4WD - Wie merkt man das?

Blitzdings

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Hallo Gemeinde.
Die Frage steht steht schon in der Überschrift.
Mein Wählrad steht ständig auf "AUTO".
Meines Wissens ist ja Standartantrieb der Vorderradantrieb und bei Bedarf gibts den Hinterradantrieb dazu.
Aber wie merkt man das? Eine Lampe wird wohl nicht leuchten.
Darf ich davon ausgehen, dass der Hinterradantrieb aktiviert wird wenn die ASR anfängt zu regeln?
Wird der Hinterradantrieb mit nem Ruck aktiviert?
Und wann wird der wieder rausgenommen?
Nach Zeitablauf oder wenn das Auto das nächste mal steht?
Wer kann mein Dunkelfeld in dieser Sache etwas aufhellen?
 
Hallo Gemeinde.
Die Frage steht steht schon in der Überschrift.
Mein Wählrad steht ständig auf "AUTO".
Meines Wissens ist ja Standartantrieb der Vorderradantrieb und bei Bedarf gibts den Hinterradantrieb dazu.
Aber wie merkt man das? Eine Lampe wird wohl nicht leuchten.
Darf ich davon ausgehen, dass der Hinterradantrieb aktiviert wird wenn die ASR anfängt zu regeln?
Wird der Hinterradantrieb mit nem Ruck aktiviert?
Und wann wird der wieder rausgenommen?
Nach Zeitablauf oder wenn das Auto das nächste mal steht?
Wer kann mein Dunkelfeld in dieser Sache etwas aufhellen?

Die Bedienungsanleitung?!
 
Sorry, aber in der Bedienungsanleiteun wird die Frage "Wie merkt man das" mit Sicherheit nicht beantwortet.

Da ich keinen Duster habe kann ich es für das Fahrzeug nicht sagen, aber ich habe viele Jahre einen Nissan Patrol gefahren und dort ist das Zuschalten unmerklich vonstatten gegangen.

Gemerkt hat man es nur, wenn man auf schlüpfrigen Boden dem Nachbarn davongefahren ist, oder wenn man auf glatter Straße etwas rasch vom Gas gegangen ist, dass der Wagen dabei dann leicht über die Vorderachse "geschoben" hat.

Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Honda CR V. Da gibt es nichts einzustellen. Bei Bedarf schaltet sich der Allrad mit dazu. Bisher (3 1/2 Jahre) ist uns noch nicht aufgefallen, dass sich der Allrad dazugeschaltet hat. Wahrscheinlich waren die Witterungsbedingungen nicht danach.
 
Einfachster Test:

Man suche sich bei Regen eine steilere Straße mit Kopfsteinpflaster.

Zügiges Anfahren Bergauf.

Auf 2WD müsste die ASR stärker Regeln als im Auto Betrieb.
 
Esp abschalten

Ich habe das ESP abgeschaltet und mich bergauf gestellt bei Schnee.
Beim Gasgeben merkt man deutlich wie der Allradantrieb zuschaltet. Steht man etwas schräg tendiert das Heck wegzurutschen wenn der Gripp hinten besser als vorn ist wenn man beispielsweise in der Spur der Vorderreifen fährt und sich vor einem Neuschnee befindet.
Mit Esp blinkt es im Armaturenbrett und man merkt nicht viel davon.
Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Nissan Allrad System im Duster ;-)

Beste Grüsse aus Schweden
Alexandersson
 
Ich empfinde es so - Beispielsweise beim sehr zügigen Losfahren an einer Einmündung mit gleichmäßig starken Beschleunigen:

Nur Front: Der Wagen geht vorne hoch bis er an Gip verliert und man merkt das dadurch das man weniger in die Stitze "gepresst" wird beim Beschleunigen.

Automodus (Allrad): Der Wagen geht vorne hoch bis er an Gip verliert und man merkt das dadurch das man weniger in die Stitze "gepresst" wird beim Beschleunigen. Zusätzlich hat man den Eindruck das etwas von hinten schiebt die ganze Zeit. Die Strecke bis er vorne den Gripp verliert ist auch länger.
 
Mit 4WD Lock kann man schöne Ampelstarts im Regen hinlegen:whistle:
Da kucken die krassen 3er BMW Prolls immer leicht nervös:lol:

Man kann sagen im Automodus geht das zuschalten fast unmerklich von statten, du hast halt auf der Vorderachse gefühlt mehr Grip, die Räder rutschen zwar durch aber bei weitem nicht so schlimm wie im 2 WD.
Der Allradantrieb schaltet mit etwas verzögerung zu, das Auto musss erst eine Situation erkennen bevor zugeschaltet wird.
Quasi Allrad light:D

Im Lock Modus hast du den vollen Allrad Antrieb bis 80 km/h und die Vorderräder rutschen keinen Millimeter durch.
Kann ich mit den AT Reifen schön testen da die bei Regen leichter schmieren.

Im Winter ist der Effekt natürlich stärker...
 
Einfachster Test:



Man suche sich bei Regen eine steilere Straße mit Kopfsteinpflaster.



Zügiges Anfahren Bergauf.



Auf 2WD müsste die ASR stärker Regeln als im Auto Betrieb.



So einfach ist der Test wohl nicht, wenn ich hier in der Großstadt wohne: kein Kopfsteinpflaster, keine Steigungen, und Regnen tut es sogar in Herbst eher wenig.. Und das 4x4 kommt mir überflüssig vor.
 
Deswegen hast du ja den Lodgy und keinen Duster^_^
 
Auf der Strasse merkt man den Effekt nicht so stark. Wenn die Vorderräder beginnen durchzudrehen und der Allrad zuschält hört das durchdrehen auf und du kommst besser weg. Abseits der Strasse , wo ich viel unterwegs bin, ist der Effekt viel krasser: wenn die Vorderräder durchdrehen z. B. bergauf auf Schotter und der Allrad zuschält merkst du richtig wie die Hinterräder kurz durchdrehen und dann der Duster losrennt wie wenn er einen Tritt erhalten hätte. Ist jedesmal erstaunlich auch wenn ich es schon gewohnt bin. Deshalb 4x4 :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück