2. Innenbeleuchtung in der Mitte nachrüsten

Saeco

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,

ich wollte die (bei meinem 5-Sitzer) fehlende 2. Innenbeleuchtung im Lodgy nachrüsten - (Renault-)Lampenmodule dafür gibts ja zur Genüge in der Bucht ...

Weiß jemand, ob der Kabelbaum im Lodgy dafür verlegt ist oder ob man die Strippen selbst ziehen muss?

Gibts ein "Wireing Diagram" für den Lodgy, das öffentlich zugänglich ist? (Google war bis jetzt da noch nicht sehr hilfreich ...)
 
Innenbeleuchtung

Hallo,

ich wollte die (bei meinem 5-Sitzer) fehlende 2. Innenbeleuchtung im Lodgy nachrüsten - (Renault-)Lampenmodule dafür gibts ja zur Genüge in der Bucht ...

Weiß jemand, ob der Kabelbaum im Lodgy dafür verlegt ist oder ob man die Strippen selbst ziehen muss?

Gibts ein "Wireing Diagram" für den Lodgy, das öffentlich zugänglich ist? (Google war bis jetzt da noch nicht sehr hilfreich ...)


Hallo, schau mal bitte hier https://www.dacianer.de/forum/194337-post1.html nach.
Das Thema hatten wir schon öfter und Daniel der Baum hat es recht anschaulich beschrieben.
Dacia ist Dacia, und es wird keine größere Unterschiede in der Kabelbelegung insbesondere der Innenbeleuchtung geben.
Wenn Du schon dabei bist, tausche auch gleich die 5W Funzeln gegen LED um.
Es lohnt sich! Auch hier gibt es genügend Beiträge.
Einfach oben im Suchfenster LED-Innebeleuchtung eingeben...

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, schau mal bitte hier
Dacia ist Dacia, und es wird keine größere Unterschiede in der Kabelbelegung insbesondere der Innenbeleuchtung geben.
Also der Original-Ab-Werk-7-Sitzer scheint, jedenfalls lt Handbuch, die mittleren Leuchten zu haben, der 5er jedoch nicht. Da wir ja alle ein Spar-Auto fahren ;), scheint wohl auch an der Zuleitung des 5-Sitzer gespart worden zu sein, so wie die Anleitungen aussehen.

Wenn Du schon dabei bist, tausche auch gleich die 5W Funzeln gegen LED um.
Es lohnt sich! Auch hier gibt es genügend Beiträge.

Das hatte ich sowieso vor, da ich mir bei meinem alten Wagen schon 2 mal die Batterie habe leersaugen lassen durch eine vergessene Innenbeleuchtung .... Die LED's sind eine sehr gut Investition gemessen an dem Ärger einer Batterie ...

Vielen Dank!
 
Also der Original-Ab-Werk-7-Sitzer scheint, jedenfalls lt Handbuch, die mittleren Leuchten zu haben, der 5er jedoch nicht. Da wir ja alle ein Spar-Auto fahren ;), scheint wohl auch an der Zuleitung des 5-Sitzer gespart worden zu sein, so wie die Anleitungen aussehen.

Das hatte ich sowieso vor, da ich mir bei meinem alten Wagen schon 2 mal die Batterie habe leersaugen lassen durch eine vergessene Innenbeleuchtung .... Die LED's sind eine sehr gut Investition gemessen an dem Ärger einer Batterie ...

Vielen Dank!

..mit den Kabeln war so eine Vermutung dürfte aber nicht zum Problem werden.
Dafür gibt es Listerklemmen und Stromdiebe.
Und Batterie leer saugen geht auch nicht weil da das UCH nach ein paar Minuten das Licht ausschaltet! Probiere es mal aus.
Nicht mal das Radio läuft länger als 10-15 Minuten ohne Zündung an!

Sonst zum Thema Licht schau mal hier rein, schöne brauchbare Beiträge von LoganFan https://www.youtube.com/user/GoFotoGo/featured
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück