2. Inspektion (nach Zeit oder km)

Sehe auf der Rechnung keinen Kraftstoff-Filter ...
Luftfilter muss erst bei 60.000 km oder 4 Jahre gewechselt werden !
Öl lässt er sich wohl mit Gold aufwiegen...
Klima Desinfektion ist kein Bestandteil der Wartungsvorgaben seiten des Herstellers...
 
Das Öl erscheint mir mit 25,92 sehr teuer, das sind fast 10€/l mehr als meine Dacia-Werkstatt berechnet. Aber das Thema Ölpreis wurde hier an anderen Stellen umfänglich besprochen.

Ob der Austausch des Luftfilters zum Inspektionsumfang deines Fahrzeugs gehört, kannst du im fahrzeugspezifischem Datenblatt zur Wartung&Inspektion entnehmen.
Falls der Austausch nicht zum üblichen Umfang der Inspektion gehört, stellt sich die Frage, ob du den Austausch beauftragt hast, oder die Werkstatt Gründe zum Tausch angegeben hat.

Gleiches gilt für das Klimadesinfektionsmittel.

Sonst erkenne ich keine Auffälligkeiten.
 
Meine zweite Inspektion (in Österreich umgangssprachlich "Service") war bereits im Februar 2020 fällig, Erstzulassung ist April 2018. Grund warum der Schraubenschlüssel bei mir früher aufleuchtete war der Kilometerstand, lt. Rechnung waren es zu diesem Zeitpunkt 40.295 km.

Wenn ich mich recht erinnere war die Empfehlung 1x im Jahr oder alle 20.000 Kilometer, je nachdem was zuerst eintritt.

Hab das Service bei meinem Dacia-Händler machen lassen und EUR 256,91 bezahlt.
Wie ich meine, ein fairer Preis.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen was ungefähr die 2.te Inspektion kostet ?
Es ist ein Duster 2 bj.2022.
Ich mache die Inspektion in einer Dacia Wekstatt.

Mod.: Beitrag in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Nicht-Duster-Besitzer kann ich Dir das nicht sagen, ich weiß jedoch, dass die Suchfunktion hier im Forum (rechts oben) kostenlos ist. ;)
 
Die Preise variieren zwischen den Händlern und Regionen, du wirst 100 antworten bekommen und weißt es denn immer noch nicht.
Ruf bei 2 oder 3 Werkstätten an und vergleiche die Preise, erst dann hast du eine konkrete Antwort! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Woche für meinen Diesel, Service B: 350,- bezahlt. Es ist ratsam vorher Preise einzuholen! Die zwei nächstgelegenen Renault/Dacia Buden rufen gut 100,- Euro mehr auf. Oft liegt der Unterschied am Preis für das Motoröl.
 
Auch wenn etwas off topic.

mein Diesel EZ 6/2022
1. Wartung A sowie Öl und so Filter etc. war im Juni 2023 bei 20.800 km

2. Wartung A und B, Öl etc., schreibt mir der laptop/MyDacia heute für November 2024 vor. Bei KM-Stand derzeit 32.700.

werde mich daran halten, dann so im November bei knapp 50tkm und Verkauf (Übernahme Duster 3).
1. Wartung und sonstiges ging aufs Haus, WR auch und plus

Hat das jemand von euch auch, dass die das Intervall auf knapp 1,5 Jahre strecken. Und könnt ihr aubei MyDacia auch den Kilometerstand aktuell eingeben?
Deshalb relevant, weil sich der Termin bisher je nach Kilometerstand verändert hat.

LG
 
mein Diesel EZ 6/2022
1. Wartung A sowie Öl und so Filter etc. war im Juni 2023 bei 20.800 km

2. Wartung A und B, Öl etc., schreibt mir der laptop/MyDacia heute für November 2024 vor. Bei KM-Stand derzeit 32.700.

Km Stand kann ich nur noch in der App eingeben, auf der Webseite nicht mehr. In der App steht aber auch nur noch der betreffende Monat, dazu noch die vorgesehenen Wartungsarbeiten neuerdings auf französisch.

Die fällige Wartung wird aber auch rechtzeitig im KI angezeigt, Wartung vorsehen nach Xx Tagen bzw. in xxxx km jenachdem was eher eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück