215/45R17

FfmSven

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo,

wir bekommen wohl nächste Woche unseren Lodgy Tce 1.2.
Auf die 16 Zoll Felgen kommen gleich die Winterreifen . Für den Sommer soll es 17 Zoll mit 215/45 R 17 geben. Ich habe bis jetzt aber keine Felge gefunden, bei der nicht Karosseriearbeiten an Achse 2 erforderlich wären. Gibt es so eine Kombi und wenn ja, welche ? Ich mag nicht an der Karosse schnitzen.

Danke
Sven
 
Schau mal hier.
Ich habe zwar nur 205/45R17 drauf, aber laut Gutachten der Felge sollte auch ein 215/45R17 möglich sein.
Es wäre halt noch die Frage, was der TÜV bei der Abnahme sagt.

(Hoffentlich ist hier das richtige Forum. Mein Begrüßungsthread ist jedenfalls schon geschlossen. Sonst einfach verschieben.)

Mein Lodgy hat jetzt endlich Räder mit 17 Zoll Felgen bekommen. Die Felgen sind Borbet BL4 in black red glossy
Borbet | black red glossy (http://www.borbet.de/de/black-red-glossy/c-SPORTS_BL4/a-P000070)
Als Reifen habe ich die Sport Maxx RT 2 von Dunlop
Sport Maxx RT 2 (https://www.dunlop.eu/de_at/consumer/tires/sport_maxx_rt_2.SPTMAXXRT2.html)
in 205/45R 17 drauf.

Sensoren für das aktive RDKS waren auch erforderlich. Allerdings habe ich den entsprechenden Aufkleber auf meinem Lodgy nicht gefunden.*
* Hier des Rätsels Lösung: habe nur einen Aufkleber, also aktives RDKS.


Bergab kann ich damit nun ausgekuppelt 300 fahren :doh:
Ernsthaft: Das Handling fühlt sich nun tatsächlich bei schnelleren Kurvenfahrten oder Seitenwind besser an. Der Lodgy liegt auch etwas strammer auf der Straße. Ein Rennauto wird aber trotzdem nicht draus.

ABE habe ich erhalten. Jetzt möchte ich das Ganze noch in die Zulassungsbescheinigung Teil I (den Fahrzeugschein) eintragen lassen, auch wenn mein Autohaus meint, dass dies selbst für Reisen nach Italien nicht nötig sei.


Hier kommen noch Fotos:
 
Wenn 205er drauf passen müsste wenn überhaupt VIELLEICHT bei der 215er nicht viel gemacht werden. Gibt da so ein Walzgerät, mit der der Kotflügel nach außen "gewalzt" wird. Ist damals bei meinem Suzuki auch gemacht worden. Statt des Rades auf die Achse gemacht, paar mal von innen drübergewalzt und der anwesende TÜV- Prüfer war zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück