• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

3D Druck-"Dienstleistung"


mamaetze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo an alle, ich stelle mal die Frage in die Runde, ob jemand willens und bereit ist, natürlich gegen Aufwandserstattung, kleine 3D-Druckarbeiten zu übernehmen. In meinem akuten Fall wäre es klein (ca. 17x30x5 mm), hat 0,8 mm Wandstärke und muss witterungs- und UV-beständig sein (PETG?). Schwarz oder lackierbar. Alternativ nehme ich auch gern gute Erfahrungen mit professionellen Anbietern hier als Tip zur Kenntnis. Danke, Gruß, Matthias.
 
B

Byebye 51338

Hast Du eine STL Datei um sich das mal anzuschauen ?
Verarbeiten würde ich ABS, das ist relativ Hitzebeständig und auch UV Stabil.
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
STL-Datei wäre sinnvoll. Dann kann man mal einen Probedruck machen und du kannst das Ergebnis prüfen. ABS wäre auch meine Materialempfehlung. Weiterer Austausch gern per PN.
 

nig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sanderoII 1.0
@elchi07
Was ist eine STL-Datei?
Gibt es Freeware-Programme, die es einem Nicht-3D-Drucker-Besitzer ermöglichen, Entwürfe im STL-Format zu speichdern?
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
@elchi07
Was ist eine STL-Datei?
Gibt es Freeware-Programme, die es einem Nicht-3D-Drucker-Besitzer ermöglichen, Entwürfe im STL-Format zu speichdern?

Es gibt diverse Freeware CAD-Programmen, die STL-Dateien erzeugen können. STL ist halt ein Dateiformat für 3D-Modelle. Diese STL-Dateien kann man auch mit Windows10 Bordmitteln (3D-Builder) anzeigen lassen.
 

Statistik des Forums

Themen
33.017
Beiträge
792.889
Mitglieder
52.450
Neuestes Mitglied
Litzenburger Norbert