2x gebumst in 2 Monaten, dieses mal von hinten

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Nach dem unverschuldeten 7.000.-€ Frontschaden im November, kam Ende Dezember auf einem Supermaktparkplatz ein 2.700.-€ Heckschaden dazu, der erst jetzt ende März abgewickelt war.

Da beide Fahrzeuge rückwärts fuhren, - meine Frau auf dem Fahrweg und der andere rückwärts aus der Parkbucht heraus, wurde eine beidseitige Schuld konstatiert, die man zwar gerichtlich wegklagen könnte, aber mit geringer Erfolgsaussicht.

Der hintere lackierte Stoßfänger ist geplatzt und muß getauscht werden und auch die rechte Hecktüre ist in der rechten hälfte im unteren Falzbereich scharfkantig eingedrückt ........ etwa 3cm tief mit einer daraus resultierenden handflächegroßen Delle.

Die Dellenentfernung der Hecktüre, sowie die Lackierung eines neuen Stoßfängers ist mit der Lackierwerkstatt schon geregelt und alles in trockenen Tüchern.
Den anschließenden Umbau von defekt gegen neu mach ich selber.

Jetzt bei der Suche nach einem Stoßfänger (bevorzugt original und gebraucht) sind mir aber andere Stoßfänger aufgefallen, die neu und unlackiert zu einem eigenartig niederen Preis angeboten werden.

Bei denen steht allerdings immer "Material ABS lackierbar".

Deswegen meine Frage, denn ich bin mir da nicht ganz sicher:

Ich meine, die original Stoßfängerhaut tendiert mehr in Richtung PU-Material? :mellow:

ABS ist dagegen bei Niedertemperaturen empfänglicher gegen Brüche / Risse, wenn man es belastet.

Evtl. hat jemand hier eine Info, aus welchem Material die Originalteile von Dacia sind?

Falls von Interesse:
Hier ist die Auswahl von Stoßfängern hinten, wobei ich einen von 09 bis 2013 benötige, da ab 09 die Rückstrahler (Katzenaugen) ihre Form von dreieckig zu oval gewandelt haben.

Für Infos schon mal im voraus vielen Dank! :)
 
Die Smart Bodypanels sind auch aus ABS.
PU wird es sicher nicht sein. Das ist ein eher Schaum artiges Material in verschiedenen Härten.

Gesendet von meinem CHC-U01 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ubdäit:

die Versicherungsgeschichte endete mit einem Vergleich, bei dem 1030.-€ von der Gegnerischen bezahlt wurden.
Das bei einem begutachteten Schaden von 2700.-€.

Zwischenzeitlich habe ich mir eine neue Heckstoßstange für 70.-€ von Ibäh schicken lassen und diese zusammen mit dem MCV letzten Montag beim Lackierer abgeliefert.

Die gerissene alte Stoßstange hatte ich vorher demontiert und auch die Türverkleidung der rechten Hecktüre abgebaut, damit es weniger Arbeitsaufwand wird, wenn die eingedrückte Hecktüre gerichtet und lackiert wird.

Gestern kam der Anruf, daß das Fahrzeug geholt werden kann und heute nachmittag habe ich alles wieder zusammengebaut.

Komplett hat mich das ganze jetzt 370.-€ gekostet und ich frage mich, wie der Dacia-Vertragshändler auf 2.700.-€ gekommen ist? :huh:

Die Arbeitszeit für die Montage der Stoßstange kann es nicht sein, denn für Demontage und Montage benötigte ich als Laie jeweils eine gute Stunde.

Da für die Demontage der Heckstoßstange auch die hinteren Kunststoffauskleidungen der beiden Radhäuser raus müssen, hatte ich auch Gelegenheit, den Zustand der Radhäuser unter den Kunststoffschalen zu sehen.

Kann deswegen auch guten Gewissens sagen:
MCV1, 7 Jahre alt und nirgends, ....... auch nicht ansatzweise Rost. :)

Im 7. Jahr war bei meiner letzten Transe nicht schon die linke Seitenwand stellenweise durchgerostet, sondern die Heckklappe war an der Unterkante auch schon über die gesamte Türbreite durch.

Seitens der Rostanfälligkeit braucht man sich beim MCV also nur wenig Gedanken machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück