gang spühre ich auch nach jedem Start wenn der Motor komplett aus war ein einmaliges klopfen oder so ein sprung.

Hatte das glaub aber bei fast allen Autos bisher, als sei es normal.
Bruder sein 1er BMW hat das auch, dachte ehr das kommt durch Verschleiß nach einer Zeit.

Es ist sehr komisch, und ruckelt halt im 5ten bei gaswegnahme und Klack oder klopft aber das macht er nur im 5ten und bei Start stop wenn der Motor ausgeht.
 
Der 1.2 Tce ist ha bekannt für Kettenprobleme,auch im Captur,also Mutterkonzern.
 
Könnte man testen wenn man S&S abschaltet.
Würde ich aber die Werkstatt nachsehen lassen nicht das mehr kaputt geht und es dann Probleme mit der Garantie gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Würde er das dann nicht in jedem Gang machen?

Im Stand macht er also keine Geräusche im Leerlauf?
Im Leerlauf läuft er sauber und ruhig. Er macht das Klacken nur bei sofort gaswegnahme. Und beim abschalten vom Start stop. Sonst läuft er Tipptopp in allen Gängen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Stimmt, kann man hier ja zu Hauf lesen.
Haben ja auch das Klacken, habe dazu ein Video gemacht und es hier reingestellt.
Aber ich denke, das der TE was anderes meint.

Ja genau das Geräusch ist es aber viel Leiser und nur im 5ten
 
Ja genau das Geräusch ist es aber viel Leiser und nur im 5ten

War damit 2 mal beim freundlichen, erst sollte es das AGR Ventil sein.
Es ist aber ein, ich zitiere mal den Mechaniker, Ventil vom Turbo und das haben einige 1,2 TCe.
Auch der Austausch hat keine Besserung gebracht. Hat es mir bei 2 anderen Dustern gezeigt.
Bekanntes Problem, aber nichts schlimmes ;).
 
Trotzdem,bei diesem Motor sollte man in eigenem Interesse darauf achten alle Service Termins a. pünktlich und b. unbedingt bei Renault machen zu lassen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück