• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

2 Gang anfahren 4×4


KiKoB181

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
#1
Hallo Dacianer wollte mal fragen wie fährt ihr denn so im allgemeinen an? im 2 Gang oder doch den 1?
Ich weiss nicht vielleicht hab ich mich noch nicht daran gewöhnt aber im 2ten fühle es sich falsch an anzufahren, irgendwie denke ich das es der Kupplung nicht gut tut. Was meint ihr? welche erfahrungen habt ihr schon gemacht?
 
Anzeige
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#2
Wenn der Wagen leer ist, soll man mit dem 2ten Gang anfahren. Steht im Handbuch.
Gruß aus München,
Klaus
 

talisman

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2017
#3
Ich bin noch nie anders angefahren, 1. kurz anrollen 2-3 usw, egal was für ein Auto. Der 4x4 ist zwar kürzer übersetzt als der 4x2 aber so arg hab ich das nicht empfunden, nicht so dass ich da das Anfahrverhalten ändern wollte.
Wenn es sich für Dich falsch anfühlt dann mach es anders.
Das würde mir nie einfallen, heut bin ich allein da fahr ich mit dem 2. an. Aber halt heut hab ich noch 2 Mitfahrer,bzw habe den Kofferraum voll da muss ich mit dem 1. Und wenn ich am Berg stehe muss ich auch den 1.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#4
Fahr so an wie Du es kannst ohne die Kupplung übermäßig zu beanspruchen. Wenn es sich für Dich aber falsch anfühlt im 2. Gang, nimm´ einfach den ersten. Kupplung "sparen" wirst Du deswegen aber wohl nicht allzuviel, da Du ja einmal mehr Schalten musst (mit 2x Schleifzeit der Kupplung, aber dafür kürzer). Am Berg kann das durchaus Sinn machen, da hier die Schleifzeit bis vollends eingekuppelt ist deutlich länger ist als auf der Ebene oder Bergab.

Die Übersetzung ist bei 1000U/min beim 4x4 im 1. Gang 5,97 km/h & im 2. Gang 9,97 km/h. Beim 4x2 sind es im 1. Gang 7,98 km/h, also etwa 2km/h Unterschied zum 2. Gang des 4x4.

Zum Vergleich hierzu: Die Sandero Diesel (dCi75, dCi90) sind im 1. Gang mit 9,63 km/h übersetzt bei 1000U/min, also fast beim 4x4 Duster. Die sind aber auch etwas leichter, anfahren somit wiederum ein wenig einfacher. Eine eindeutige Aussage wird sich nicht machen lassen, da keiner weiß´ wie Du tatsächlich anfährst.
 

ey_digga

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS) Olive-Grau
#5
Was sich am Anfang falsch anfühlt geht nach kurzer Eingewöhnung weg und es fühlt sich normal an.
Selbst an leichten Steigungen oder mit 3 Personen an Bord ist das anfahren im 2ten kein Problem, die Übung machts.
Mittlerweile fühlt es sich für mich so an das ein anfahren im ersten falsch ist:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

KiKoB181

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
#6
Heute war ich den ganzen Tag mit meinem Duster unterwegs, und fuhr immer mit dem 2 Gang an. Muss sagen es gefällt mir langsam gewöhne ich mich daran
 

DuffyDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
#7
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert bis ich mich an die 4x4 Schaltung gewöhnt hatte. Irgendwie fand ich den 1. Gang immer zu kurz und den 2. zu lang für das Anfahren.

Heute läuft das völlig automatisch. Fahre jetzt meistens im 2. Gang an. Den 1. nehme ich ohne weiteres Nachdenken an Steigungen oder wenn der Wagen voll beladen ist und natürlich für langsame Kriechfahrten auf Wiesen und schlechten Wegen.
 
Fahrzeug
Duster II 4x4 TCe125 Prestige
Baujahr
2018
#8
Hi,
mit Wohnwagen 1,5t nehme ich immer den ersten Gang, mit vollem 750kg Anhänger den zweiten es sei den ich stehe in einer Steigung.
Zappen Duster solo, immer den zweiten egal ob Auto leer oder voll, es sei den ich stehe mit einem wirklich voll ausgelasteten Auto am Berg., wobei ich dann auch wirklich Berg meine!

Wenn man aber nur ein klein wenig Verstand und etwas Erfahrung hat, dann merkt man ob das dem Duster jetzt gefällt oder er das eher nicht machen mag.

Gruß
Sascha
 

Robsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
#9
Ich fahre auch nur noch im 2.Gang an. Hier im Münsterland gibt es keine Berge, die etwas anderes einfordern würden. ;)
Wo wir gerade beim schalten sind: Haltet ihr euch an die Vorgaben des BC oder dreht ihr höher?
 

KnoedelDoedel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
#12
Ich musste bei 80tkm die Kupplung wechseln lassen - bis dahin bin ich auch immer im 2. Gang angefahren.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
#14
Kann durchaus was damit zu tun haben. Es kommt ja darauf an wie lange Du die Kupplung im 2. Gang beim Anfahren schleifen lässt. Da rubbelst Du die wenn sein muss auch in 20tsd km runter. Hatte mal nen´ älteren Herrn als Nachbarn (über 80 Jahre). Die 20m aus der Garage bis zur Straße sehr leichte Steigung machte der mit 1. Gang komplett schleifende Kupplung mit 3000-3500U/min. Das hielt die Kupplung kein 20tsd Km durch...
 
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2 & Dacia Duster SR 4WD
#15
Ich hab mich daran gewöhnt, situationsabhängig mit 2. oder 1. Gang anzufahren. 2. Gang ebenerdig bis leicht abschüssig, 1. Gang beim anfahren mit Steigung. Geht schon automatisch... Problem ist nur, wenn ich dann mal eine kurze Besorgungsfahrt mit meinem Sandero mache und dann irrtümlich versuche mit dem 2. Gang wegzufahren :-/
 
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
#17
Hab mir angewöhnt auf ebenen Flächen im 1. anzufahren und direkt in den 3. zu schalten. Geht auch ganz gut und man kommt schneller flüssig in den Verkehr. Wenns leicht Gefällsneigung hat fahr ich gerne auch im 2. an. Alles Gewohnheitssache.
 

Robsen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2018
#18
Ich finde der dritte zieht nicht. Wenn ich von einem bauenweg auf eine normale Straße abbiege, gehe ich immer runter auf den 2.Gang weil mein Duster sonst kaum in Gänge kommt.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 542 60,7%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 342 38,3%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 9 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige