10 Jahre Dacia Duster

macer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4-1.6-16V
Moin ;)

10 Jahre begleitet uns jetzt der treue Geselle Dacia Duster. Bestellt wurde er damals als spezielle "FC St. Pauli Edition". Ausgeliefert wurde diese Edition aber meines Wissens nach nie, da der FC St. Pauli in diesem Jahr in die 1. Bundesliga aufstieg, und der Sponsoringvertrag somit beendet wurde. Auf jeden Fall ist unser ein brauner Normalo. Leider.
Er wurde nie besonders gepflegt und gehegt, sondern war der daily driver für alles Mögliche. Auch abseits befestigten Strassen muss er immer wieder ran. Er klagt nicht und macht zuverlässig seinen Job. Die regelmäßig durchgeführten Inspektionen und die TÜV-Untersuchungen bescheinigen ihm eine gute Gesundheit. Letztes Jahr mußte der Auspuff neu, dass wars aber auch schon. Laut Tacho läuf er auf die 130000 KM zu und es ist kein Ende in Sicht. Der 1,6L-Motor gilt ja, laut Werkstatt, als unkapttbar. Der Verbrauch liegt bei mir bei 11l, meine Frau schafft 8,5L.
Rost ist überhaupt kein Thema. Mein TÜV-Prüfer hat das Geläster über die schlechte Verarbeitungsqualität bei Dacia längst eingestellt.
Wir haben uns anfangs schwer getan, einen (damals) verrufenen Dacia zu kaufen, sind jetzt aber froh, es getan zu haben. So ein problemloses und genügsames Auto hatten wir vorher nie. Und er wird auch noch so lange bei uns bleiben, bis es eine elektrische Alternative gibt. Auf den Dacia Spring bin ich gespannt, einen eDokker würde ich mir wünschen.

LG--> Frank
 

Anhänge

  • Download.png
    Download.png
    133 KB · Aufrufe: 43
  • Download (2).png
    Download (2).png
    139,1 KB · Aufrufe: 43
Herzlichen Glückwunsch Frank ! Als Duster 2 Halter macht mir das unheimlich viel Hoffnung .Endlich mal kein Problembericht,das freut mich sehr !
Aber bevor Du E-Mobilist wirst und denkst alles wär dann grüner....informiere Dich doch mal über die Probleme und Folgen des Lithiumabbaus in der Welt.Hier im Ländle wird alles sauberer....erstmal.Aber in den Abbaugebieten ? Dann auch noch die Entsorgung der verbrauchten Akkus,obwohl die Technik schon wesentlich besser geworden ist ....Rechne mal den Gesamt CO2 Wert vom Abbau des Lithiums ,inkl. aller benötigten Maschinen zum Abbau ,bis zum fertigen Auto zusammen ......Überraschung :blink: !!!!!! .....vom Wasserbedarf pro Akku fang ich garnicht erst an
Gruß Martin
 
Es freut mich immer wieder wenn ich von Dacia Besitzern, (die einen etwas ältereren Dacia ab (2010/11/12) haben) , solche erfreuliche Berichte lese.
Von daher bin ich froh, mir vor 2 Jahren auch einen Duster LPG von 2012 gebraucht gekauft zu haben und keinen der Nachfolger-Dacias, von denen ich teilweise keine erfreulichen Berichte gelesen habe.
Die Verarbeitung scheint zu der Zeit tatsächlich noch etwas gründlicher gewesen zu sein, was nicht immer auf die heutigen Modelle zutrifft.
Eigentlich sollte man diese Dacia´s fahren bis sie auseinander fallen oder die Reparaturkosten Überhand nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
..... Aber bevor Du E-Mobilist wirst und denkst alles wär dann grüner....informiere Dich doch mal über die Probleme und Folgen des Lithiumabbaus in der Welt. ....

Moin Martin ;)

Ich fahre schon seit längerer Zeit -auch- elektrisch und kenne die Fakten. Aber das ist ein Thema, dass nicht hier hingehört.
Danke für die Glückwünsche. Ich hoffe das du mit dem Duster 2 mindestens genauso so viel und lange Spass hast, wie wir mit dem Oldie.
 
Liebe Gemeinde, 11 Liter oder 8,5?
das geht noch etwas...

Gruß Uwe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück