1. TÜV/HU/ASU Erfahrungen mit Duster II

hucky_58

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
So, die ersten Duster2 müssen ja nun die Untersuchungen über sich ergehen lassen.
Kann schon jemand berichten (z.B. Berichte posten)?

Soll ich das mit der Inspektion machen lassen oder komme ich mit selber vorfahren günstiger weg?
 
Lass den TüV bei der Inpektion mit machen. Der Prüfer kommt wohl höufiger in den Laden und kennt die Gegebenheiten. Im Mängelfall regelt das die Werkstatt eher unbürokratisch. Beim TÜV selbst kann es sein, dass Du an einen übereifrigen neulings-Prüfer kommst (von wegen Dacia ist immer schlecht).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mängelfall nach 3 Jahren und 20000km? Ich hab doch keinen VW.
Situationsbedingt bin ich momentan etwas auf dem Zahnfleisch. Kostet die reine HU/ASUin Verbindung mit der Inspektion im Autohaus mehr als selber vorfahren? Außerdem kann ich ja noch zwei Monate warten, das sind ja auch noch mal 8% Rabatt.
 
Ob es beim Autohaus mehr kostet, kann ich Dir nicht sagen, die letzte HU (nicht beim Dacia) hat komplett knapp unter 130 EUR gekostet.
 
Moin zusammen

Ich denke mal die HU Gebühren werden identisch sein, also ohne Aufschlag (aber vielleicht habe ich auch mal wieder die Rose-Rote Brille auf)
Da ich die LPG Variante habe lasse ich den TÜV zusammen mit der Inspektion machen, wenn es Terminlich so passt.
Bisher ist das immer prima und unkompliziert gelaufen.
 
Selbst mein freier Schrauber, hat in der Vergangenheit auf den reinen Preis vom GTÜ Gutachter noch was drauf geschlagen. War aber nicht viel und dafür wurden einigen Mängel auch kostengünstig unkonventionell beseitigt ;)

Puncto eventueller Mängelliste würde mich aber auch interessieren, was der Wagen so nach 3 Jahren zu bemängeln hat. Gibt's da nicht ne Statistik vom TÜV?
 
Puncto eventueller Mängelliste würde mich aber auch interessieren, was der Wagen so nach 3 Jahren zu bemängeln hat. Gibt's da nicht ne Statistik vom TÜV?
Eine Statistik vom Tüv oder Dekra ist meiner Meinung nach nicht Aussagekräftig,
da dort nur Autos vorstellig werden die vom Halter selber vorgefahren werden.
Und diese Fahrzeuge tauchen in der Statistik auf, da Bspw. jemand sein Auto vorfährt, der Tüv erkennt zwei Mängel, und diese werden dann beseitigt und beim zweiten Mal bekommt man den Tüv.
Ergo taucht dieses Fahrzeug in der Statistik auf als Mängelfahrzeug.

Wenn ein Fahrzeug in der Werkstatt mit Auftrag Tüv machen eingestellt wird, dann kommt das Fahrzeug auch durch den Tüv, und währe demnach ja Mängelfrei und taucht in keiner Statistik auf da ja in der Werkstatt geprüft wurde.
Meine Fahrzeuge der letzten 20 Jahre waren zwei Mal C-Klasse Kombis und ein Hyundai Terracan (den nur 3 Jahre gehabt), und die wurden alle in der entsprechenden Fachwerkstatt gewartet und Tüv gemacht.
Daher tauchen sie auch in keiner Statistik beim Tüv auf.

Und mein jetziger Duster muss zum ersten Mal 11.2023 zum Tüv und kommt davor in die Dacia Werksatt / Autohaus wo ich ihn gekauft habe und wird dann über die Werkstatt vorgeführt.
Dann ist das ein Duster der nach drei Jahren Tüv ohne Mängel bekommen hat.
Egal was die Werkstatt für den Tüv reparieren oder auch nicht musste.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mein jetziger Duster muss zum ersten Mal 11.2023 zum Tüv und kommt davor in die Dacia Werksatt / Autohaus wo ich ihn gekauft habe und wird dann über die Werkstatt vorgeführt.
Alles andere wäre ja blöde. Auch meiner wird im Oktober 2023 eine Woche vor Ablauf der Garantie zum Autohaus zur Inspektion und TÜV gebracht. Und wenn der TÜV etwas findet, dürfen die das gerne als Garantie erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, Verschleissteile nicht, einverstanden. Aber die prüfe und wechsele ich vorab schon selber.
 
Hallo zusammen.
Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen dem Dacia A Service und Dacia B Service ist beim Wartungsprogram.
 
Im Detail weiß ich es nicht, aber im kleinen Service weiß ich soviel, dass da kein Ölwechsel dabei ist. Ob der kleine jetzt A oder B ist kann ich leider nicht sagen.
 
Anbei eine Übersicht zum Wartungsumfang A und B von unserem Sandero II TCE 90 EZ 05/5019:
Im unteren Drittel der Seite werden die Arbeiten beschrieben.
(1) sind Arbeiten zu Wartung A
(2) sind Arbeiten zu Wartung B
Wenn mehr als 15.000 km im Jahr gefahren wrid, werden A+B zusammen ausgeführt.
Der Ölwechsel ist eine separate Position, kommt alle 2 Jahre / 30.000 km
 

Anhänge

  • scan0125.pdf
    80,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Duster blue dci 2WD sieht es so aus:
 

Anhänge

  • scan0126.pdf
    697,1 KB · Aufrufe: 33
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück