22433 Kilometer ein Verbrauchsfazit [Verbrauch dCi110]

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Nachdem wir gestern kurz mal in Köln (230 Kilometer) waren, brhier ein kleines Fazit zum Verbrauch nach nunmehr 22433 Kilometern:
Maximalverbrauch 7,43l/100Km in der Einfahphase
Minimalverbrauch 5,09 bei gemächlicher Landstraßenfahrt
Macht 5,95l/100 Km im Durchschnitt

Man muss dazu sagen, dass ich unter der Woche täglich rund 100 Kilometer Landstraße fahre mit Stop-and go-Verkehr und ein bis zwei Mal im Monat Autobahn. Weder hier noch dort achte ich jetzt besonders auf spritsparende Fahrweise, der 110dci macht einfach zu viel Spaß, und fahre, wenn die Bahn frei ist, auch mal 180. Das erklärt auch den letzten Eintrag bei Spritmonitor. Zwei Leute, reichlich Gepäck und dann mit Vollgas noch Kölle.
Sicher wäre das auch mit 5+x Litern gegangen. Achso, Klima war auch noch an dabei. Ich bin zufrieden, wenn der Verbrauch im Schnitt unter sechs Litern bleibt, das finde ich für ein so großes und gut motorisiertes Auto einwandfrei!

so long!
 
sieht bei mir ähnlich aus. Zwischen 4,8 und 7,8 Liter, je nach Fahrstil. Am Schluss lande ich grob bei 6 Litern/100km.

Grüße

MArtin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Herrlich, volles Rohr und gut beladen über die Autobahn rauschen und das mit 6,5 Litern im Schnitt. Ich finde meinen Lodgy klasse! 180 ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit, wenn nur die sch***LKW nicht immer überholen würden...
 
Herrlich, volles Rohr und gut beladen über die Autobahn rauschen und das mit 6,5 Litern im Schnitt. Ich finde meinen Lodgy klasse! 180 ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit, wenn nur die sch***LKW nicht immer überholen würden...
Hmm..:think: 180 Km/h als Dauerreisegeschwindigkeit?

Zugunsten der Mechanik und des Verbrauches würd ich das nicht fahren auf dauer... -_-
 
Hmm..:think: 180 Km/h als Dauerreisegeschwindigkeit?

Zugunsten der Mechanik und des Verbrauches würd ich das nicht fahren auf dauer... -_-

Das hälste glaub ich auch nicht lange aus, dafür sind die Datschen nicht gebaut.
Da kann man mit nem großen Bügeleisen noch gemächlich fahren, mit ner Datsche wirds Laut und die Fahrstabilität dürfte auch zu wünschen übrig lassen
 
wenn ich mit meiner rumänischen holzente auf der Autobahn unterwegs bin dann auch fast nur Vollgas wenn es geht. ich finde nicht das die Autos dafür nicht gebaut sind:)
 
habe dieses Jahr auch ca. die 23.000 km geschafft, nach der Zulassung,

davon mit Wohnwagen 1300 KG ca. 6.000 Km. trotzdem einen Durchschnittsverbrauch

von nur 6 Liter.

LG Rheindorfer
 
Bin diese Woche 700 km (160 km Landstraße, 540 km Autobahn) gefahren. Auf der Autobahn war ich mit 110 bis 150 km (Tacho) unterwegs. Ergebnis beim Tanken: 5,57 Liter Diesel auf 100 km. Der Tank wurde sowohl beim Start wie beim Nachhausekommen penibel gleich hoch gefüllt. Kann sich sehen lassen.
Gruß Toni
 
http://geblockter-bildhoster-us/a/img41/7290/27m3.jpg

:cool:

PS. warum kann man eigentlich mit der Funktion "Grafik einfügen" keine Grafik einfügen?

http://geblockter-bildhoster-us/a/img41/7290/27m3.jpg

Immerhin gehts als Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
http://geblockter-bildhoster-us/a/imggf41/7290/27m3.jpg

:cool:

PS. warum kann man eigentlich mit der Funktion "Grafik einfügen" keine Grafik einfügen?

http://geblockter-bildhoster-us/a/imggf41/7290/27m3.jpg

Immerhin gehts als Link...

Auch da geht es nicht :)
 
Probiers mal damit:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 46
Inzwischen gehts je, bitte Browserfenster aktualisieren, aber dennoch danke! Irgendwie hatten sich 2 Buchstaben beim copy&paste eingeschlichen ;-)

Zusatzinfo: Hab jetzt nach einem Jahr fast 40.000km runter :unsure:

Interessant ist auch das die Berechnung des Bordcomputers im "unteren Bereich" fast immer "übertreibt". Also es wird für eine Tankfüllung ein Varbrauch von 5,5 Liter/100km angegeben, beim Nachtanken stellt sich dann aber ein Wert um die 5 Liter/100km heraus. Gehts in Richtung 6 Liter oder mehr stimmts dann meist (leider ;-) )
Ist das nur bei mir so?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.573
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück