2 Kontrolllampen leuchten beim neuen Duster Prestige

Bluehorse

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
N/A
Ende September 2016 habe ich mir einen neuen Duster gegönnt.

Eben bin ich gestartet und nach ca. 5 Minuten leuchteten 2 Kontrolllampen dauerhaft auf und der Wagen zog auch nicht mehr richtig.
Die eine Leuchte nennt sich "Kontrolllampe der Abgasüberwachung" und die andere "Kontrollampe elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) und Antriebsschlupfregelung)

Kann mir mal bitte einer erklären, was genau jetzt los ist.

Natürlich werde ich morgen früh direkt den Autohändler/Werkstatt anrufen.

Da gönnt man sich ein neues Auto und dann das nach ein paar Monaten.
 
Gleich zwei unabhängige Fehler auf einmal: klingt sehr nach Marder.
Ich würde mal genau nachsehen.
 
Auch möglich ist, das das Motorsteuergerät kurzzeitig mal falsche Drehmomentwerte geliefert hat und das ABS damit nichts anfangen konnte. Das würde auch in beiden Steuergeräten einen Fehler setzen.
 
Eben bin ich gestartet und nach ca. 5 Minuten leuchteten 2 Kontrolllampen dauerhaft auf und der Wagen zog auch nicht mehr richtig.
Das kommt daher, daß der Motor bei manchen Fehlermeldungen in den Notlaufmodus geschaltet wird.
Eine reine Schonfunktion die dazu dient dem Motor zu drosseln / in der Leistung zu reduzieren, um so vorsorglich Schaden von ihm abzuwenden.

Wenn Du morgen zum Händler fahren solltest erschrecke aber nicht!
Es ist wahrscheinlich daß die Fehleranzeigen verschwunden sind und der Motor wieder normal läuft. ..... Dann befürchtet man als erstes, daß man dann beim Händler dasteht wie ein Depp.

Über die Kontrolleuchten angezeigte Fehler (auch solche die zum Notlaufprogram führen) werden beim ausschalten der Zündung oft resettet und das Fahrzeug läuft nach dem Motorstart wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Der Fehler ist aber trotzdem im Speicher hinterlegt und der Händler kann ihn auslesen.

So ein Fehler trat vergangenen Winter auch bei unserem MCV mal auf.
Pappschnee, sehr hohe Luftfeuchtigkeit, sachter gleichbleibender Gaspedaldruck und plötzlich war die Motorleistung weg und eine Kontrolleuchte warnte.

Kurz angehalten, Zündung aus, eine Gedenksekunde eingelegt, Motor wieder gestartet und seither ist nie mehr etwas aufgetreten.

Auch eine Überwachungselektronik kann in einer ungünstigen Konstellation mal ins stolpern kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich bin ja schon 2 km mit dem Wagen gefahren, angehalten, ausgestiegen, nach 5 Minuten wieder eingestiegen, 5 Minuten später an der roten Ampel kamen dann diese Fehlermeldungen und der Wagen zog absolut nicht mehr.
Bin dann die restlichen 800 m bis zur meiner Mutter mit km 30 gefahren...
Darum kann ich auch nicht mit dem Wagen bis zum Autohändler/Werkstatt fahren, weil die ca. 20 kam von mir entfernt ist.
Bin mal gespannt was die morgen sagen.

Im übrigen liegt bzw. lag zu diesem Zeitpunkt auf der Strasse kein Schnee, Matsch oder sonstiges.

Aber danke für Eure Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn Du morgen zum Händler fahren solltest erschrecke aber nicht!
Es ist wahrscheinlich daß die Fehleranzeigen verschwunden sind und der Motor wieder normal läuft. ..... Dann befürchtet man als erstes, daß man dann beim Händler dasteht wie ein Depp.

Über die Kontrolleuchten angezeigte Fehler (auch solche die zum Notlaufprogram führen) werden beim ausschalten der Zündung oft resettet und das Fahrzeug läuft nach dem Motorstart wieder, als wäre nie etwas gewesen.

Genau das war heute morgen der Fall...er schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Der Werkstattmeister hat aber trotzdem drauf bestanden, das ich den Wagen heute nachmittag vorbeibringe, damit er ihn morgen auslesen kann..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, mein blauer Duster ist wieder da.
Er wurde ausgelesen und der Fehler wurde gefunden.
Es waren die Zündkerzen. Sie waren fehlerhaft. Nun wurde alle ausgewechselt und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
 
Hm,nach 4 Monaten defekte Zündkerzen? Und dann brennt die "Kontrollampe elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) und Antriebsschlupfregelung)?
Da sag ich lieber nichts dazu.
 
Zündung:

1.) Zündkerzen
2.) Zündkabel
3.) Zündspule

das ist die Reihenfolge billig->teuer

Der Meister hat die Zündkerzen ausgetauscht und der Fehler war weg :)
Ansonsten hätte er bei 2.) weitergemacht und wäre bei 3.) schließlich gelandet

Natürlich waren die Kerzen nicht kaputt

für "weniger ist mehr" ist es technisch gesehen zu spät.
 
Als Dusterfahrer dem auch übers Armaturenbrett mal die Erleuchtung kommt,sage ich erstmal: Franzosen und Elektronik ist wie Papst und Kinderzeugung. Bekommen die nie hin. Bei mir leuchtet mal die Warnlampe,dass ich alsbald in die Werkstatt soll und da kommt beim Auslesen von Glühkerzen,bis Motoröl zu dünn so ziemlich alles,obwohl die angeblichen Fehler durch Austausch etc. behoben sind. Dann kommt auch schon mal die ABS und Glatteiswarnleuchte aus heiterem Himmel dazu(wobei es ist oft bei Witterungsumschwung von warm auf Feucht. Da es mittlerweile aussem Bereich der Vorderachse extrem poltert,werde ich mal in die Werkstatt fahren und mal ne durchsicht machen lassen(konnte selbst nix feststellen) Aber noch nen Tipp,weil hier anscheinend viele beim Auslesen sich nix geben lassen. Am besten beim Auslesen mit in die Werkstatt und sich die Fehler erklären lassen. Die sehen das zwar net gerne,wenn Kunden in die Werkstatt mitgehen,verbieten es aber auch net.
 
Hallo Bluehorse und alle Dusterfans
2017 hatte ich wegen dieser Lightshow meinen Albanien-Urlaub 70 km nach Start beendet. ADAC brachte mich zum Händler AH, neuer Injektor 1000€, konnte ich (über Zentrale bei 19 000 km am Tacho) auf 500€ senken. Sehr kulant von Dacia! Einbau in 6 Tagen, Urlaub zuhause...

2018 dann endlich Albanien-Urlaub. In Slowenien Freitag abend: Die gleiche Lightshow wieder: EBS, Motorsteuerung orange, Dieselvorglühlicht und darunter Zickzack, Motorsteuerung rot mit "Stop". Sollte ich in die Werkstätte in Slovenien am Freitag abend für 1000? €, für eineWoche? zum Injektortausch???
Inzwischen hatte ich mich in das Thema eingelesen. ... und bin zum gebuchten Hotel in Kroatien weitergefahren teilweise mit dem verlangsamten "Notbetrieb" dann in den Südteil Albaniens für 1Woche und wieder zurück nach Deutschland. Seit dem: Die Lightshow mal weg, mal teils, mal voll... Aber immer überraschend. Kein AH, keine Kosten, kein Nerv, keine Woche ohne meinen Duster dci.

Für 7,35€ China- OBD 2 mit handyapp hat "Fehler P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen" ausgelesen. Habe nichts gemacht, nicht mal den Stecker von Injektor gewechselt (Internet 50-80€)

Zazit: Zum äusserst robusten Duster (k9k) Renault Motor liefert Dacia bei diesem Superpreis auch noch eine Disco- Lightshow. Das ist toll.
Das ist meine Erfahrung. Damit will ich niemand von Panickatacken, Abschleppen und Reparaturkosten abhalten. Klar gibt es verheerende Folgeschäden, wenn das Motoröl aus ist, z.B....
Ich freu mich weiterhin, wenn meine Autoelektronik mir was sagen will.

2019 Januar, Gestern TÜV ASU ohne Mängel bei 30188 km am Tacho! Auto läuft einwandfrei.
Servus, August
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Duster 4x4 Fahrer
Du kannst das ESB Warnlicht beim 4x4 Duster immer wieder abschalten, wenn du auf 2Radantrieb schaltest im Stehen oder bis 35 Stundenkillometer. Sollte funktionieren. Dann wieder Automatic.

Servus August
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück