90.000 KM im Dokker Express

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Schon sind die ersten 10000 KM abgespult im Dacia Transporter:

29232069za.png
29232070dv.png


Mit gemischten Gefühlen wurde der Dokker Express Diesel vor einigen Wochen angeschafft. Keine Ahnung von der Marke Dacia/Renault, taugt das Ding was usw.
Jetzt nach den ersten 10000 km kreuz und quer durch Europa und Deutschland, über Stock und Stein, Autobahnen und Landstraßen, bergauf- bergab auch über oft unschöne Holperstrecken ist das erste Zwischenfazit: Läuft das Ding!

Obwohl ständig vollbeladen und mit der 75 PS Maschine sicherlich nicht übermotorisiert kam ich bisher überall völlig störungsfrei und bequem an. Es gab bis dato nicht die geringste Macke an dem Wagen, nicht ein Lämpchen oder Birnchen welches kaputt ging. Nur Diesel eingefüllt und Waschwasser für die Scheiben war bisher alles an Versorgung.

OK: Die Serienfedern hinten waren (mir) zu schlabberig mit ständig voller Ladung im Dokker. Daher wurden dort von Anfang an die verstärkten Federn von MAD montiert. Seitdem war das Gewanke und Geschaukel in Kurven sofort verschwunden und der Dokker sackt nicht mehr so tief ein.
An ein Vibrieren bei etwa 130 km/h habe ich mich langsam gewöhnt, trotz kompletten Wechsels auf andere Reifen und Felgen verschwand das noch nicht. Ursache noch nicht geklärt. Aber auch nicht so schlimm, dass ich in Unruhe ausbreche. Werde da nochmal feinwuchten lassen wenn ich Zeit habe.

Ölverbrauch bisher: 0
Dieselverbrauch zwischen 5-6 Liter bei nicht extra sparsamer Fahrweise & ECO aus, Start/Stopp aus.
Reparaturen/Reklamtionen: 0

Der Dokker wurde lediglich etwas lauter während der Zeit. Das ganz leise schnurren der ersten Tage wich nach und nach einen normalen Dieselautogeräusch mit etwas brummen beim Beschleunigen. Nicht nervig aber hörbarer als anfangs. So langsam dürfte sich auch der Partikelfilter eingefahren haben, was den Sound auch verändern dürfte.
Klappern tut dagegen nach wie vor nichts an dem Auto.
Der Wechsel von den Werksreifen (ContiContact) auf Maxxis AP2 Allwetter haben den "Abrollsound" auch nochmal verändert. Die Maxxis AP2 geben mir ein besseres Gripgefühl vor allem auf nassen Strassen und laufen auch nicht mehr ständig nervös den Spurrillen nach wie die Conti Sommerreifen.

Von meiner Kundschaft wird der Dokker gar nicht weiter wahrgenommen. Während ein VW Amarok augenscheinlich für Bemerkungen sorgte wie: "kein Wunder, dass Eure Rechnungen so hoch sind" wurde bei Einsätzen mit einem alten VW T4 eher Mitleid draus, es gab dann sogar öfter mal Trinkgeld.
Den Dokker scheint man dagegen nicht wahrzunehmen. Fällt einfach nicht weiter auf. So muss das sein.

Soweit mal nach 10.000km.... Schauen wir mal wie es nach 100.000 ausschaut.

29233492xe.jpg

29233490jf.jpg

Dokker überall
 
Zuletzt bearbeitet:
:prost: auf die nächsten Unfall und Reparatur freien 10000
 
kann mich nur anschliesen, hab jetzt auch problemlose 12.000 hinter mir.
 
Wäre auch schlimm, wenn wir jetzt schon Probleme hätten. Bin auch bei irgendwas zwischen 11.000 und 12.000.
 
Ich habe bei meinem Steppy bis jetzt auch noch nie Irgendwelche Probleme gehabt.
Mit den Reifen habe ich noch nie wirklich etwas gemerkt meiner Fährt wie er soll habe als Sommerreifen Michelin Energy Saver und die Reifen sind sehr leise und mein verbrauch liegt zwischen 5,5 bis 7,0 L wobei bei den Sieben Litrn viel strecke mit Höchstgeschwindigkeit dabei war.
 
Wenn ich die Fotos sehe, habe ich doch gleich mal einige Fragen:

Hast du verchromte Tachoringe? Serie? Wenn ja, sind auch Chromringe um die Lüfterdüsen?


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hast du verchromte Tachoringe? Serie? Wenn ja, sind auch Chromringe um die Lüfterdüsen?
Nein, das Glanzzeugs hat meiner nicht (siehe Fotos gaaanz oben). Verchromte Ringe für die Düsen bekommst du aber bei LZ Parts soweit ich weiss. Oder einfach generell gegen die originalen Chromteile tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nein, die will ich gar nicht! Es sieht nur auf den Fotos so aus, als hättest du an deinem Tacho verchromte Ringe. Und das kam mir eigenartig vor.

Ich mag die dezente Optik der schwarzen Ringe und das wird auch so bleiben. Chrom ist "bäh".


Gruß
MadGyver
 
Wäre auch schlimm, wenn wir jetzt schon Probleme hätten. Bin auch bei irgendwas zwischen 11.000 und 12.000.

ja klar,wär das schlimm! wie bei meinem kumpel, premium-marke, 8000km und schon 2x werkstatt. oder kollega, ebenfalls premium, 10.000km und massig kleinkram was ständig im Ars..h ist.
 
Nein, das Glanzzeugs hat meiner nicht (siehe Fotos gaaanz oben). Verchromte Ringe für die Düsen bekommst du aber bei LZ Parts soweit ich weiss. Oder einfach generell gegen die originalen Chromteile tauschen.
Kann ich fast nicht glauben, auf den Fotos sieht es genau wie Chromringe aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann ich fast nicht glauben, auf den Fotos sieht es genau wie Chromringe aus.
Es sieht nur auf den Fotos so aus. Ich schwöre: Kein Chrom! :D


ebenfalls premium
Was bedeutet schon "Premium"? Ein Kunstwort, geschaffen worden um gewisse Preise zu rechtfertigen und Prestigedenken zu manifestieren. Auch die "Premiumhersteller" kochen nur mit Wasser und wollen möglichst großen Profit erzielen, drücken daher die Zulieferer bei den Preisen genauso wie jeder andere Hersteller auch.
Premium heisst nicht: Pannenfreiheit :D

Und es ist doch bestimmt viel bequemer mit einem süddeutschen Luxusauto auf dem Pannenstreifen zu stehen als mit einem marokkanischen Rumänenfranzosen dran vorbei zu fahren :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück