5 und 6 Gang Getriebe beim Lodgy -->unterschied

Andreas72

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,6 ,
Baujahr
2009
5 und 6 Gang Getriebe beim Lodgy -->unterschied

Hallo ist das 5 und das 6 Gang Getriebe vom Aufbau her gleich?
Ich meine die Schaltbetätigung?
Seilzug oder Gestänge, hat hier jemand Technische Details?
MfG Andreas
 
Sowohl unser Sandero (5-Gang) wie auch unser Lodgy (6-Gang) haben keinen Seilzug, den gabs zuletzt bei der JU-52! :lol::lol::lol:
Ansonsten unterscheiden sie sich in der Übersetzung, der 6. Gang ist auf Drehzahlreduzierung ausgelegt.
 
und wie werden die gänge sonst gewechselt?

per telepathie?
 
und wie werden die gänge sonst gewechselt?

per telepathie?

Vom Kupplungspedal zum Getriebe per Seilzug stimmt!
Vom Schaltgestänge zum Getriebe über Seilzüge, die es auch irgendwann mal gab, das meinte ich mit etwas nostalgisch.
Ansonsten schon klar! ;)
 
Vom Schaltgestänge zum Getriebe über Seilzüge, die es auch irgendwann mal gab, das meinte ich mit etwas nostalgisch.

Moin,

bei den Fahrzeugen die den Schalthebel, recht praktisch (ich trauere immer noch der Lenkradschaltung nach:wub::wub::wub:), höhergelegt in der Mittelkonsole haben geht das ja gar nicht anders als über Seilzüge.
Und Fahrzeuge die das so haben gibt es ja schon eine ganze Menge.
 
Lenradschaltung: Peugeot, Renault, Citroen, Opel um die 1960..da war untenrum Platz für andere schöne Dinge. Nur beim Käfer konnte man schlecht füßeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.302
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück