5. Gang dreht durch

Nils1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
2016
Hallo zusammen,
bei meinem Stepway drehte während der Fahrt der 5.Gang beim wieder einlegen durch. Nach 163000 km zuverlässigen Kilometern war ich ihm auch nicht sonderlich böse, vor allem weil er mich und meine Freundin noch ca. 10 km weiter zur Fähre gefahren hat und dann in Deutschland noch mal 120 km, bei sonst tadellos funktionierendem Getriebe in den ersten vier Gängen.
1. Was könnte das sein und von wo bis wo bewegen sich dann die Kosten in einer Vertragswerkstatt?
2. Ist es eine großes Risiko noch 750 km weiter zu fahren, um zu meinem Schrauber zu gelangen?
3. Wenn ich ein Ersatzgetriebe brauchen sollte, wird man da schon auf dem Schrottplatz fündig?

Vielen Dank für eure hoffentlich kommende Hilfe schon mal im Voraus
 
Hallo,

dreht er denn nur im 5 Gang durch? Was passiert wenn du die Handbremse anziehst und den 3 Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt? Ohne Gas zu geben. Geht er denn aus oder geht die Drehzahl hoch?

Klingt dann nach Kupplung verschlissen oder dann doch Getriebe. Wenn er in den anderen Gängen noch läuft, sollte das schon noch halten für deine Fahrt.

Preise kommt auf den Schaden drauf an.. Ist aber beides in einer Vertragswerkstatt nicht günstig..
 
So ganz spontan gesagt, Kupplung verschlissen oder verölt. Jedenfalls nicht mehr kraftschlüssig. Reparatur ist nicht ganz billig wegen des hohen Arbeitsaufwandes. So mit 600- 700 € musst Du schon rechnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

dreht er denn nur im 5 Gang durch? Was passiert wenn du die Handbremse anziehst und den 3 Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt? Ohne Gas zu geben. Geht er denn aus oder geht die Drehzahl hoch?

Klingt dann nach Kupplung verschlissen oder dann doch Getriebe. Wenn er in den anderen Gängen noch läuft, sollte das schon noch halten für deine Fahrt.

Preise kommt auf den Schaden drauf an.. Ist aber beides in einer Vertragswerkstatt nicht günstig..
Er geht einfach aus, ohne durchzudrehen. An der Kupplung wird es nicht liegen. Meine Hoffnung ist, dass der Schaden wegen des 5. Ganges vielleicht nicht so heftig ist, weil der nun mal außen liegt und dann vielleicht nicht das ganze Getreibe auseinander genommen werden muss. Aber ich glänze hier leider mit Halbwissen. Ich habe bloss Angst den Schaden irreperabel zu vergrößern. Dann würde ich lieber hier in eine Werkstatt fahren.
 
Ich glaube da war irgendwas mit einer Schraube die man nachstellen konnte aber das war glaube ich für was anderes. Beim Getriebe bin ich leider raus. Da lieber gleich vor Ort zur Werkstatt.

Da kann vielleicht @* mehr zu sagen.

Gruß Speedy81
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dann vielen Dank an Euch, ich werde es so an meinem Schrauber weiterleiten und euch dann Bescheid geben, was es genau war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wie angekündigt folgt nun die Fortsetzung.

Das Getriebe hat die Fahrt überlebt. Für mich stellt sich die Frage, wie aufwendig ich den Schaden reparieren lassen soll, wenn ich die eigentliche Ursache nicht kenne. Ich versuche mal das Schadensbild einigermaßen korrekt wiederzugeben, da ich es nur aus einem Telefongespräch her kenne und vielleicht auch nicht die richtigen Begriffe verwende. Nun von Anfang an: Die Fahrt in Schweden begann mit einem hochfrequenten Schleifen, welches aber nur meine Frau nur von draußen hören konnte. 600 km später funktionierte der fünfte Gang das letzte Mal. Er ging nur sehr schwer raus, verabschiedete sich aber dann völlig geräuschlos.

Das Zahnrad liegt in Einzelteilen im Getriebe. Allerdings nur in der einen Kammer, so dass im übrigen Getriebe keine Späne vorhanden sind. Es war Getriebeöl drin. Teile für die Reparatur des Getriebes ca. 450 €, neues Getriebe vielleicht 3000 €. Da sollte man eigentlich nicht lange nachdenken. Mich stört aber, nicht zu wissen, warum es kaputt gegangen ist. Wer garantiert mir, das es nicht sofort oder vielleicht auch erst nach 50000 km durch die gleiche Ursache wieder kaputt geht. Ich frage mich insbesondere, was hat diese hohen Frequenzen am Zahnrad ausgelöst und trotzdem hat es noch 600 km gehalten, bei fast nur Autobahn im fünften Gang. Nach meinem Verständnis muss es doch rucki, zucki kaputt gehen. Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte und ob ich nicht lieber das Getriebe austauschen sollte? Mir fällt noch eine Kleinigkeit an dem Getriebe auf: Vom ersten gefahrenen Kilometer geht der zweite Gang sporadisch unabhängig von der Motortemperatur manchmal nur bei höheren Drehzahlen raus, bei niedrigeren Drehzahlen dann höchstens mit leichter Gewalt, auch dies liegt nicht an Mangel an Getriebeöl. Es stört mich nicht. Ich wollte es nur erwähnen, weil es nun vielleicht von Bedeutung sein könnte. Vielen Dank und liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20181124-WA0000.jpg
    IMG-20181124-WA0000.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20181124-WA0001.jpg
    IMG-20181124-WA0001.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20181124-WA0002.jpg
    IMG-20181124-WA0002.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20181124-WA0003.jpg
    IMG-20181124-WA0003.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 67
Uii der Syncronring gebrochen ...
Hattest Glück das die Zähne nicht in die anderen Zahnräder fielen :pray:
 
oder ein gebrauchtes Getriebe holen und einbauen.
Hab ich bei meinen gemacht, hat mich 250 € gekostet.
Dank der Hilfe hier im Forum gefunden und in Österreich abgeholt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Na dann vielen Dank für die Entscheidungsfindung,
ich werde es dann reparieren lassen, wenn es wahrscheinlich nur am Zahnrad selber lag. Das ist mir sonst zu umständlich ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen.
 
Schau einfach mal im Netz ob es in Deiner Gegend einen Betrieb gibt der auf Getriebe Reparaturen spezialisiert ist.
 
Zurück