3 zyl 90PS Logan MCV

Skydiver

Neumitglied
Fahrzeug
Logan mcv
Ich habe vor ein 90ps BENZINER Logan II MCV zu kaufen allerdings habe ich ein paar fragen.
1. Wieviel umdrehungen macht der 90ps motor bei 120 kmh ??
2. Sind die motoren langlebig bei ruhiger ,schonende fahrweise ?
3. Hat schon jemand langzeit erfahrung mit dieser motor ?

Freue mich auf eurer feedback ..
 
Generell kann man Glück oder Pech haben - 100.000 sollte er aber schon schaffen.
Bei 120km/h sind es über 3000 Umdrehungen - aber exakt kann ich es nicht sagen.

Wir haben diesen Motor leider in einem Sandero... ausgeprägte Anfahrschwäche, turboloch deutlich vorhanden, kurzzeitig stärkerer Durchzug - alles in allem nicht sonderlich homogen zu fahren, Getriebeabstufung passt nicht richtig zur Motorcharacteristik, sehr durstig für die Leistung/ Fahrzeugmasse (im Mittel 6,7 Liter auf 30000km).
Wir hatten bisher multiple Defekte am Motor und den Anbauteilen (Zündung, Drosselklappe, usw.) und würden den Motor nicht empfehlen und auch nicht noch einmal kaufen.
 
1. Wieviel umdrehungen macht der 90ps motor bei 120 kmh ??
2. Sind die motoren langlebig bei ruhiger ,schonende fahrweise ?
3. Hat schon jemand langzeit erfahrung mit dieser motor ?
Zu 1.)
Im Logan MCVII knapp unter 3000 U/min. bei 120 km/h

Zu 2.)
Bei ruhiger und schonender Fahrweise sollte jeder Motor lange halten.

zu 3.)
Ich habe erst knapp über 13.000 km bei meinem Logan auf dem Tacho nach etwas über einem Jahr, also keine Langzeiterfahrungen.

Ich fahre den Logan MCVII mit dem TCE90 gerne, dabei habe ich die LPG-Ausführung. LPG-Verbrauch liegt um 7,6 l/100 km, das entspricht rechnerisch ca. 6 l Benzin auf 100 km. Ich fahre nur auf LPG, Benzin wird deshalb nur beim Kaltstart verbraucht. Benzin habe ich erst nach rund 10 Monaten und knapp 11.000 km nachtanken müssen (ich hatte den Benzintank beim Neukauf randvoll getankt).
In der Stadt schalte ich meistens den "ECO"-Betrieb ein, da mir im Stadtverkehr die volle Leistung zu viel ist. "Kavalierstarts" mache ich nicht, ich ´schwimme´ ruhig im Verkehr mit, Rollen 50 km/h im 4. Gang sind kein Problem. Auf der Autobahn gönne ich mir aber die ganze Leistung, vor allem beim Beschleunigen beim Auffahren um schnell in den fließenden Verkehr einzufädeln. Das macht der TCE90 prima, finde ich. Ich kann auf der Autobahn (ohne ECO) den Logan auch zügig fahren.
Eine "Anfahrschwäche" würde ich dem Motor allenfalls in etwa der ersten Minute nach dem morgigen Kaltstart zuschreiben. Aber da ist das eigentlich normal.

Ansonsten will er mit ´feinem´ Fuß gefahren sein beim Kuppeln und Schalten, damit die Übergänge wirklich weich verlaufen. Jemand mit ´nervösem´ Fuß wird den Motor vielleicht schnell als ruppig empfinden.

Probleme habe ich insofern keine mit dem TCE90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinem Vorschreiber in allen Punkten anschließen, habe den gleichen Wagen mit TCe 90 und LPG. Leider auch keine Langzeiterfahrung bis jetzt nur ca. 36.800 km, diese vollkommen problemlos. Mein Verbrauch ist geringfügig höher (autobahnlastiges Fahrprofil), dafür weniger Startbenzin.
 
Eckle4: Ich hab seit 4 Wochen den Logan MCV II und bin positiv überrascht ,das er nicht wie ein 8 Zylinder(BMW 540i ,hatte ich zuvor) läuft ist klar und juckt mich auch nicht. Zu deinem Verbrauch von 6,7 L im Schnitt ist sehr viel,ich brauch so um die 4,9 -5,5 L/km . Auf Kurzstrecken 4 km (Einkaufen)verbraucht er so um die 6 Liter was ich so gesehen hab.
 
Habe auch so einen. 80 000km keine Beanstandung ! Benzin auf 100km-4-5 Liter. Stadtverkehr 80% .Einmal im Monat auf AB im Schnitt 130km/h. null Problem. Bin sehr zufrieden.
 
Ich komme so langsam an die 90000 Schwelle.
Habe auch den LPG mit durchschnittlich 7.3l Gas und 0.4l Benzin.
Probleme = 0
Ausser Wartung nix extra.
Das einzige was er nicht mag ist Spielstrasse, also Geschwindigkeiten nahe an der Leerlauf Drehzahl, da schalte ich auf ECO - damit geht es.
Bin voll zufrieden mit dem Wagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Wichtigste:

Mach eine Probefahrt!!! Nicht nach "Papierwerten" kaufen.

Es werden hier Pros und Contras kommen. Mach dir ein eigenes Bild.
Klar das ich nicht nur von Papier oder Internet werte ausgehe, aber aus neugier hier mal gefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gespannt ben ich auch auf Bergpass erfahrungen wie zb Alpen oder Schwarzwald , reise nach SüdTirol 2 personen mit normales gepäck .Ich 1 koffer , meiner frau 1 kofferset...
 
Ich habe vor ein 90ps BENZINER Logan II MCV zu kaufen allerdings habe ich ein paar fragen.
1. Wieviel umdrehungen macht der 90ps motor bei 120 kmh ??
2. Sind die motoren langlebig bei ruhiger ,schonende fahrweise ?
3. Hat schon jemand langzeit erfahrung mit dieser motor ?

Freue mich auf eurer feedback ..


1) bei 120 Km/h / 5 Gang , ebene Strecke / Tempomat 3024 RPM
2) nach 117000 Km / 4,5 Jahre LPG-Betrieb (Benzin nur zum Starten fahren bis zum Umschalten auf LPG) keine Probleme mit dem Motor.
3)siehe 2
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Null, Null Probleme. Habe Bekannte im Berchtesgadener Land, die ich sehr häufig aus dem Flachland besuche.
Ich habe mir ein Kühlwasserthermometer angebaut.
Anleitung gab es bei YouTube von einem >*<
Die Temp in den Bergen steigt nicht exorbitant an. Der Motor ist auch bei extremen Straßen recht stabil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anmerkung: Tempomat 150 KM/h sind es dann knapp 4.000 U/pro min
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es zu erklären, weshalb der User Name unkenntlich gemacht wurde? Der ist doch öffentlich im YouTube unterwegs. Da kann doch keine Urheber Rechts Verletzung vorliegen.
so ein Extra anzeige habe ich auch in unsere i10 verbaut funktioniert sehr gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200609-210014_Gallery.jpg
    Screenshot_20200609-210014_Gallery.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 59
Gespannt ben ich auch auf Bergpass erfahrungen wie zb Alpen oder Schwarzwald , reise nach SüdTirol 2 personen mit normales gepäck .Ich 1 koffer , meiner frau 1 kofferset...
Ich habe den Tce90 Motor und bin voll zufrieden.
Letztes Jahr war ich mit dem Wagen in den Alpen, bin u.a. Hahntennjoch, Reschenpass, Stilfser Joch (immerhin über 2700 m hoch) und Ofenpass gefahren. Besetzt mit 4 Personen (zwei Erwachsene, und zwei Teenies) und entsprechend Gepäck, alles kein Problem. Musst nur den Turbo am laufen halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe sogar den Eindruck gehabt, dass sich der Turbomotor bei Passüberfahrten besser schlägt als ein vergleichbar starker Saugmotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zufrieden mit meinem Tce90. Bisher keine Probleme auf knapp 40000km. Ganz langsame Geschwindigkeiten Nähe Schrittgeschwindigkeit mag der Motor nicht,da fehlt es an Schwungmasse. Da hilft der Eco Mode und man muss etwas mit der Kupplung arbeiten. Das ging mir zumindest in Fleisch und Blut über so das ich da beim fahren nicht drüber nachdenken muss. Deshalb ruckelt der Motor bei mir auch nicht wie bei manch anderem. Das meine ich wenn ich sage das man vielleicht etwas mit diesem Motor umgehen können muss.
Ein größerer 4 Zylinder fährt sich da einfacher, muss man wissen ob einen das Verhalten mit wenig Schwungmasse stört.
 
65.000 km ohne problemen.
Lpg verbrauch 7,7 liter, fahre immer so auf die autobahn 140-150 wo es geht und darf.
Bei 120 kmh sollten 7 liter kein problem sein.
Ich wurde das gleiche auto wieder kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück