1 und 2 Gang gingen nicht mehr zum Schalten

pritsch

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Blue DCI Celebration Stepway
Baujahr
2020
Meine Sandero hat jetzt ca. 1000 km am Tacho, Gestern auf der Autobahn Baustelle bekam ich den 1 und 2 Gang nicht mehr hinein, hinter mir schon ziemlich Stau da nur Einspurig bekam den Wagen so 30 m mit dem 3 Gang in eine Parkbucht Bewegt und auf einmal ging es wieder als wenn nie ein Problem gewesen wäre. Was könnte das sein bei solch niedrigen km Stand. Die 2 Gänge komplett Blockiert 3 4 5 und Retourgang gingen normal. Natürlich hat die Kupplung gestunken als wäre Sie am Abbrennen mit dem Dritten Gang Wegfahren hatte aber keine andere Möglichkeit sonst wäre es hinter mir zu einem Megastau gekommen.
 
passt...
am 01.07.2020 war das Auto zum Anmelden Bereit
39021586no.png
 
Ich hatte das Phänomen mal am Kangoo nach einem Getriebetausch - da hat am Getriebe ein Sicherungsring fürs Schaltgestänge gefehlt. Der 1. und 2. Gang ließen sich immer schlechter einlegen bis es gar nicht mehr ging, ich bin dann auch im 3. Gang mit entsprechendem Gestank gerade noch von einer Kreuzung runter gekommen, dann ging allerdings gar kein Gang mehr rein, und dann war das Gestänge ab.
 
Hallo, das geht mir so nicht eini. Auf ebener Strecke im Dritten anfahren geht ohne Gestank. Warum die ersten beiden nicht reingehen ? Kann sein die Kupplung trennt nicht gut, aber nach 1000 km eigentlich kaum möglich.
Ich konnte mal gar nicht kuppeln, weil der Nehmer durchgematscht hat. Da habe ich bei stehendem Motor den Dritten eingelegt und bin mit dem Anlasser losgekommen und zur Werkstatt gefahren. Wie anhalten ? Gas weg und Vollbremsung, einmal geht das schon...
Grüßle
 
Hallo, das geht mir so nicht eini. Auf ebener Strecke im Dritten anfahren geht ohne Gestank.
Ich hatte den Wohnwagen hinten dran und 100 kg auf dem Dach. Und von ebener Strecke hat auch pritsch nichts geschrieben. Aber das Anfahren im dritten Gang ist ja hier auch nicht das eigentliche Thema.
 
Dann entschuldige, das ist was ganz Anderes. Grüßle
 
Gestern auf der Autobahn Baustelle bekam ich den 1 und 2 Gang nicht mehr hinein,

Das Einlegen des ersten bzw. zweiten während der Fahrt erfordert bei manchen Neu-Datschen, geschwindigkeitsabhängig, ein bischen "Mithilfe" des Fahrers durch doppelt kuppeln und beim 'runterschalten etwas "Zwischengas" in Leerlaufstellung des Schalthebels und entlastetem Kupplungspedal.

Leider verfügen heute nicht mehr alle Fahrschulen über dieses Basiswissen - und geben es somit auch nicht weiter - schade.
Dafür drängen sie die Schüler zur Benutzung des 'Berganfahrassistenten', was immer das auch sein mag:o
 
Berganfahrassistenten
Ja, da hast du einen Unterlegekeil hinter einem Rad und der Assi nimmt den dann weg. Grüßle

Spaß beiseite: Wenn im Stand der Erste und der Zweite nicht rein gehen, geht nur der Weg zur Werkstatt. Manchmal stehen die Zähne bei R nicht gleich richtig, da hilft nochmal kuppeln sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verfügen heute nicht mehr alle Fahrschulen über dieses Basiswissen - und geben es somit auch nicht weiter - schade
Dieses "Basiswissen" aus Kuppeln und Zwischengas wurde schon vor 30 Jahren nicht mehr vermittelt.

Aber darum geht's hier auch gar nicht. Wenn der TE den ersten oder zweiten Gang nicht eingelegt bekommt, dann stimmt etwas nicht. Vielleicht ein Defekt der Synchronringe? Es kann ja auch sein, dass Fremdkörper aus der Fertigung im Getriebe sind. Beim neuen Wagen hilft da nur ab zum Händler!
 
Aber darum geht's hier auch gar nicht. Wenn der TE den ersten oder zweiten Gang nicht eingelegt bekommt, dann stimmt etwas nicht. Vielleicht ein Defekt der Synchronringe? Es kann ja auch sein, dass Fremdkörper aus der Fertigung im Getriebe sind. Beim neuen Wagen hilft da nur ab zum Händler!

Déjà-vu :
Die Werkstatt wird nichts finden (wollen?) weil Vorführeffekt.
Der Meister wird sagen : Wir haben alles geprüft.

Der Kunde wird weggeschickt - nach paar Tagen kommt er wieder

Der Meister wird sagen : Das kann nicht sein, sowas hatten wir so noch nie!

undsoweiterundsoweiter

Dieses "Basiswissen" aus Kuppeln und Zwischengas wurde schon vor 30 Jahren nicht mehr vermittelt.

Was Du nicht sagst - vielleicht, weil heute nur noch die Getriebe "intelligent" sind:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, das geht mir so nicht eini. Auf ebener Strecke im Dritten anfahren geht ohne Gestank. Warum die ersten beiden nicht reingehen ? Kann sein die Kupplung trennt nicht gut, aber nach 1000 km eigentlich kaum möglich.
Ich konnte mal gar nicht kuppeln, weil der Nehmer durchgematscht hat. Da habe ich bei stehendem Motor den Dritten eingelegt und bin mit dem Anlasser losgekommen und zur Werkstatt gefahren. Wie anhalten ? Gas weg und Vollbremsung, einmal geht das schon...
Grüßle
Dann fahr mal den Sandero Blue DCI 95 da geht mit dem dritten Gang fast gar nichts, der Wagen brauch Touren sonst kommst nicht weg bzw. die Kupplung ist am Verbrennen, vielleicht hast mal das Vergnügen und fährst so einen Wagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 Jahre altes Auto und nur 1000Km??

Das passt was nicht
Das ist mein 2er Sandero der erste Comfort 2017 der Stepway Angemeldet am 01 Juli 2020 also 17 Tage am Fahren. muss das jetzt in der Anzeige Ändern
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt den Händler Angerufen am Dienstag um 8 Uhr soll ich den Wagen Hinstellen, er meinte irgend ein Fremdkörper im Gestänge das war seine Fern Diagnose, bin jetzt in Österreich auf einer ALM sollte das wieder passieren lass ich den Wagen auf seine Kosten zur nächsten Werkstatt Schleppen, laut seiner Aussage kann ich das auch machen, war in sichtlich Peinlich das der Wagen nach 17 Tagen schon Probleme macht, ich Informier euch...………………...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Déjà-vu :
Die Werkstatt wird nichts finden (wollen?) weil Vorführeffekt.
Der Meister wird sagen : Wir haben alles geprüft.

Der Kunde wird weggeschickt - nach paar Tagen kommt er wieder

Der Meister wird sagen : Das kann nicht sein, sowas hatten wir so noch nie!

undsoweiterundsoweiter



Was Du nicht sagst - vielleicht, weil heute nur noch die Getriebe "intelligent" sind:D
Kann schon sein das es so Heraus Kommt weil jetzt Flutschen die Gänge als wäre nichts Gewesen, bin jetzt auf einer Alm am Berg in luftiger Höhe und da hab ich zig mal den 1 und 2 Gang Schalten müssen geht wie am Schnürchen schauen wir mal was da noch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pritsch
aber lass dann, mit dem Hinweis auf eine zeitweise schlechte Schaltbarkeit, den Getriebeölstand überprüfen! Es wäre nicht das erste Mal, dass bei einem Dacia schon vom Werk aus zu wenig eingefüllt war.

@sabbelkopp
Ich kann das mt dem Basiswissen sogar noch überbieten! Ich hab dazu noch meine Mutter gefragt (Führerschein 1970) und die sagte auch, dass das damals schon kein Thema mehr war. Und das trotz komplett "dummer" Getriebe damals;)
 
"Pritsch"


mit Abschleppen zum Händler auf seine Kosten wäre ich vorsichtig, denn wenn ein Fremdkörper im Gestänge ist ist dies kein Garantiefall.
 
...lass ich den Wagen auf seine Kosten zur nächsten Werkstatt Schleppen, laut seiner Aussage kann ich das auch machen, war in sichtlich Peinlich das der Wagen nach 17 Tagen schon Probleme macht, ich Informier euch...………………...

Ich will deinem Händler nichts unterstellen und weiß auch nicht wie gut und lange du ihn schon kennst. Aber an deiner Stelle würde ich mir die Aussage per E-Mail bestätigen lassen. Nicht das er hinterher vielleicht sagt " sowas habe ich nie gesagt" und du dann doch auf den Kosten sitzen bleibst!?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück