100 Oktan Benzin von Markenherstellern für den TCE 125

ratodovale

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Bin gerade am überlegen ob für den Dacia Duster mit TCE 125 Motor dieses höherwertige Benzin Vorteile bringt z. B. In der Leistung oder beim geringeren Verbrauch oder sogar bessere CO2 Werte.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
 
Also im Sommer kann es dir in der Leistung wirklich vorteile bringen. Weil da wird die Zündung zurück genommen wegen Klopfen. Im Winter eher nicht bei der Leistung. Die besseren Additive sind natürlich in der teuren Brühe drin. Aber funktionieren muss das Auto mit Normsprit.
P.S. Ich fahr lieber 130 Oktan und zahl auch nur 55Cent für den Liter :dance:
 
130 Oktank war CNG, LPG hat nur maximal 115 Oktan. Auf jedenfall reichlich für Geld.
 
Das Gassteuergerät kommuniziert per CAN mit dem Motorsteuergerät, d.h. kann Dacia die Zündkennlinie anpassen wenn er auf LPG läuft. So habe ich das in Erinnerung, genau musst Texas fragen. Bei Nachrüstungen geht das ntaürlich nicht.
Das dürfte der Grund sein warum der SCe auch unter LPG die gleiche Leistung hat wie unter E5. Der Verlust an Füllung wird durch mehr Frühzung ausgeglichen. In der Teillast ist das mit der Füllung eh egal weil man drosselt.
 
Man kann auch ohne Monovalente Auslegung die höhere Oktanzahl nutzen, neben dem ZzP über Aufladung. Das gibt es schon seit den 80 Jahren bei den Schweden.
 
Wie schon gesagt alles Blödsinn. Die Dacias sind eh für die ehemaligen Ostblockländer mit weniger gutem Sprit ausgelegt. Die vertragen alles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.755
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück