10.000 KM im TCE150 4x2 Adventure

B

ByeBye 53907

Hallo zusammen,
ich möchte noch ein kurzes Update hier posten. In den vergangenen 5 Monaten habe ich nun gut 10.000 Km mit dem Duster zurückgelegt. Davon ca. 90 % Autobahn.

Mein Fazit bisher:
Außer den schon in einem anderen Thread beschriebenen Pfeifen/Heulen, keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll. Bisher keine Fehlfunktionen oder temporäre Auffälligkeiten. Gar nichts.

Positiv:
- starker, verbrauchsarmer Motor, im Stand kaum zu hören, leichtgängige Sechsgangschaltung
- guter Fahrkomfort, Sitze langstreckentauglich, ordentliche Lordosenstütze
- sehr gute Bremsen und gute Soundanlage. Navi reagiert schnell. Kaum Zeitverzögerungen.
- Multimedia, durchdachte Bedienung, MP3 Bedienung über Stick sehr gut (Ordnermenü vom Stick wird beibehalten)
- so gut wie kein Ölverbrauch nach 10.000 Km
- viele Kleinigkeiten, die seit dem Duster I Ph1 verbessert wurden

Negativ:
- Pfeifen/Heulen ab ca. 80 Km/H bis ca. 140 Km/H, was auch immer auch das Geräusch verursacht. Kann aber damit leben.
- Die Armlehne könnte mehr Auflage haben, für meinen Geschmack etwas zu weich gepolstert. Langlebigkeit?
- Ab und zu knarzender Fahrersitz
- Sonst fällt mir bisher nichts ein
 
kann das Pfeifen /Heulen evtl. von den Reifen kommen ?
Gab hier schon mal so' n Hinweis,- beim Wechsel von Sommer auf Winterräder, war das Geräusch fast weg ...

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Dacia !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
kann das Pfeifen /Heulen evtl. von den Reifen kommen ?
Gab hier schon mal so' n Hinweis,- beim Wechsel von Sommer auf Winterräder, war das Geräusch fast weg ...

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Dacia !

Gruss Nobby

Danke. Zu Deiner Frage: Nein, definitiv nicht von den Reifen. Bei getretenen Kupplungspedal ist Geräusch fast weg. Ist aber alles im anderen Thread beschrieben. Meine derzeitigen Favoriten sind Getriebe oder Antriebswelle(n). Im anderen Duster-Forum gibt es ein Thema mit Getriebesingen bei 4x4 Modellen. Das kommt dem was mein Duster von sich gibt am Nächsten. Ich hoffe aber , dass es irgendwann eine Lösung gibt. Und sollte es schlimmer werden, habe ich ja Garantie und die nimm ich dann in Anspruch.
 
Danke. Zu Deiner Frage: Nein, definitiv nicht von den Reifen. Bei getretenen Kupplungspedal ist Geräusch fast weg. Ist aber alles im anderen Thread beschrieben. Meine derzeitigen Favoriten sind Getriebe oder Antriebswelle(n). Im anderen Duster-Forum gibt es ein Thema mit Getriebesingen bei 4x4 Modellen. Das kommt dem was mein Duster von sich gibt am Nächsten. Ich hoffe aber , dass es irgendwann eine Lösung gibt. Und sollte es schlimmer werden, habe ich ja Garantie und die nimm ich dann in Anspruch.
Ich erinner mich jetzt an Deinen anderen Beitrag...
Hoffentlich geht dat gut ... wurde dann mal neues Getriebeöl eingefüllt,- oder der Stand kontrolliert ?
verlink nochmal zu Deinem anderen Thema....

Gruss Nobby
 
Hallo zusammen,
ich möchte noch ein kurzes Update hier posten. In den vergangenen 5 Monaten habe ich nun gut 10.000 Km mit dem Duster zurückgelegt. Davon ca. 90 % Autobahn.

Mein Fazit bisher:
Außer den schon in einem anderen Thread beschriebenen Pfeifen/Heulen, keine Probleme. Alles funktioniert wie es soll. Bisher keine Fehlfunktionen oder temporäre Auffälligkeiten. Gar nichts.

Positiv:
- starker, verbrauchsarmer Motor, im Stand kaum zu hören, leichtgängige Sechsgangschaltung
- guter Fahrkomfort, Sitze langstreckentauglich, ordentliche Lordosenstütze
- sehr gute Bremsen und gute Soundanlage. Navi reagiert schnell. Kaum Zeitverzögerungen.
- Multimedia, durchdachte Bedienung, MP3 Bedienung über Stick sehr gut (Ordnermenü vom Stick wird beibehalten)
- so gut wie kein Ölverbrauch nach 10.000 Km
- viele Kleinigkeiten, die seit dem Duster I Ph1 verbessert wurden

Negativ:
- Pfeifen/Heulen ab ca. 80 Km/H bis ca. 140 Km/H, was auch immer auch das Geräusch verursacht. Kann aber damit leben.
- Die Armlehne könnte mehr Auflage haben, für meinen Geschmack etwas zu weich gepolstert. Langlebigkeit?
- Ab und zu knarzender Fahrersitz
- Sonst fällt mir bisher nichts ein
Hi!
Habe erst 3.000 Km, bin aber auch super zufrieden.
Auch die gelegentlichen Pfeifgeräusche sind da, wenn ich gleichmäßig fahre, dann vom Gas gehe, sind sie weg. Wiederkaufs Gas, dann pfeifts.. vielleicht die Einspritzung??
Ansonsten habe ich eine andere Armlehne verbaut, und wenn’s mal knarzt und quietscht, dann passt es, wenn es nix bedrohliches wird.
Und sonst?
Komfortabel
Super Motor und Federung
Stabiler Geradeauslauf auch bei 160 plus
Großer Kofferraum
Auch zu viert genug Platz

Bernd 2305
 
Hallo Leute,bin relativ neu hier im Forum,aber ein alter Dacianer.Fahre seit 10 Jahren den 4x4 Duster Diesel in der höchsten Ausstattungsstufe und gebe nun das Fahrzeug in Zahlung .Ab 6. Januar bin ich ein stolzer Besitzer des Adventure .Hoffe das ich das gleiche Glück mit Reparaturen habe wie bei meinem Altfahrzeug .Außer Bremsscheiben und Beläge gab es nur eine Reparatur die mich lediglich 79 € gekostet hat. Freue mich schon auf den 6. Januar 2020.
 
Habe jetzt auch knapp 10.000 km (überwiegend Autobahn) runter und bin voll zufrieden. Den genannten positiven und negativen Punkten kann ich voll zustimmen. Ergänzend dazu:

+ Apple CarPlay auf dem Media Nav kommt deutlich besser rüber als bei einer Mercedes A-Klasse oder einem Volvo XC60 (beides Neuwagen in Maximalausstattung als Leihwagen vor kurzem genutzt), da der Bildschirm beim Duster größer ist (bessere Ausnutzung). Und nutzt man dann noch Google Maps mit Satelliten-Ansicht, staunt jeder Hintermann im deutlich teueren SUV...
- Die Handbremse lässt sich nur noch schwer lösen
- Die Abdeckung unterhalb der Seitenscheibe links und rechts knarzt extrem. Hört sich sehr billig nach ausgetrocknetem Kleber an
- Die Mittelarmlehne hätte man sich auch sparen können
- Den Ölstand kann man nur schätzen, genaues Ablesen dank durchgehendem Schmierfilm nicht möglich (egal, ob Motor warm oder kalt ist)
 
Über Nacht stehen lassen. Dann ist bei erstem Herausziehen des Messstabs die Anzeige Ölstand zweifelsfrei. Dieses Ergebnis ist reproduzierbar.
 
Über Nacht stehen lassen. Dann ist bei erstem Herausziehen des Messstabs die Anzeige Ölstand zweifelsfrei. Dieses Ergebnis ist reproduzierbar.

Danke, aber das habe ich schon probiert. :think: Es zeigt sich immer ein einziger langer Schmierfilm rundherum am Spiralstab bis ca. 3cm über die Maximalmarke. Manchmal kann man mit etwas Glück den Füllstand deuten. Selbst mein Autohaus meinte nur: „Oh, aber der Ölstand sollte passen“. Vermutlich, weil er noch noch Öl am Peilstab sah... :badgrin:
 
Wir habe zwei Duster(Diesel) und ich kann bei beiden den Ölstand einwandfrei ablesen. Wenn bei dir wirklich 3cm über max sind, dann würde ich so nicht mehr weiter fahren. Zieh doch mal den Ölstab über Nacht heraus und leg ihn in den Fußraum und mess dann wenn du frühs zum Auto kommst.
 
Wir habe zwei Duster(Diesel) und ich kann bei beiden den Ölstand einwandfrei ablesen. Wenn bei dir wirklich 3cm über max sind, dann würde ich so nicht mehr weiter fahren. Zieh doch mal den Ölstab über Nacht heraus und leg ihn in den Fußraum und mess dann wenn du frühs zum Auto kommst.

Zuviel Öl ist definitiv nicht drin. Beim Spiral-Peilstab bleibt wohl immer beim rausziehen Öl an einem der Windungen hängen und wird dann beim nächsten rausziehen schön verteilt. Das ist einfach ungünstig konstruiert. Kenne ich so aktuell auch nur von meinem Dacia TCE150. Den Tipp mit dem Ölstab abends einfach mal rauslegen ist eine gute Idee. In einem anderen Forum rät jemand zum groben Anfeilen (Rillen) des Messbereichs, damit da der korrekte Ölstand besser „haften“ bleibt.
 
Danke. Zu Deiner Frage: Nein, definitiv nicht von den Reifen. Bei getretenen Kupplungspedal ist Geräusch fast weg. Ist aber alles im anderen Thread beschrieben. Meine derzeitigen Favoriten sind Getriebe oder Antriebswelle(n). Im anderen Duster-Forum gibt es ein Thema mit Getriebesingen bei 4x4 Modellen. Das kommt dem was mein Duster von sich gibt am Nächsten. Ich hoffe aber , dass es irgendwann eine Lösung gibt. Und sollte es schlimmer werden, habe ich ja Garantie und die nimm ich dann in Anspruch.

Ich habe den 4x2 mit 5 Gang Getriebe. Der singt zwischen 70 und 90. Seit 40.000km gleich gebliegen. Habe mich daran gewöhnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht der Turbo?

Turbopfeifen ist Drehzahl, nicht Geschwindigkeits Abhängig und auch recht weit verbreitet und üblich.
Sorgen sollte man sich erst machen, wenn der nicht mehr pfeift.
Einfach mal Diesel Runaway auf YouTube googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück