3 Thermostate in 3 Jahren, nun gar keine Temp.-Anzeige mehr...

sunburnt

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway 1.6
Hallo zusammen,

ich habe mir nun sämtliche Threads zum Thema Kühlmittel-Anzeige angesehen und finde keine Antwort.

Zu meinem Fahrzeug: Sandero Stepway, 1.6, Baujahr 2010, 113.000km runter
In den letzten 3 Jahren hat der Wagen jährlich ein neues Thermostat bekommen, weil die Anzeige immer wieder auf 2 Balken fiel, das letzte Jahr bin ich nur noch mit den 2 Balken gefahren. Temperatursensor ist auch im letzten Jahr getauscht worden.
Laut OBD-Dongle liegt die Temperatur zwischen 87-89°C, von daher war mir die Anzeige letzten Endes dann auch egal.

In den letzten Tagen fiel mir auf, dass die Anzeige sporadisch und nur für Sekunden keine Balken mehr anzeigte. Ich habe den Kühlmittelstand kontrolliert, ein wenig Kühlmittel nachgefüllt und alles war wieder schick.
Heute Morgen dann gar nix mehr, keine Balken. Die Fahrt betrug 27km, Autobahn und Stadtverkehr.

Öl sieht gut aus, keine Veränderungen oder Auffälligkeiten, dass die Kopfdichtung hinüber sein könnte.

Was könnte sonst zu meinem beschriebenen Problem führen?
Könnte es sein, dass das Gehäuse des Thermostats einen weg hat und zu dem Problem führt? Ist das Gehäuse aus Kunststoff? Irgendeine Dichtung?

Für weitere Hilfestellungen oder Ideen wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße, sunburnt
 
Hast du die Thermostate selbst getauscht oder war das werkstattarbeit? Es gibt nämlich Thermostate am Markt die eine bestimmte Einbaulage haben, wird oft übersehen! Einige Thermostate haben zb. eine Bohrung im Teller, oder einen eingravierten Pfeil oder auch die Aufschrift "TOP" für oben. Wird oft übersehen und hat schon oft zu Problemen geführt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da ich faul bin und zu nix Zeit habe, überlasse ich sämtliche Arbeiten der Werkstatt.

Selbst wenn die Thermostate nicht hinüber sein sollten, erklärt sich das bestehende Problem erst recht nicht.
Aber den Hinweis auf die Steckverbindungen greife ich auf.

Heizung bläst warme Luft in den Innenraum.
 
....überlasse ich sämtliche Arbeiten der Werkstatt....
Laut OBD-Dongle liegt die Temperatur zwischen 87-89°C


Dann hat die Werkstatt also trotz:
-normalen Kühlverhaltens
-normaler Heizwirkung
-und laut OBD normaler Kühlmitteltemperatur..
bereits dreimal (sinnlos?)das Thermostat gewechselt...:think:

Unabhängig davon:
Zumindest wenn ein 81°C-Thermostat (anstatt eines 89) eingesetzt wurde, ist es nicht ungewöhnlich, nicht über 2 Balken zu kommen
Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat (https://www.dacianer.de/threads/die-balkenfrage-temperatur-kuehlwasser-kuehlerventilator-thermostat.7205/page-6#post-342870)

p.s.
Gut wäre es, zu wissen wie sich die Temperaturentwicklung (und Heizwirkung) ab Motorstart verhalten hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.644
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück