125 tce Startprobleme, Nockenwellensensor

Dusterinthewind

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 1.2 tce 125
Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu im Forum und hoffe dass ich hier viele Infos und Tips zu meinem Duster von euch bekommen kann.

Habe auch gleich ne Frage:
Mein Duster 125 tce springt sehr schlecht an, muss lange Orgeln bis er läuft. Motorkontrolleuchte ist an und der Fehlerspeicher wirft den Nockenwellensensor als Fehler raus. Würde ja zum Problem passen.
Kann mir einer die Position des Sensors sagen? Kann ja kein großer Akt sein den selbst zu wechseln oder?

Danke im voraus für eure Hilfe!
 
Der genaue Fehlercode wäre interessant, denn Fehlercode mit der Bezeichnung "Bauteil xyz ist defekt", sind mir nicht bekannt.
Steuergeräte, die Fehler detektieren, können nur die Stromkreise und Signale überwachen. Zum Beispiel, wenn die Steuerkette länger geworden ist, werden die Signale des Nockenwellen Sensor gegenüber den Signalen des Kurbelwellen Sensor unplausibel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Den Code hab ich gerade nicht im Kopf, war glaub ich P0340

Zeigt an: Position Nockenwellensensor Kurzschluss/ Signal unplausibel.

An ne gelängte Kette hab ich auch schon gedacht allerdings hab ich dahingehend keinerlei Geräusche, gerassel oder sonstiges. Daher wollte ich erst mal den sensor tauschen.
 
Ja neben der Zündspule des 4. Zylinder der Einlass - Nockenwellensensor und neben dem Kraftstoffregelventil der Auslass - Nockenwellensensor.
Die DTC's 034029, 034031, 034038 und 034064 beziehen sich auf den Stromkreis des Einlass - Nockenwellensensors.

Nach dem Wechsel muss der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor per Software reinitialisiert werden und dann bei laufenden Motor die Synchronisierung überprüft werden.
 
Hallo Dusterinthewind, kann zwar nichts zu Deinem Problem sagen, habe aber das gleiche Modell und deshalb würde mich interessieren, welches Baujahr und Kilometer Dein Fahrzeug hat.
Denn irgendwie halte ich auch immer die Luft an, obwohl mit Baujahr "nur" 25000 Kilometer gefahren wurden.

Gruß und alles Gute für die Behebung des Problems.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups vergessen: Baujahr 2017

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Dusterinthewind, kann zwar nichts zu Deinem Problem sagen, habe aber das gleiche Modell und deshalb würde mich interessieren, welches Baujahr und Kilometer Dein Fahrzeug hat.
Denn irgendwie halte ich auch immer die Luft an, obwohl mit Baujahr "nur" 25000 Kilometer gefahren wurden.

Gruß und alles Gute für die Behebung des Problems.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ups vergessen: Baujahr 2017

Gruß
Meiner ist auch ein 2017er mit 45.000 km.

Hoffe selbst dass der Fehler mit Tausch des Sensors behoben ist. Werde mich wieder melden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mal noch ne doofe Frage. Sollte es der Sensor nicht gewesen sein, deutet das dann auf eine längung der Steuerkette hin?
 
Danke für Deine Erfolgsmeldung.
Werde mir die Problemlösung in meinem Dacia Tagebuch notieren, wenn mal eine ähnliche Störung auftaucht.
Jetzt erst mal: gute Fahrt für die restliche Zeit mit Deinem Duster.

freundliche Grüße
 
bei mir wahr die steuerkette länger da sich ein zahrad auf löste
 
Hallo zusammen,bei mir leuchtet die MKL schon länger,habe alles erneurt was mit Kraftstoff zu tun hat,fehlt nur noch der Kat und Nockenwellensensor.Mkl öfter gelöscht geht immer nach einigen KM wieder an.
MfG Niederelz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück