2 Gang anfahren 4×4

Hab mir angewöhnt auf ebenen Flächen im 1. anzufahren und direkt in den 3. zu schalten. Geht auch ganz gut und man kommt schneller flüssig in den Verkehr. Wenns leicht Gefällsneigung hat fahr ich gerne auch im 2. an. Alles Gewohnheitssache.
 
Ich finde der dritte zieht nicht. Wenn ich von einem bauenweg auf eine normale Straße abbiege, gehe ich immer runter auf den 2.Gang weil mein Duster sonst kaum in Gänge kommt.
 
Hab einen Tce125 damit geht das ziemlich gut. Bei den anderen Motoren kann ich nicht mitreden.
 
in der Ebene und bergab nehme ich den 2., ansonsten den 1. Gang zum Anfahren. Klappt beim Diesel bestens.
 
Im 2. Gang ist reine Gewöhnungssache, mache ich jetzt seit 8 Monaten und fühlt sich heute genau richtig beim 4 WD Duster an. Ich fahre öfter mal Mietwagen und will jetzt immer im 2.ten anfahren. Das ist dann blöd.
 
Ich fahre auch nur noch im 2.Gang an. Hier im Münsterland gibt es keine Berge, die etwas anderes einfordern würden. ;)
Wo wir gerade beim schalten sind: Haltet ihr euch an die Vorgaben des BC oder dreht ihr höher?
Ich drehe höher. Selbst der Diesel entwickelt trotz seines höheren Drehmoments seine Kraft erst später bei etwas höherer Drehzahl. Wenn der Motor kalt ist schalte ich aber früher.
 
Ich hatte auch grundsätzlich Interesse am 4WD weil wir als Reisecamper ein paar Mal im Jahr mit Wohnwagen unterwegs sind. Deshalb bin den TCe130 als 2WD und 4WD Probe gefahren. Danach haben wir uns eindeutig gegen den 4WD entschieden.

Im Gelände bin ich nie, viel Schnee und Berge gibbet im Norden auch nicht. Für den Hängerbetrieb wäre 4WD natürlich besser gewesen - aber das Fahren im Alltagsbetrieb (und ohne Hänger) ist mit dem 2WD nach unserer Einschätzung viel besser.

Der 4WD ist deutlich anders übersetzt - der 1. Gang ohne Geländeeinsatz und Hänger im Alltag nicht zu gebrauchen und auch der 2. Gang kam mir kürzer vor. Das Anfahren im 2. Gang funzt zwar - aber das hat sich für uns "irgendwie falsch" angefühlt.

Insgesamt fährt sich der 2WD im Alltag gefühlt deutlich entspannter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.855
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück