Kleine Spaltmaß-Abweichung beim Jogger

Humanist

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hier nochmal mein Dacia Jogger 5-Sitzer LPG Extreme+, am 2.12. bestellt. Ausgehändigt am 27.05.
Anhang anzeigen 121341Anhang anzeigen 121342

Dann mussten am 30.05. nochmal ein paar Kontakte gesäubert und die richtigen Reifen aufgezogen werden.



Dann habe ich, recht kleinlich aber für euch zur Info, festgestellt, dass das Spaltmaß bei der Motorhaube zum Scheinwerfer nicht ganz symmetrisch ist. Die "Isolierung" oder "Dämmung" ist auf der rechten Seite doppelt angebracht, links fehlt sie ganz.
Ich lasse das morgen mal in der Werkstatt gegen checken, ob man da was machen kann. Wäre doof, wenn sich deswegen irgendwo Wasser sammelt etc.

Ich werde dann mal berichten, ob das nachbesserungswürdig ist :)

Ja, sonst bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Jogger. Habe jetzt ~600km damit schonend auf dem Buckel. Da ich ihn nahezu ausschließlich auf Gas fahren werde, habe ich ihm eine kräftige Tankladung mit einem Premium-Kraftstoff gegönnt. Da geht es mir um den kleinen, positiven Effekt in Bezug auf die Sauberkeit des Motors. Die Schmierstoff-Additive sollen dem Motor zumindest beim Starten eine kleine Streicheleinheit geben. Placebo-Effekt oder eben doch eine leichte Verbesserung - who knows? Ist halt auch ein Zeichen der Zuneigung fürs neue Fahrzeug :)
 

Anhänge

  • 283970052_10229124685247605_8876994048301718546_n.jpg
    283970052_10229124685247605_8876994048301718546_n.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 453
  • 284424407_10229124684807594_4597201453936210408_n.jpg
    284424407_10229124684807594_4597201453936210408_n.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 443
  • 285677223_10229124684287581_4331775136036741156_n.jpg
    285677223_10229124684287581_4331775136036741156_n.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 429
  • 284488337_10229124681727517_8114673157827852650_n.jpg
    284488337_10229124681727517_8114673157827852650_n.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis bezüglich der Spaltmaße würde mich sehr interessieren - ob das so gewollt ist, oder ob tatsächlich an einer Seite doppelt Isolierung angebracht wurde.
Die Bilder sind allerdings allesamt nicht aufrufbar - zumindest für mich.
 
Oh Shit. Das sieht ja aus wie ein verschwiegener Unfallschaden.
Ich bin aufs Ergebnis sehr gespannt.
 
Ich habe jetzt bei mir auch bei der Heckklappe festgestellt das ich links unten ca. 2 cm Luft habe ,auf der rechten Seite schleift der Kofferraumdeckel schon fast am Kotflügel!Kann ich das irgendwo einstellen?
Liebe Grüße Michael
 
Ich habe jetzt bei mir auch bei der Heckklappe festgestellt das ich links unten ca. 2 cm Luft habe ,auf der rechten Seite schleift der Kofferraumdeckel schon fast am Kotflügel!Kann ich das irgendwo einstellen?
Liebe Grüße Michael
Tu dir selbst einen Gefallen und lass das die Werkstatt machen. Ist zum einen eine sch.. Arbeit und zum anderen nicht ganz so einfach. Sollen die sich mit rum schlagen, dann geht die Nachlackierung im Zweifel aufs Haus ;-)
 
Bilder jetzt neu eingefügt
Was mich ja eher interessieren würde, ist was das Autohaus zum @Humanist gesagt hat.

Immerhin hat er uns ja, nachdem er laut eigener Aussage recht kleinlich jedoch eine Info für uns zukommen lassen versprochen nach dem Autohausaufenthalt nächsten Tag uns zu informieren.
 
Mach das am besten auf keinen Fall selber. Du beschädigst auf alle Fälle den Lack. An den Schrauben...

Und es gehört eine Menge Erfahrung und Übung dazu, solche Sachen einzustellen. Das ist nicht ohne.
(Ein echter Karosseriebauer genießt bei mir höchste Wertschätzung! Ich mache fast alles selber, aber sowas kann ich nicht gut.)

Wie sehen denn die Spaltmaße der Türen aus? Guck da mal bitte im Detail.
Gehen die Türen alle gleich schwer auf ? Oder ist eine etwas verspannt?

Ich würde Dir echt raten, bevor Du zur Werkstatt fährst, 100e Fotros zu machen. Von allen Scharnieren, Schrauben, Schlosshaken, und den Stellen wo die Spaltmaße nicht passen. Nicht das du einen krummen Hund hast und die alles vertuschen woillen und nachher sagen das Du es selber gemacht hast.
 
Mach das am besten auf keinen Fall selber. Du beschädigst auf alle Fälle den Lack. An den Schrauben...

Und es gehört eine Menge Erfahrung und Übung dazu, solche Sachen einzustellen. Das ist nicht ohne.
(Ein echter Karosseriebauer genießt bei mir höchste Wertschätzung! Ich mache fast alles selber, aber sowas kann ich nicht gut.)

Wie sehen denn die Spaltmaße der Türen aus? Guck da mal bitte im Detail.
Gehen die Türen alle gleich schwer auf ? Oder ist eine etwas verspannt?

Ich würde Dir echt raten, bevor Du zur Werkstatt fährst, 100e Fotros zu machen. Von allen Scharnieren, Schrauben, Schlosshaken, und den Stellen wo die Spaltmaße nicht passen. Nicht das du einen krummen Hund hast und die alles vertuschen woillen und nachher sagen das Du es selber gemacht hast.
Vielen Dank für den Tip,muss ich echt Mal drauf achten!
Bin momentan noch bis 5.7 im Urlaub dann werde ich zum Autohaus fahren!
Denke aber das die sagen "ist halt ein Dacia da muss man mit solchen Spaltmaßen leben"....bin echt gespannt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir zeigt auch der Bordcomputer ab einer Restreichweite LPG 120 km diese Restreichweite bis zum Umschalten auf Benzin an.....hatte mich schon gefreut das ich noch so weit komme bis er plötzlich auf Benzin wechselte!
 
Bei mir zeigt auch der Bordcomputer ab einer Restreichweite LPG 120 km diese Restreichweite bis zum Umschalten auf Benzin an.....hatte mich schon gefreut das ich noch so weit komme bis er plötzlich auf Benzin wechselte!
Anfänger Fehler, Trau bei Gas niemals deinem BC.. vorher Trau deinem Banker ;)
 
Denke aber das die sagen "ist halt ein Dacia da muss man mit solchen Spaltmaßen leben"....bin echt gespannt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Dann frag sie wo in der Anleitung steht wie man auf die zu erwartenden Lackschäden reagiert, bzw was ist mit der Durchrostungsgarantie passiert, wenn er als Händler weiß das es dort bald rosten wird...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was mich ja eher interessieren würde, ist was das Autohaus zum @Humanist gesagt hat.

Immerhin hat er uns ja, nachdem er laut eigener Aussage recht kleinlich jedoch eine Info für uns zukommen lassen versprochen nach dem Autohausaufenthalt nächsten Tag uns zu informieren.
Achso ja, hatte ich in der Facebook-Gruppe gepostet, aber hier scheinbar nicht.

Spaltmaß ist wirklich außerhalb der Toleranz - sollte innerhalb der ersten 6 Monate gemacht werden.

Ich habe das dann damit gekoppelt, dass wir das ganze dann machen, wenn die neue Front verfügbar ist (die war damals ja schon abzusehen) und n außerplanmäßigen Ölwechsel gemacht wird - also so September.

Schäden wegen Feuchte usw. seien nicht zu erwarten :)
Sorry, ich dachte, ich hätte es hier auch gepostet. Mea culpa!
 
Hier nochmal mein Dacia Jogger 5-Sitzer LPG Extreme+, am 2.12. bestellt. Ausgehändigt am 27.05.
Anhang anzeigen 121341Anhang anzeigen 121342

Dann mussten am 30.05. nochmal ein paar Kontakte gesäubert und die richtigen Reifen aufgezogen werden.



Dann habe ich, recht kleinlich aber für euch zur Info, festgestellt, dass das Spaltmaß bei der Motorhaube zum Scheinwerfer nicht ganz symmetrisch ist. Die "Isolierung" oder "Dämmung" ist auf der rechten Seite doppelt angebracht, links fehlt sie ganz.
Ich lasse das morgen mal in der Werkstatt gegen checken, ob man da was machen kann. Wäre doof, wenn sich deswegen irgendwo Wasser sammelt etc.

Ich werde dann mal berichten, ob das nachbesserungswürdig ist :)

Ja, sonst bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Jogger. Habe jetzt ~600km damit schonend auf dem Buckel. Da ich ihn nahezu ausschließlich auf Gas fahren werde, habe ich ihm eine kräftige Tankladung mit einem Premium-Kraftstoff gegönnt. Da geht es mir um den kleinen, positiven Effekt in Bezug auf die Sauberkeit des Motors. Die Schmierstoff-Additive sollen dem Motor zumindest beim Starten eine kleine Streicheleinheit geben. Placebo-Effekt oder eben doch eine leichte Verbesserung - who knows? Ist halt auch ein Zeichen der Zuneigung fürs neue Fahrzeug :)
Bzgl. deiner Isolierung bzw der Dichtung links/rechts. Ist bei meinem Jogger auch so und bei sechs anderen. Ist wohl also so beabsichtigt… ;)
 
Der rechte Scheinwerfer ragt bei meinem auch weiter heraus als der linke.
Das fällt auf, auch wenn man nicht genau hinsieht.
Für mich stellt das eine Wertminderung dar, beim Wiederverkauf könnte man mir einen Unfallschaden unterstellen, obwohl keiner stattfand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück