40.000er-Inspektion - Muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
Mein Lodgy steht derzeit zur 40.000er-Inspektion in der Werkstatt. Beim Vorabcheck sagte mir der Meister, dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müsste. Dementsprechend hoch fiel der Kostenvoranschlag aus (ca. 420.- Euro).

Wie war das bei euch? Musste da auch die Bremsflüssigkeit schon bei 40tkm gewechselt werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke, es kam mir auch komisch vor. Er hat jetzt 3 Jahre und 2 Monate auf dem Buckel und 40tkm auf der Uhr. Also sollte die Bremsflüssigkeit eigentlich erst bei der nächsten Wartung fällig sein. Ich habe ausgemacht, dass sie die Bremsflüssigkeit erst prüfen und mir dann Bescheid geben sollen. Mal abwarten ...
 
Bei vielen Werkstattketten kann man die Bremsflüssigkeit zu einem günstigen Pauschalpreis wechseln lassen.
Klar darf man sich auch dort keine Zusatzarbeiten andrehen lassen....

Wechseln kann man vieles - ob´s dann Sinn macht ist was anderes!

"Ihre Zündkerzen sind schon 5 Jahre alt!" Na und? Wenn der Wagen erst 30.000 km gelaufen hat !!!
 
Wie ist der Siedepunkt??? Davon ist es anhängig ... Nur danach entscheide ich ob gewechselt wird oder nicht

Der Hersteller/die werkstatt verdient sich eine goldene Nase und es wird oftmals was getauscht, was absolut OK ist
 
Man sollte auch jährlich die Luft in den Reifen wechseln lassen, wenn es nach der geschäftstüchtigen Werkstatt geht.
 
Bremsflüssigkeit einfach mal wechseln obwohl sie noch nicht dran ist scheint beliebt zu sein. War bei unserem Dacia auch passiert (*klickmich*).
 
Er hat jetzt 3 Jahre und 2 Monate auf dem Buckel und 40tkm auf der Uhr. Also sollte die Bremsflüssigkeit eigentlich erst bei der nächsten Wartung fällig sein..
Da hat die Werkstadt doch alles richtig gemacht!
Da dieses Fahrzeug ja wohl unregelmäßig zur Wartung gebracht wird und die vorgesehenen Wartungs Intervalle nicht eingehalten werden, sollte bis zur nächsten "Planmäßigen" Wartung, nichts anfallen. Die Nächste währe vermutlich in 12 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt, ist das Fahrzeug aber schon älter wie die von Dacia Vorgesehenen 4 Jahre. (+ 2Monate):p
 
Danke, es kam mir auch komisch vor. Er hat jetzt 3 Jahre und 2 Monate auf dem Buckel und 40tkm auf der Uhr. Also sollte die Bremsflüssigkeit eigentlich erst bei der nächsten Wartung fällig sein. Ich habe ausgemacht, dass sie die Bremsflüssigkeit erst prüfen und mir dann Bescheid geben sollen. Mal abwarten ...
Ich hab da mal ne Frage: ist das jetzt die 3. oder 4. Inspektion ( 3J + 2M ist ne grumme Zahl)?
Da Deine Laufleistung ca. 13000km jährlich ist machst Du deine Inspektionen jedes Jahr.( oder legst Du keinen großen Wert auf mögliche notwendige Garantieleistungen)?
 
Ich habe zum ersten Mal nach 7 Jahren wechseln lassen, ich fahre aber auch nicht im Gebirge die Bremsen heiß. Ein Wechsel kostet aktuell bei AATEEUU pauschal 50 Euro, ist also nicht die Welt.

Wer denkt dass seine Schläuche oder Verbindungen undicht sind kann das ja regelmäßig machen, was sagt der Fachmann? "Bremsflüssigkeit ist wassergeil" :)
 
"Wassergeil" = Hygroskopisch ( feine technische Ausdrucksweise...:))

Wasseranziehend ( hygroskopisch) sind aber auch z.B. Salz oder Zucker.

Die Bremsflüssigkeit nimmt im Laufe der Zeit das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf. Auch wenn das System dicht
ist...

So, für heute genug geschlaumeiert! :teacher:
Und die 1 Liter Flasche Bremsflüssigkeit, die angebrochen in der Werkstatt set,....seit wann? da rum steht, kann ich
auch mal demnächst entsorgen....:blink:
 
Für über 400 Euro ist die aus Gold. Wir reden von 30 Minuten Arbeitszeit und 10 Euro die Bremsflüssigkeit.
Da mache ich das mit einer zweiten Person selber auch wenn es dann länger dauert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.010
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück