245 45 R18 vs. Serie

philofax

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand verraten, warum man auf einen Duster Ph2 statt der in meinen Augen
hoechst praktischen und ansprechenden Serienfelgen mit guten und guenstigen 215 65 R16
Reifen eine Bereifung mit 245 45 R18 fahren sollte?

Ich meine, Abseits vom optischen, denn bestimmt gibt es Menschen, die 245er Reifen auf
einem SUV toll finden .. ich gehoere eigentlich nicht dazu. Ich mag die ballonreifenoptik der
Serie.

Ist an einem 245 45 R18 irgendwas besser, so dass man Vorteile haette?
 
Ich stimme dir zu philofax,
245 45 R18 sind doch Niederquerschnitt oder?
Das wird wohl hauptsächlich wegen der Optik gemacht. Manch einem gefällt das halt.
Wirkliche Vorteile wird man beim Duster dadurch wohl nicht haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich stimme dir zu philofax,
245 45 R18 sind doch Niederquerschnitt oder?

genau. und bei der schwarzen felge (in meinem fall) sieht es aus, als waere da
gar kein gummi mehr vorhanden. wirkt ein bisschen wie "dem krassen 3er" des
nachbarn ..

@wf bei mehr verbindungsflaeche .. auch mehr gefahr des aufschwimmens?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke euch ...

dann werde ich wohl zusehen, wie ich diese Proletenpelle auf Krassmannfelge gegen vernuenftige
Raeder getauscht kriege .. vielleicht findet sich ja jemand, der die Nase von der Schollenstolle voll
hat und seine lamen GrabberAT gegen fette Street-Credibility tauscht.

Wenn man aus dem Fenster sieht, ist es ja eh bald Zeit um die Pneus umzustecken und die WR sind
ja die guten alten 215er auf der Datschenfelge.
 
Ich mag die ballonreifenoptik

........ die bei einem SUV auch keinen Stilbruch darstellt.

Ballonreifenoptik, da könnte man dann den umgekehrten Weg gehen und die Felgen verkleinern.
Aus 215/65-16 würde dann 235/65-15, ohne daß sich am Abrollumfang etwas ändert.
(Das ganze unabhängig von der Verfügbarkeit passender 15-Zöller.)

Ballonreifenoptik, - die wird auch wesentlich von der Form einer Felge mit tieferen Felgenbett bestimmt, wie Du hier am Beispiel am Duster von @KasselerStrolch siehst, der sich unter Beibehaltung der Serienreifengröße damit eine Superoptik (nur mein Geschmack) gezaubert hat.
Dacia Duster - Duster und Alufelgen Liste (https://www.dacianer.de/threads/duster-und-alufelgen-liste.18968/#post-464180)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
... wie Du hier am Beispiel am Duster ...

genau so stell ich mir das eigentlich vor bei einem SUV. Die Idee von @* mit der kleinanzeige
ist gut und dann in ruhe nach einer passenden felge fuer nen grabber machen oder einfach einen der
2 WR Saetze nutzen um die originalfelge mit was nettem zu beziehen.

ich glaube wenn umgesteckt wird auf WR, dann packe ich die in den verkauf.
 
Mir gefällt 245/45/18.
Sehen nicht so verloren in den Radhäusern aus. Außerdem liegt er stabiler in den Kurven.
Fährt sich so wie die Originalen mit Spurverbreiterung.
 

Anhänge

  • Sommerreifen-Dacianer.jpg
    Sommerreifen-Dacianer.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 34
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielleicht ist es nur so schlimm, weil schwarze Felgen auf weißem Duster nicht so gut passt und durch die schwarzen Felgen der Eindruck entsteht, es sei alles Felge und kein Gummi...

Aber vermutlich Geschmackssache..

Edith sagt.. jetzt muss ich mich doch als noob outen, welche war den
Die Standard Felge beim 4x4 Prestige von 2014? War die anders als bei
Meinem 2011er? Suchte eben Bilder und stieß auf 2 verschiedene.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So .. nun steht er da, der Phase 2 Duster in weiss mit den schwarzen Felgen ..

es sind 245/45R18 auf 8Jx18 ET48 von Platin P53 schwarz matt. zu allem Ueberfluss ist sogar
noch ein Ersatzrad in der selben Groesse dabei gewesen. Meine Garage ist mittlerweile nur
noch ein Reifenlager ..

Leider (TM) war der mitgekaufte 2. Radsatz zwar der Originale, mit den Phase 2 Felgen in
silber aber mit der Sommerbereifung Conti LX.

Naja, WR Zeit ist ja bald und ich hab noch den alten (TM) WR Satz vom Phase 1 hier. Mal sehen
ob die ABE der Autec Felgen auch Phase 2 4x4 beinhaltet.

Im Fruehjahr kann ich dann den 245/45R18 Satz verkaufen oder ich habe mit dran gewoehnt.
Ich meine .. ich seh sie ja nicht, wenn ich im Auto sitze .. und satt auf der Strasse liegt er auch
irgendwie .. schwierige Entscheidung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.499
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück