• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

16 Zoll Alufelgen

Alex90

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Guten Morgen an alle,

habe eine kurze Frage habe jetzt ein paar Tage schon mein dokker stepway celebration und mir ist eben aufgefallen das ich schöne Radkappen drauf haben und keine Alufelgen.
Aber als stepway celebration müsste laut er doch Alufelgen drauf haben oder habe ich etwas verpasst??

Danke für eure Antworten.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
früher gab es mal echte alufelgen, beim prestige und stepway.

die hat man weggespart.

bestimmt steht bei deiner ausstattung nur "designrad"

Alex90

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Ach so dachte das die automatisch mit drauf wären beim stepway celebration.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
sind die gleichen designräder wie sie erstmals beim sandero II stepway zum einsatz kamen.
allerdings dort mit 205/55-16 bereifung.

so spart dacia geld, um die preise nicht all zu sehr erhöhen zu müssen.
S&S, RDKS und das ganze gelumpe kosten den hersteller auch geld, das muss irgendwo eingespart werden.

deshalb gibt es immer wieder neue ausstattungsvarianten.

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Guten Morgen an alle,

habe eine kurze Frage habe jetzt ein paar Tage schon mein dokker stepway celebration und mir ist eben aufgefallen das ich schöne Radkappen drauf haben und keine Alufelgen.
Aber als stepway celebration müsste laut er doch Alufelgen drauf haben oder habe ich etwas verpasst??

Danke für eure Antworten.
Das ist mir auch wirklich neu.. Du kannst wenn du willst, sie auch original von deinem Händler beziehen. In der Schweiz kosten sie 129 Fr. pro Stk. ohne Montage.

Alex90

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia dokker
Also habe nach geschaut und verstehe es einfach nicht. Comfort hat keine Alufelgen laut Broschüre aber der stepway celebration hat 16 Zoll design räder in schwarz glanzgedreht.
Sind das dann auch keine Alufelgen??
Sondern Radkappen??

Gruß Alex

Gasherbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Ist aber gut gemacht, mein Nachbar wollte mir erst nicht glauben, dass es keine Alufelgen sind.

Optisch gut, bei Beschädigung braucht man nur eine neue Radkappe und Gewichtsvorteil besteht auch noch. Ist doch mal ein positives Sparbeispiel!

Gasherbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
"Sparbeispiel" beziehe ich auch auf den Hersteller.

Alufelgen sind idR immer schwerer als Stahlfelgen.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
bei lodgy und dokker hatten die 16" schon immer 195/55-16, das wurde bei den stepways beibehalten.

ist allerdings eine saublöde größe, da mindestens lastindex 88 vorgegeben ist,
was bei der größe nur bei XL (extra load) gegeben ist.
kostet dann entsprechend deutlich mehr.

deshalb habe ich jetzt auch auf die günstigeren 205/55-16 umgerüstet.

wenn bei dacia irgend jemand mitdenken würde, dann hätte man von anfang an alle 16" mit 205/55-16 ausgerüstet.

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
bei lodgy und dokker hatten die 16" schon immer 195/55-16, das wurde bei den stepways beibehalten.

ist allerdings eine saublöde größe, da mindestens lastindex 88 vorgegeben ist,
was bei der größe nur bei XL (extra load) gegeben ist.
kostet dann entsprechend deutlich mehr.

deshalb habe ich jetzt auch auf die günstigeren 205/55-16 umgerüstet.

wenn bei dacia irgend jemand mitdenken würde, dann hätte man von anfang an alle 16" mit 205/55-16 ausgerüstet.
Ach so ok. Der Logan Stepway hat ja serienmäßig 205er Reifen