4x4 Modus Verständnis

Hallo,

ich weiß das es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Jedoch in die 4x4 Region gehört.

Nach Dacia.de hat der Diesel 4x2 116PS, der 4x4 114PS.
Beim 150 TCE hat der 4x2 150PS und der 4x4 150PS.

Kann mir jemand erklären, was die Ursache für den Leistungsverlust beim Diesel ist beim 4x4?

Ich würde aufgrund des Geschriebenen vermuten, dass zusätzliche Teile geschmiert und bewegt werden.

Aber vielleicht weiß da einer mehr?

Grüße
 
Auf einer frisch verschneiten Landstraße in einer leichten S Kurve fing der Duster an mit dem Heck zu wedeln.
Beim Kangoo hatte ich das weil die Vorderachse schlupfen muss damit die Hinterachse zuschaltet. Hat man dann plötzlich Drehmoment an der Hinterachse aber keinen Grip, dann schlupft die auch. Folge: Heck kommt.

ich weiß das es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
Dann bitte mach einen neuen Thread auf.


mfg JAU
 
Abgesehen davon ist auch ein 4x4 kein Wundertier. Man kommt auf "weichem" Untergrund zwar besser weg, weil eben 4 Räder Grip aufbauen. Auf wirklich glattem Untergrund (Eis) nützt das aber auch nichts. Wenn dann noch dazu kommt, dass das ESP versucht einzelne Räder zu Bremsen gerät die Physik schnell an ihre Grenzen denn beim Bremsen sind alle Katzen grau bzw. Sind sich 4x2 und 4x4 gleich.
 
Ich hatte es letztes Jahr auch mal versucht mit dem 4WD das Heck in einer Kurve zum ausbrechen zu bringen, bei mir hatte das ESP direkt reagiert und das Heck Stabilisiert.
 
Ich hatte es letztes Jahr auch mal versucht mit dem 4WD das Heck in einer Kurve zum ausbrechen zu bringen, bei mir hatte das ESP direkt reagiert und das Heck Stabilisiert.
Ich war recht langsam unterwegs, vielleicht 30 o 40 km/h und durch Gas wegnehmen u auskuppeln hat er sich wieder gefangen. Im 2WD Modus wäre es wahrscheinlich nicht passiert, und ich hätte durch leichtes beschleunigen den Wagen wieder gerade ziehen können.

also für mich lesen sich eure AnTorten jetzt so, dass im Winter es besser wäre im 2wd Modus zu fahren und nur bei Steigungen, Pässe aufwärts im 4WD Modus zu fahren. Lock verbietet sich ja von selbst auf normalen Straßen zu fahren. Also Dankeschön erstmal für eure hilfreichen Antworten.
 
Moin,
da hast du den richtigen Schluss aus dem Fahrverhalten gezogen!
Duster mit 2WD ist durch den Frontantrieb in Kurven bei Glätte sehr gut zu
beherrschen.

Die Nachteile des Duster Allrads hatte ich hier einmal dargestellt:
Wer fährt warum 4 WD ?

Gruß Thomas
 
Ich habe erstmals in meinem Leben einen 4WD (ich fahre seit 1980). In Folge dessen habe ich den Duster natürlich im ersten Winter reichlich ausprobiert. So lange man das ASR/ESP aktiviert lässt, ist das Fahrzeug in meinen Augen eher sicherer unterwegs als nur mit 2WD. Auch schwere Provokationen meinerseits führten zu keinem schlimmeren Verhalten als bei einem Fronttriebler - eher das Gegenteil war der Fall.

ABER!!!!!........wehe man deaktiverit das ASR/ESP............dann gewinnt man auf Anhieb in der ersten Kurve sowohl Lets dance als auch die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft mit Bestnoten!!! Dann wird der Allrad zur absoluten Falle, nur noch steigerungsfähig durch aktivieren von "Lock". Um das zu testen, braucht man einen seeeeehr großen und leeren(!) Parkplatz einer Firma oder Einkaufszentrums.

Merke: Auf AUTO stellen und ASR/ESP aktiviert lassen = hohe Sicherheit.

Gruß joe
 
Um das Anfangsthema wieder aufzugreifen:

ich bin viel mit einem 1.5t Anhänger in den Bergen unterwegs.

Ich hab das bisher so gehandhabt, dass bei massiven Steigungen meist ohne Kurven mit Anhänger auf festem Asphalt ich den 4WD Lock reingepackt habe, die Lenkung und die Schaltung hat sich dadurch deutlich besser (solider) angefühlt weil wahrscheinlich weniger Belastung auf der Vorderachse war. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der AUTO Modus im Hängerbetrieb irgendwann auch nur ansatzweise zuschaltet. Gerade beim Anfahren am Berg war mir da der 4WD Lock Modus lieber als der AUTO Modus (bei dem die Vorderräder teilweise schon durchgedreht haben), dann hab ich aber meist schnell wieder auf AUTO geschaltet sobald der ganze Zug einmal in Bewegung war.

Mach ich mir damit langfristig etwas kaputt? So wie sich das hier liest ist der Lock Modus ja wirklich nur für losen Untergrund gedacht.

Weiterführende Frage:
In einigen Reviews wurde gesagt, dass der 4WD Lock Modus nicht nur die Kupplung auf 50/50 Verteilung schließt, sondern auch durch ein Fahrstabilitätsprogramm mit den Bremsen ein Differenziallock simuliert. Stimmt das? Spätestens das würde mir ja beim Anhängerbetrieb in der ersten Kurve das Genick brechen....
 
Hi
Kurz und knapp, nix Kurve mit Lock auf festem Untergrund.
Geradeaus ist kein Problem auch auf festem Untergrund nicht.
LG
Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.850
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück