12V Batterie nachladen ?

Chapo

Mitglied
Fahrzeug
Spring
Es gibt hierzu immer wieder Aussagen die schlichtweg falsch sind.
Beim Spring wird ja die 12 Volt Batterie hauptsächlich im Stillstand, wenn auch langsam, entladen.
Und hier taucht dann bei längerem Stillstand immer wieder die Frage auf, wie diese Batterie extern nachladen.
Das ist nun überhaupt nicht nötig, denn ab Schlüsselstellung 1 (Zubehör) wird diese 12 Volt Batterie über die Antriebsbatterie und den Inverter automatisch geladen.
Wer also sein Fahrzeug beispielsweise länger in einer Tiefgarage stehen hat, da genügt es mit dem normalen Schlüssel auf Zubehör zu schalten. Eine Stunde später ist die 12 Volt Batterie wieder voll und nur 1-2% weniger in der Antriebsbatterie. Externes Nachladen absolut unnötig.
Wer jetzt nicht daneben stehen möchte, da die Zentralverriegelung so nicht funktioniert, einfach die beiden Nippel an den hinteren Türen eindrücken und beide Vordertüren mechanisch am Schloss verriegeln.
 
Die 12V Batterie 12V kann man über die Hauptbatterie laden.
Sogar aus der Ferne.
Klimatisierung starten und schon wird die 12Volt Batterie auch geladen...
Externes nachladen ist unnötig. Stimmt. Wenn doch, dann nur getrennt vom Auto. Abklemmen.
 
ich habe gleich nach dem Kauf die 12 Volt Batterie mit Ladegerät geladen (hatte das unten noch nicht gelesen), weil sie nach dem Schiffstransport einfach leer war. Ist aber nichts passiert, hat es klaglos überstanden.

Bedienungsanleitung Kapitel 4.8

"Um Ihr Fahrzeug nicht zu beschädigen,
darf die 12-Volt-Zusatzbatterie nicht aufgeladen
werden mit:
– einem externen Ladegerät
;
– der Batterie eines anderen Fahrzeugs.
Weitere Informationen erhalten Sie bei
Ihrer Vertragswerkstatt.

Die 12-Volt-Zusatzbatterie darf
nicht abgeklemmt werden.

Verbrennungsgefahr durch
Stromschlag.

Verwenden Sie nicht Ihr Elektrofahrzeug,
um eine Störung einer 12-V-Batterie
eines anderen Fahrzeugs zu beheben.
Die 12-Volt-Spannung eines
Elektrofahrzeugs ist dafür nicht ausreichend.
Es kann dadurch zu Schäden am
Fahrzeug kommen."
 
Ja man darf gar nichts. Nur wenn man es kann, dann kann man es tun auf eigene Verantwortung.
Nur wenn ich das hier lese...

Die 12-Volt-Zusatzbatterie darf
nicht abgeklemmt werden.

Verbrennungsgefahr durch
Stromschlag.

Dann bin ich seit 40 Jahren tot und verbrannt:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ja die 12V Batterien ....
 
Ja man darf gar nichts. Nur wenn man es kann, dann kann man es tun auf eigene Verantwortung.
Nur wenn ich das hier lese...

Die 12-Volt-Zusatzbatterie darf
nicht abgeklemmt werden.

Verbrennungsgefahr durch
Stromschlag.

Dann bin ich seit 40 Jahren tot und verbrannt:angel:
Kannst du nicht vergleichen.
Elektroautos in Serie gibt es nicht seit 40 Jahren.
Die Batterie im Spring wird ja anscheinend über die Fahrzeugbatterie geladen.
Also hängen die beiden Batterien irgendwie zusammen.
Da wäre ich auch vorsichtig...
Dacia geht auf Nummer Sicher und gibt deshalb solche Warnhinweise.
Denn wenn da jemand was falsch anklemmt oder verpolt..........:exclaim:
Batterie Siehe...
https://www.springforum.de/attachments/polish_20211126_085947299-png.1690/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, die 12Volt Batterie ist aber fast die gleiche nur in Modern...
Ich hatte sie schon abgeklemmt, lebe noch und der Spring fährt fehlerfrei.
Ist ja auch ein Alter.

Und ja es ist verboten. Alle Umbauten mit Strom sind verboten.
Dann muss man halt alles so lassen wie es ist.

Und richtig man muss Vorsichtig sein...
Pole immer isolieren! Anschlüsse auch. Nichts ablegen auf das Blech.

Ich nicht... Meiner ist Umgebaut... Garantie???
Muss im Falle X zurück gebaut werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn ich das hier lese...:angel:
Das war doch nur die Antwort auf die Frage: warum steht nichts im Handbuch? Da steht ja was.

Ich hätte auch keine Hemmungen, die bei Bedarf auszubauen. Nur nicht bei eingeschalteter "Zündung", weil das evtl die Spring-eigene Ladeelektronik himmeln könnte. Im Gegensatz zum gewohnten Verbrenner ist ja der Spring keinesfalls stromlos, wenn man die 12V Batt. abklemmt.
Vermutlich stirbt auch irgendwas, wenn man ein externes Ladegerät anschließt und dann die "Zündung" einschaltet.
Betriebsanleitungen haben immer die Tendenz, fast alles zu verbieten, weil man bei allem etwas falsch machen kann.
 
Um das Thema wieder aufzugreifen: Nach fast einem ´Jahr Betrieb fing die Kontrollampe der 12 V Batterie an zu blinken und ging dann nach ca. 1h Faahrrzeit wieder aus um am nächsten Tag wieder zu blinken. Gleiches gilt beim Ladevorgang. Die zertifizierte Werkstätte kann keinen Fehler finden und behauptet der Accu wäre in Ordnung und in der Werkstätte extern geladen worden. Mit dem Resultat Blinken am nächsten Tag. Auch längere und regelmäßigere Fahrten brachten keine Besserung.
 
Das wollte ich aber die weigern sich da die Batterie angeblich in Ordnung ist. Da muß ich wohl mit dem Anwalt kommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück