1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

Die GAP/GWP kostet im Rahmen der HU etwa 30€ brutto. Beim SCe 100 gibt es kein Ventilspiel Intervall und die Gasanlage hat kein festes Kennfeld - reguliert sich selbst nach.
Ich würde mal etwa 100€ pro 20.000km schätzen, was bei diesem Beispiel 2 Jahre entsprechen würde.
 
Lohnt sich denn das mit dem Gas bei 10tkm im Jahr ?

Auch wenn du nicht ganz die Ersparnis hast, wie manche hier es darstellen, ja naürlich lohnt sich ein LPGler bei 10.000 Kilometer im Jahr.

Auch wenn viele hier immer so tun als wäre der Spritmonitor "repräsentativ", ist das aber blödsinn. Der Spritmonitor ist ganz nett um ein Überblick zu bekommen - mehr nicht. Wenn gut ein Drittel der 35 LPGler (Lodgy) sehr nah (und teilweise drunter) beim NEFZ-Wert liegen, dann muss man sich schon fragen wie das geht und was dies über das Gesamtergebnis sagt.
 
Die erste GAP kommt in drei Jahren ;)
 
Je nachdem welche Strecken Du faehrst wuerde ich ganz klar den tce nehmen.
Wir haben einen Lodgy tce und einen Duster sce. Mit beiden Fahrzeugen Tempo 130 auf der Ab eine tolle Sache, kommt eine leichte Steigung haelt der tce die Geschwindigkeit, der sce wird langsamer und ab 120 zeigt er an dass man zurueck schalten sollte. Wen das nicht stoert, im hohen Gang bleibt und am Ende der Steigung auch kein Problem damit hat bei Tempo 110 angelangt zu sein, der lebt sehr gut mit dem sce.
Hier wird leider immer nur von 1.6er geschrieben, dies ist aber auch ein 16V ohne die Turbokraft um unteren Drehzahlbereich. D.h. man kommt mit ihm bis 4000 1/min gut voran, ab da fuehlt er sich leistungsmaessig erst richtig wohl. 16V typisch...
 
Bergauf hat Lumpix recht, da kann es durchaus mal passieren, dass man mal runterschalten muss. Ansonsten fahre ich mit meinem sehr niedertourig (denke ich). So, dass sich die Drehzahl in der Stadt zwischen 1250 und 1500 U/min bewegt. Und als Verkehrshindernis bezeichne ich mich trotzdem nicht. Auf das Symbol zum Schalten gebe ich eher nichts. Oberhalb von 3000 Umdrehungen bewege ich das Auto eigentlich nur auf der Autobahn.
 
Die schaltanzeige kommt weil du das Gaspedal sehr weit runter drückst. Er will dir damit sagen, wenn du mehr Leistung haben wlst schalte runter. Wenn du den gang halten kannst bist im Bereich des besten spezifischen Verbrauchs. Damit also Ökonomisch unterwegs.
Runter schalten muss ich nur in den Kasseler bergen einmal. Sonst kann der fünfte drin bleiben. In den Bergen lohnt es sich aber Schwung mitzunehmen, das musst dann bergauf schon nicht an Leistung aus Sprit erzeugen .
 
Also beschriebenes Beispiel hab ich fast vor der Haustuere bzw. bei unserer Urlaubsfahrt. Immer war ich mit Tempomat unterwegs, also kein Gaspedal runter gedrueckt.
 
Auch beim Tempomat merkrt er wenn die Last ansteigt. Runterschalten musst du aber nicht, er kann halt nur nicht mehr die vorgeben Geschwindigkeit halten im dem Gang.
 
Hallo allerseits .
Wie schon bei Neu hier erwähnt, dürfte mein nächster wohl ein (EU) Dokker werden. Noch unschlüssig über die Ausstattungsvariante stellt sich auch die Motorisierungsfrage 1.6 oder 1.2 Turbo.
Wenn man jetzt den Mehrpreis außer acht lässt, kann man dann sagen bevorzugt den Turbobenziner ?
Ist da wartungsmäßig mehr zu erwarten außer das mal ein neuer Turbo fällig wird?
Steuerkette haben ja beide oder?
Und wie sieht das bei Anhängerbetrieb aus ?

Danke schon mal...Gruß..barbarix :)


ich empfahle klar den 1.2 turbo. ist der modernere und wirtschaftlichere motor. diese hubraumtheorie ist veraltet. der 1.2 t hat mehr power und wird genau so lang halten wie der 1.6er. ausserdem ist der 1.2 t auch ein 4 zylinder und somit nicht der kleinere motor :)
 
Also wirtschaftlicher ist der TCe nicht unbedingt. Der SCe ist in der Anschaffnung billiger und dazu mit weniger teurer Technik versehen im Reparaturfall.
Laut spritmonitor ist er auch nicht durstiger.

Beim Spediteur gilt TCO(Total Cost of Ownership) als Kennziffer ;)
Da kann der SCe LPG besonders punkten mit geringer Treibstoffkosten.

Hubraumäßig bleibt 1,2l<1,6l, Leistungsmäßig gilt 116Ps>102PS
 

Anhänge

  • Dokker SCE 5tkm 1Monat.PNG
    Dokker SCE 5tkm 1Monat.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 9
  • Dokker TCe 5tkm 1Monat.PNG
    Dokker TCe 5tkm 1Monat.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die schaltanzeige kommt weil du das Gaspedal sehr weit runter drückst. Er will dir damit sagen, wenn du mehr Leistung haben wlst schalte runter. Wenn du den gang halten kannst bist im Bereich des besten spezifischen Verbrauchs. Damit also Ökonomisch unterwegs.
Runter schalten muss ich nur in den Kasseler bergen einmal. Sonst kann der fünfte drin bleiben. In den Bergen lohnt es sich aber Schwung mitzunehmen, das musst dann bergauf schon nicht an Leistung aus Sprit erzeugen .
Hallo,
wenn ich auf meiner Hausstrecke morgens die erste Steigung mit 80 im 4. fahre mißt der BC 12 - 14l. Fahre ich im 5. mißt der BC 14 - 16l. Ob das auch auf den SCe zutrifft, weiß ich nicht.
Die Kasseler Berge läuft der 1.2TCe im 5. Bei 120 und auch bei 160. Bergan. Natürlich nur solo. Mit Caravan am Haken muß ich dort in den 4., an den 8%igen in den 3.
Der SCe ist dann wirtschaftlicher, wenn er mit LPG gefahren wird.
Schade, daß es den 1.2TCe nicht als Gaser gibt.:rolleyes:
 
Für den H5Ft gibt es R115 Umrüstsätze auf LPG ;) also nur zu. Allerdings ist der Aufpreis nicht dem von Dacia vergleichbar. Auch hängt die Qualität stark vom "Handwerker" ab. Bei Dacia gibt es genaue Vorgaben und Arbeitsteilung was natürlich in der Summe eine gleichbleibendere Qualität liefert neben der mehr Erfahrungen weil die einfach häufiger ne LPG Version aus dem Werk rollen als der Umrüster bei deinem Modell.


Für eine bestimmte Geschwindigkeit brauchst du eine gewisse Leistung(Windlast) und für eine bestimmte Steigung auch eine entsprechende Leistung(Hanglast). Bergauf addiert sich der Leistungsbedarf.

Mit dem Getriebe kannst du den Lastpunkt verschieben. Je größer der Gang umso weiter nach oben im Moment/pme. Dazu wird gleichzeitig die Drehzahl gesenkt.

https://www.mazda-forum.info/attachments/verbrauchskennfeld-jpg.36985/

So schaut ein beispielhaftes Kennfeld aus. Für deine Leistung läufst du auf der Hyperbel entlang. An jedem Punkt der Linie hast du diese Leistung. Ob du nun mehr Drehzahl oder mehr Last nimmst ist deine Sache. Am Ende ist es ja ein Produkt.

Im Idealfall bist immer in der Nähe vom bestpunkt so 1/3 der Nenndrehzahl bei 2/3 Last. Variert je nach Motor.

Allerdings muss man aufpassen, manche Steuergeräte fangen anzufetten an wenn man besonders starkt durchtritt. Bei Dacia z.b. auch besonders wenn man den Schalter zum übersteuern nutzt. Beim Tempomaten Einsatz wird teilweise mehr Kraftstoff eingesetzt als wenn du mit dem Fuß gas gibst. Der will auf Teufel komm raus die Geschwindigkeit halten. D.h. kann er beim Bergfahren ineffizient sein. Auf der Ebene spart er aber eher.

Dann sinkt der Wirkungsgrad ganz schnell. Turbomotor fetten meist mehr an wie Saugermotor, liegt einfach daran das der Turbolader auf eine bestimmte Abgastemperatur ausgelegt ist. Viele sind auf 950°c ausgelegt bei Ottomotoren, wenige gehen auf 1050°C. Das spart Anfettung und bringt damit Wirkungsgrad, aber das Material ist teuer. Manche Motoren haben einen Krümmer der Wassergekühlt ist (Ford EB 1.0 oder Audi EA888 3. Gen) damit sie länger nicht anfetten müssen.

Dacia spart sich solche Features, weil es kostet Geld. Spirtkosten zahlt ja aber der Kunde ;)

D.h. kann es sein das der Tubomotor unter hoher Last mehr Sprit brauch als der Sauger. Dafür spart der Turbomotor im unteren Lastbereich weil der weniger Reibung hat und durch Aufladung mehr Drehmoment bereitstellt bei geringeren Drehzahlen.

M274 Verbrauchskenfeld mit 7G Automatik(Abgastemperatur 1050°C)
http://www.auto-tests-service.de/Berichte/Fahrberichte/img/S204_C180_Verbrauchskennfeld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schaltanzeige kommt weil du das Gaspedal sehr weit runter drückst. Er will dir damit sagen, wenn du mehr Leistung haben wlst schalte runter. Wenn du den gang halten kannst bist im Bereich des besten spezifischen Verbrauchs. Damit also Ökonomisch unterwegs.
Runter schalten muss ich nur in den Kasseler bergen einmal. Sonst kann der fünfte drin bleiben. In den Bergen lohnt es sich aber Schwung mitzunehmen, das musst dann bergauf schon nicht an Leistung aus Sprit erzeugen .

Bei jeder Steigung runter schalten zu müssen und möglichst Schwung mitzunehmen damit man den nächsten Hügel grad noch so schafft ....

Mal ehrlich, so macht doch Autofahren keinen Spass, da nehme ich lieber die Strassenbahn.

Wenn ich Lust dazu habe, möchte ich auch mal an einer Autobahnsteigung welche ich mit 120 befahre locker auf 150 beschleunigen können und genau das ist mit dem TCe möglich.
 
und einer der wieder Spaß macht anscheinend
Zumindest als Duster nicht wirklich.
Er bietet ausreichend Beschleunigung im 4. Gang am Ortsende und kann auch in der Stadt gut im 4. Gang gefahren werden. Will man jedoch aehnlich schnell unterwegs sein wie mit dem tce, ist viel schalten angesagt, das dann auch den Spritverbrauch in die Hoehe treibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück