Logan II ab 2013 3 waagerechte Striche statt Ganganzeige?

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Hi. Bin grad mit dem WoWa in Italien und hab nur Handy, daher kurz: hatte nach ein paar Metern Stop&Go am Berg (Stau) das Problem, dass nur noch schlecht eingekuppelt wurde. Auch blinkten die drei Querstriche (oben/Mitte/unten) der Ganganzeige. Kurz war auch das "Kardiogramm" an, ging aber im Standgas von selber aus.

Nach einer Weile abkühlen (?) (hab den Verkehr gestaut, musste weiter) hatte ich das Gefühl, ich fahre ohne Turbo, bis der dann auch wieder zuschaltete. Jetzt klingt nach abschalten des Autos irgend etwas beim Abtouren (5s lang vielleicht bis Stillstand) nach "defektem Kugellager". Sonst scheint wieder alles okay. Was war/ist das? Kommen hier ggf. mehr als ein Problem bei der Diagnose zusammen?

Hab noch 2000km vor mir und den Werkstätten hier traue ich nur so weit, wie ich den Logan werfen kann... :S

Help! :) Danke vorab!

Rgds, Bf29

PS: Bis Italien keine Probleme. Direkt nach der Grenze dann "Grand Malheur"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Kurzes Update: Das geräuschvolle "Abtouren" könnte der Klimakompressor (bzw dessen Kupplung?) sein. Immer, wenn das passiert, wird es anschließend bis zum nächsten erfolgreichen (nicht-knirschenden) Kompressorlauf warm im Auto.

Die drei Striche in der Anzeige können gemäß Smart-Forum ein Kupplungs-/Schaltautomatendefekt sein. - Oder auch ganz was anderes. :S

Mal sehen, bis wann die Dacia Assistance endlich neun Spezialisten organisiert bekommt. -.-'

Regards, Bigfoot29
 
ich würde dir gerne mit Tat und Rat unter die verschwitzten Arme greifen, bin allerdings andere Baustelle und hab bekanntermaßen grundsätzlich keine Ahnung. :lol::lol::lol::lol::lol:
Hilft dir jetzt nicht weiter aber es ist ehrlich.
 
Mal sehen, bis wann die Dacia Assistance endlich neun Spezialisten organisiert bekommt. -.-'

Leider sehe ich diesen Thread erst jetzt, aber evtl. hilft Dir das jetzt noch irgendwie.

+49 89 22 22 22 ist die Münchner ADAC Notrufnummer aus dem Ausland für Fahrzeugschäden.

Die nehmen Deine Handynummer auf und Du wirst dann von der ADAC Niederlassung in Rom kostenfrei zurückgerufen.
Die gesamte Kommunikation läuft in Deutsch.

Du schilderst den Schaden und es wird eine Markenvertragswerkstatt in Deiner Nähe gesucht, die mit dem ADAC zusammenarbeitet.
Der ADAC sorgt für die Kontaktaufnahme mit der Werkstatt und Dir, nötigenfalls auch per 3er Konferenzschaltung, bei der Deine Fehlerschilderung und Details zur weiteren Verfahrensweise über Dolmetscher erfolgt.

Alles das kostet Dich keinen Cent.
Auch wenn Du selbst vor Ort in der Werkstatt bist und es Sprachprobleme gibt, dolmetscht vom dortigen Festnetz durch hin- und herreichen des Telefonhörers der ADAC.

Sollte ein Ersatzteil erforderlich sein das in I nicht erhältlich ist, besorgt es der ADAC binnen kürzester Zeit über spezielle Eigenkontakte in D, von wo er es selbst per Luftfracht nach I sendet.
Alles das genau so selbst erlebt.

Die Organisation und Auslandsbetreuung des ADAC ist eine Klasse für sich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke @Helmut2. Ich bin nur nicht mehr beim ADAC. Da Assistance + Service- Vertrag. Wie gut das funktioniert, anderes Thema. :)

Dass der ADAC kann, wenn er will, weiß ich dagegen schon. ;)

Regards, Bigfoot29

PS: @* : die mentale Unterstützung hilft dennoch... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, kurzen Zwischenstand: Ich habe mein Auto jetzt seit knapp 3 Wochen in der Werkstatt. Nachdem man erst meinte, es reiche ja, das Kühlmittel aufzufüllen, nachdem ich sagte "das hat mechanisch Krach gemacht, bevor es ausgefallen ist" und der Werkstatt-Chef bei der Übergabe dann merkte "Okay, das ist definitiv noch nicht in Ordnung!", warte ich jetzt seit 2,5 Wochen auf einen passenden Klimakompressor. Der ist derzeit nicht zu bekommen. - Ist wohl in der Renaultschen Planwirtschaft nicht vorgesehen, dass defekte Klimaanlagen bevorzugt dann kaputtgehen/man das bemerkt, wenn man es im heißen Sommer nutzen will...

Kleines Späßle noch am Rande: Der für mein Fahrzeug eingetragene Klimakompressor war sogar lieferbar. - Nur leider passte er nicht ins Auto. Tärää.... -.-'

Regards, Bigfoot29
 
Was ist mit den 3 Querstrichen der Ganganzeige?
Wurde was repariert oder ist der Fehler von alleine verschwunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich vermute da immernoch einen Schaltungsschaden/Kupplungsdefekt wegen Überhitzung. Hab dazu aber noch keine Antwort bekommen. (Hab das Auto ja auch noch nicht wieder zurück.)

Regards, Bigfoot29
 
Danke für die Rückmeldung.
Bitte um Info wenn du das Fahrzeug wieder hast was es mit den 3 Querstrichen auf sich hat.
 
Gibt es ne Theorie warum der Klimakompressor kaputt gegangen ist? War zu wenig Kühlmittel im System? Dann hätte aber der Kompressor nicht einschalten sollen. Schaltest Du die Anlage auch in der kalten Jahreszeit mal ein ,oder hat die monatelang Pause?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der läuft (lief? :cry:) immer (mal wieder). Daran lag es nicht. Vom Kühlmittel fehlten 50ml. Daran hätte es eigentlich auch nicht liegen dürfen. (Wundert mich auch, dass das bei einem Servicepaket nicht Teil der Service-Umfänge ist... hätte die Klima-Befüllung angeblich immer selber antriggern müssen...)

Ich behaupte mal, dass das KKK - das Klima-Kompressor-Kupplungssystem einen "Knacks" bekam, als die "drei Striche" auftauchten und das KKS - das Klassische-Kupplungs-System überhitzte/der Schaltautomat aus dem Takt kam. Auf den nächsten 1000km wurde das mechanische Jaulen (klang, als würde etwas drehzahltechnisch auslaufen, so als würden dabei zwei Zahnräder aneinander reiben, weil sie nicht richtig ineinander gegriffen haben) immer schlimmer. Erst nur lauter, dann verstärkten sich auch die Intervalle, in denen keine kühle Luft mehr kam, bis dann irgendwann endgültig und wortwörtlich Ruhe war.
- Aktuell aber alles Vermutungen.

Im Moment hab ich das Auto zurück. Der Klimakompressor bleibt nicht lieferbar. Es scheint wohl so, als würde in Frankreich grad das Zentrallager umgebaut. Offensichtlich ne größere Aktion, bei der auch das IT-System neu aufgesetzt wird. Angeblich auch jahrelang vorbereitet und bla. Hilft mir zwar nix, aber vielleicht erklärt es ggf. Ausfälle bei jemandem von euch. :)
Info habe ich zu den restlichen Dingen noch nicht. Ich gehe davon aus, dass ich mein Auto quasi so wiederbekommen habe (halt nach der Demontage wieder zusammengeschraubt), wie ich es abgab.

Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder. Und auch bei den 3 Strichen bleib ich dran...

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück