1. TÜV - die erste Hauptuntersuchung

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Auch bei uns heute der erste TÜV beim MCV.

Zuerst hatte ich den Termin ja direkt verschwitzt, weil das Fahrzeug ein Jahreswagen war und wir ihn im Mai 2010 gekauft hatten ..... TÜV also Mai 2012 ...... dachte ich.

Wäre aber schon in 02/2012 fällig gewesen, wie mir am Wochenende ein Blick auf die Pakette zeigte.

Heute mein erster freier Nachmittag seit Monaten und also nichts wie ab zum TÜV, ohne Termin.
Mußte auch höchstens 30 Minuten warten, bis ich an der Reihe war.

Man lernt nie aus!
Denn als der Prüfer sagte, daß er nun fertig ist fragte ich ihn, ob denn nicht die ASU gemacht werden müßte.
Er antwortete darauf: „die habe ich doch gemacht".
Ich: „hä"? - Öhm ...... „wo / wann"?

Da erklärte er mir, daß ab Bj.2006 bei allen Fahrzeugen nicht mehr die Vollgasprüfung mit Meßsonde im Auspuff gemacht wird, sondern nur noch der Fahrzeugcomputer von der Meßstation des TÜV`s auf Fehler abgefragt wird.

Das war dann das Datenkabel, das er vorher im Handschuhfach angestöpselt hat und über das die Fahrzeugelektronik abgefragt und auf alte Fehler geprüft wurde.

Bis auf die fehlenden Batteriepolabdeckungen (ist mir nie aufgefallen, daß da keine sind) und die Bremsscheiben die sich mit dem Verschleiß am Ende befinden und demnächst fällig sind, war alles OK.
Aber das wurde mir schon beim 45.000er KD gesagt, daß beim nächst fälligen 65.000er KD die Bremsscheiben am Ende sein werden.

Letztendlich aber Plakette erhalten.

Habe noch eine gratis Polabdeckung (in weiß mit TÜV Emblem) für die Batterie erhalten.
Demnach scheint der TÜV das öfters zu bemängeln und schnappt dann immer gratis so ein Teil drauf.

Am Heimweg dann noch terminlos und blauäugig beim Reifenhändler vorbeigefahren und "Sommerreifen haben will" gesagt.

Glück gehabt, ich kam dann auch gleich dran und jetzt hat der graue auch wieder seine Alus und eine deutlich schwergängigere Lenkung.

Das wars dann, bei Kilometerstand 60.800 und für die nächsten Wochen sollte dann wieder Ruhe sein, - bis zum nächsten KD.

Gruß
Helmut :prost:
 
Auch bei uns heute der erste TÜV beim MCV.

Zuerst hatte ich den Termin ja direkt verschwitzt,
...
:

Ja, ja, so geht es. Würdest Du nicht soviel hier im DLC rumhängen und Dich um wichtigere Dinge kümmern, würdest Du den Tüfftermin nicht verschwitzt haben. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, ja, so geht es. Würdest Du nicht soviel hier im DLC rumhängen und Dich um wichtigere Dinge kümmern, würdest Du den Tüfftermin nicht verschwitzt haben. :D

Selbst wenn, wenn ich den Laden zusperre, hat der TÜV-Mann daheim schon sein 2. Feierabendbierchen getrunken.

Wenn ich dann den Heimweg antrete, hat er längst abendgegessen.

Wenn ich dann abendgegessen habe und Zeit für den TÜV hätte, ist der Prüfer schon im Bett.

Bleibt also nur das Wochenende.
Samstag hab ich ab 15 Uhr Zeit, aber der TÜV zu.

Sonntag ...... ja, Sonntag ....... sind die da immer in der Kirche?
Egal zu was für einer Zeit ich da hin fahre, Sonntag ist nie einer da von den Jungens. :huh:
 
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!:D

Unser Karpartenporsche hat nun auch die Sommerschlappen druff (Seit Sonntag). Beim Montieren fiel mir dann auf, dass vorn rechts eine Schraube nicht so will wie sie sollte... Na klasse: Gewinde war leicht "krumm"! <_< Also Frauchen Sonntag nacht mit drei Schrauben in der Felge zur Arbeit tuckern lassen (Nachtschicht) und ihr gleich aufgetragen am Montag morgen nach der Schicht beim AH vorbeizucruisen... Jetzt haben wir keine Schraube mehr locker (zum. nicht am Auto:D)!

TÜV steht im November an, Inspektion praktischerweise im September, sollte also was Gravierendes sein werde ich das wohl wissen...
 
Selbst wenn, wenn ich den Laden zusperre, hat der TÜV-Mann daheim schon sein 2. Feierabendbierchen getrunken.

Wenn ich dann den Heimweg antrete, hat er längst abendgegessen.

Wenn ich dann abendgegessen habe und Zeit für den TÜV hätte, ist der Prüfer schon im Bett.

Bleibt also nur das Wochenende.
Samstag hab ich ab 15 Uhr Zeit, aber der TÜV zu.

Sonntag ...... ja, Sonntag ....... sind die da immer in der Kirche?
Egal zu was für einer Zeit ich da hin fahre, Sonntag ist nie einer da von den Jungens. :huh:

Kein Wunder, wenn Du nicht früher fertig wirst mit Deiner Arbeit - nicht solange im DLC rumhängen, schneller arbeiten, dann kannse früher zusperren. :o Ich z.B. streiche immer sehr schnell, damit ich fertig bin, bevor die Farbe alle ist. :rolleyes:
 
Radmuttern

Moin,

Beim Montieren fiel mir dann auf, dass vorn rechts eine Schraube nicht so will wie sie sollte... Na klasse: Gewinde war leicht "krumm"! <_< Also Frauchen Sonntag nacht mit drei Schrauben in der Felge zur Arbeit tuckern lassen (Nachtschicht) ...

das erinnert mich an den Banküberfall neulich----Räuber fragt Kunde: hast Du mich erkannt?
Kunde: ja
*peng*---Kunde tot
Bankräuber fragt nen anderen Kunden: und Du---hast Du mich erkannt?
Kunde: Nein nein nein, aber meine Frau
 
na dann mal weiterhin gute fahrt hellmut !

ich werde in 3 jahren berichten was ich erlebt habe :lol:
 
Hallo Helmut,

dann mal :prost: auf den bestandenen TÜV und herzlichen Glückwunsch.

Ich habe meinen MCV gerade auch wieder aus der Werkstatt geholt. War wegen eines defekten Rückfahrsensor (Garantie) und den Sommerschuhen da, die Winterstiefel habe ich gleich einlagern lassen.
 
Hallo Helmut,
Glückwunsch zur neuen Plakette. Wir lassen uns doch vom TÜV keine Angst machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wir lassen uns doch vom TÜV keine Angst machen.

Nein, zumal die Jungens dort auch nur ihren Job machen und ihre Brötchen verdienen.

Ich selbst seh den TÜV auch noch zusätzlich aus einer anderen Perspektive.

Er hilft mir u.U. auch Geld zu sparen, weil er schon frühzeitig Mängel entdeckt, die größeren Kollateralschaden anrichten können.

Beispiel:
er entdeckt ein kleines Rostloch am Fahrzeugboden das leicht und billig zu schweißen ist, 6 Monate später aber den Tausch von tragenden Teilen notwendig machen würde.

Oder eine verbogene Spurstange, die mir nach 3 Monaten beide Vorderreifen einseitig verschlissen hätte.
 
Nein, zumal die Jungens dort auch nur ihren Job machen und ihre Brötchen verdienen.

Ich selbst seh den TÜV auch noch zusätzlich aus einer anderen Perspektive.

Er hilft mir u.U. auch Geld zu sparen, weil er schon frühzeitig Mängel entdeckt, die größeren Kollateralschaden anrichten können.

Beispiel:
er entdeckt ein kleines Rostloch am Fahrzeugboden das leicht und billig zu schweißen ist, 6 Monate später aber den Tausch von tragenden Teilen notwendig machen würde.

Oder eine verbogene Spurstange, die mir nach 3 Monaten beide Vorderreifen einseitig verschlissen hätte.

Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber ne Tüvplakette nach 3 Jahren?! :o Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit, es sei den man fährt ständig auf Verschleiß, kann mir das aber bei "Helmut2" nicht vorstellen. :)

Die Einschätzung der Jungs vom Tüv kann ich nicht teilen, mag sein das der eine oder andere Lichtblick dabei ist, ich allerdings habe die Erfahrung gemacht, das die Meisten geistig verbeamtete Paragraphenreiter sind sind! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem "Tüv-Menschen" zufrieden. Der ist locker und hat immer einen Witz parat. Er nimmt zwar seinen Job sehr ernst, ist aber kein "verbohrter Beamter".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
mag sein das der eine oder andere Lichtblick dabei ist, ich allerdings habe die Erfahrung gemacht, das die Meisten geistig verbeamtete Paragraphenreiter sind sind! ;)

Ist wie bei einer Klinik.
Die ist immer nur so gut, wie die dort tätigen Ärzte.

Beim hiesigen TÜV haben die Jungens sogar mal für mich ihre Unterlagen durchgewälzt, weil ich 8" breite Alufelgen für meinen Transit wollte, die aber niemand hatte.
Haben nach längerem Suchen auch welche gefunden, zwar für ein anderes Fahrzeug, aber Lochkreis, ET und Belastbarkeit paßte.
Problemloser Eintrag.

Auch bei anderen technischen Fragen bzgl. eigener Änderungen, nimmt man sich dort Zeit und gibt Tipps, worauf man achten sollte.

Evtl. hab ich aber auch nur viel Glück mit dieser Niederlassung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.853
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück