90.000 KM im Dokker Express

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Bald 30.000 KM

Jeden Tag quer durch die Lande. Immer voll beladen. Kaum bis keine Pflege, nur Diesel rein und weiter. Läuft und funktioniert immer noch alles beim Billig-Transporter.
Bisher ist nicht mal ein Glühbirnchen defekt gewesen. Kann so weitergehen.
 
Bald 30.000 KM

Jeden Tag quer durch die Lande. Immer voll beladen. Kaum bis keine Pflege, nur Diesel rein und weiter. Läuft und funktioniert immer noch alles beim Billig-Transporter.
Bisher ist nicht mal ein Glühbirnchen defekt gewesen. Kann so weitergehen.

Moin Wavelow,
Sehr schön, hoffe es bleibt so und du berichtest über den weiteren Verlauf ! :yes:

Finde ich immer spannend wie sich so ein Autoleben entwickelt, die Kilometer die du im 1/2 Jahr runterschrubbst bekommt "Ottonormalverbraucher" in drei Jahren nicht zusammen ;)
Kann für uns anderen Dokker-User nur hilfreich sein ..............

Gruß aus DU
 
Bald 30.000 KM

Jeden Tag quer durch die Lande. Immer voll beladen. Kaum bis keine Pflege, nur Diesel rein und weiter. Läuft und funktioniert immer noch alles beim Billig-Transporter.
Bisher ist nicht mal ein Glühbirnchen defekt gewesen. Kann so weitergehen.

also keine Inspektionen/Service, Vorgabe Dacia ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Wieder ready für die nächsten 20.000:
31173873zi.jpg
31173874wx.jpg


Heute war die 40.000er fällig und die war noch günstiger als die erste Inspektion. Das Autohaus wurde seinerzeit gewechselt weil mir die Kompetenz des GF ziemlich zweifelhaft erschien. Das neue AH hat sofort das Gezittere bei 130 km/h in der Vorderachse welches ich von Anfang an bemängelte, erkannt und auch sofort in den Griff bekommen und erhält daher auch den Zuschlag für alle weiteren Arbeiten.
In dem sehr günstigen Preis war sogar ein Leihwagen enthalten. Da kann ich alles, aber nicht meckern.

Mein Diesel Express Dokker hat nach wie vor rein gar keine Mängel oder Ausfallerscheinungen. Einfach nichts. Läuft und läuft und läuft brav weiterhin vor sich hin. Kann so bleiben von mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mit 15.000km ja noch recht schonend mit meinem Express umgegangen, ansonsten kann ich auch sagen: läuft und läuft und läuft!
Keinerlei Defekte, mich stört lediglich die Scheibenwaschanlage: Behälter zu klein und die Spritzdüsen frieren dauernd ein, trotz Frostschutz :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
mich stört lediglich die Scheibenwaschanlage: Behälter zu klein und die Spritzdüsen frieren dauernd ein, trotz Frostschutz
Wo du es so sagst: das stimmt. Das Ding ist echt schnell leer. Eingefrorene Düsen hatte ich noch nicht aber es fehlte da wo ich fuhr auch das Wetter dafür bisher. Aber ich sehe an den Düsen den Schaum und kann mir denken was bei Minusgraden kommen wird.

Da gibts also noch was zu pimpen. Beheizter Wasserschlauch und evtl. andere Düsen?!?! Wenn es nicht wieder so eine Fummelei wäre.
 
Wo du es so sagst: das stimmt. Das Ding ist echt schnell leer. Eingefrorene Düsen hatte ich noch nicht aber es fehlte da wo ich fuhr auch das Wetter dafür bisher. Aber ich sehe an den Düsen den Schaum und kann mir denken was bei Minusgraden kommen wird.

Da gibts also noch was zu pimpen. Beheizter Wasserschlauch und evtl. andere Düsen?!?! Wenn es nicht wieder so eine Fummelei wäre.
Jetzt ,- Winterzeit - gerne verrotzen da die Wischerdüsen, - immer schön Frostschutz rein in die Anlage .... Und kein Schampoo :D
Ich habe immer nen feinen Draht (aus ner Drahtbürste ne Borste reicht vollkommen) am Start,- mit dem man leicht verschmutzte Wischerdüsen auch wieder freipiekern kann ....
Und --- wenn Frostschutz drinne,- auch mal nach hinten in die Leitung zum Heckscheibenwischer pumpen,- der wird gerne vergessen und friert dann in der stillen - kalten - Nacht ein ..... ;)

Glück Auf für weitere störungsfreie Zeiten mit dem Dokker ...
Gruss Nobby
 
Ich hatte jetzt auch bis dato keine eingefrorenen Düsen (zumindest nicht bemerkt) ich habe viel mehr das Problem, dass während der Fahrt im Winter Wasser an den Gummis anfriert und man dann :censored: beim Wischvorgang. Also anhalten und manuell enteisen :veryangry:
Da hilft die Lüftung / Heizung ... anständig auf die Frontscheibe,- dann friert auch bei der Fahrt kein Wischergummi an....
Jedenfalls nicht in unseren Regionen ;)

Gruss Nobby
 
Glaub mir, die Heizung ist durchaus an :whistle:, weil ich sonst durch die beschlagene Scheibe gar nicht sehen würde, dass die Wischer nicht richtig wischen!
Gibt ja Einstellmöglichkeiten,- volle Lotte auf die Frontscheibe,- da fängtś bei mir an zu qualmen (außen, beim wischen), weil sich die Scheibe aber richtig erwärmt ... da frieren keine Wischerblätter an.
Dafür hast Du vielleicht kältere Füße,- mir ist die Sicht wichtiger !
Aber über die Unterschiedlichkeit der Heizleistungen unsrere Fahrzeuge wurde hier ja schon ausreichend geschrieben....
Meine Kiste - und da bin ich dankbar - heizt wirklich gut und schnell.

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
immer schön Frostschutz rein in die Anlage .... Und kein Schampoo
Ist natürlich drin. Der Dokker hat sehr fein zerstäubende Düsen an denen sich nach dem sprühen immer ein kleiner Schaumbalg sammelt der dazu noch voll im Fahrtwind hängt. Wird sich noch zeigen wenn es wirklich winterlich wird, was das Ganze taugt.

Meine Kiste - und da bin ich dankbar - heizt wirklich gut und schnell.
Du hast einen MPI, ich einen dCi der alles wird nur nicht mehr wirklich warm. Zum Glück muss ich nur die Expresskabine heizen, das passt noch. Aber dass einige mosern die einen ganzen Dokker von vorn bis hinten warm kriegen müssen glaube ich gern.
 
Ist natürlich drin. Der Dokker hat sehr fein zerstäubende Düsen an denen sich nach dem sprühen immer ein kleiner Schaumbalg sammelt der dazu noch voll im Fahrtwind hängt.

Nicht, daß der Tollwut hat ..... ? :D

freundlichen Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Nach genau einem Jahr tagtäglicher gewerblicher Nutzung sind die 50000 km erreicht.

Defekte oder sonstiges bisher: NULL

Außer zweimal normaler Service alle 20.000 km war rein weg gar nichts an dem Auto. Springt an, läuft, alle Türen gehen auf und zu. Nicht mal eine Glühbirne will kaputt gehen. Verbrauch steht wie ein Fels bei ca. 5,7 Litern Diesel auf 100 km. Schnell, langsam, Berg, Tal, mit und ohne Klima. So genau achte ich da nicht mehr drauf. Solange es unter 10 Litern/100km bleibt ist mir alles egal.

Der Wagen hat schon weitaus, deutlich mehr Geld eingebracht als er gekostet hat und das war erst das erste Jahr. Wenn das so weitergeht kann ich den Dokker auch in Dukatenesel umtaufen.

Wisch & Wasch Verbesserung (Dokker Wasserwerfer)
Was mich im Winter auf meinen ständigen langen Strecken etwas nervt ist der zu kleine Scheibenwaschwasserbehälter. Hier denke ich ernsthaft über einen grösseren Tank nach den ich mir mal in den Laderaum oder unter, hinter den Beifahrersitz fummle. Da hat der Express ja ein "Geheimfach". Dort wo der PKW Dokker den Fußraum für seine hinteren Passagiere hat, ist beim Express ein Blech drüber. Drunter ist hohler Raum. Dort rein wäre der ideale Platz für bestimmt 8-10 Liter Wischwasser. Nur der passende Behälter muss noch gefunden oder getüftelt werden.
Den würde ich auch zusätzlich zum Serienbehälter betreiben. Also extra Pumpe, extra Taster. So ist kein grosser Firlefanz nötig, nur einen Schlauch nach vorne und ein bisschen Kabelei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine andere Stelle suchen. Am besten ausserhalb der Fahrerkabine. Sonst hat man bei jedem Richtungswechsel, Brems und Beschleunigung ein Riesengeglutschere im Auto. Mit dementsprechenden öfteren WC Besuche..;):D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück