1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

Nach den Ratschlägen hier im Forum wollte ich unbedingt den SCE-Motor, am liebst mit LPG. LPG ist daran gescheitert, dass es in vertretbarer Nähe keine Dacia-Werkstatt gibt, die Ahnung davon hat. Nach Spritmonitor scheint der Verbrauch bei SCE und TCE gleich zu sein. Es ist dann doch ein TCE geworden, weil der Stepway so beim Händler stand. Das Auto läuft wunderbar auch mit niedrigen Drehzahlen bei gerade noch vertretbarem Verbrauch von knapp 7 l auf 100 km. Ich bin allerdings von seinem Vorgänger (Berlingo-Turbodiesel) verbrauchsmäßig verwöhnt. Der Turbo-Benziner scheint gut zu uns zu passen.
 
Nochenwellenversteller und Injektoren haben nichts mit Ölverbrauch zu tun. Das liegt eher am Ringpaket und Oberflächenbeschaffenheit. Manchmal auch man defekten Ventilschaftdichtungen, aber nicht bei so vielen Motoren in so geringem alter.
Den Ölverbrauch hat es nicht beeinflusst, das hat lajo geschrieben. Aber, wie ich bereits erwähnte, ist das Geschichte bei dem Motorentyp.
P.S. Viele Injektoren und Nockenwellenversteller werden von Hydraulik gesteuert ;) Die Elektronik gibt nur die Ventile frei damit die Hydraulik wirken kann. Das ist klassische Mechanik, Druck ist Kraft/Fläche.
Und wenn die Elektronik falsche Impulse gibt, passen die Steuerzeiten nicht...
Die dürften bei normaler Nutzung des Dokker nicht notwendig sein, der ist nach meinem Eindruck eh etwas straffer gefedert als der Lodgy.
 
Der Renault Grand Scenic darf mit dem 1.2 TCe 130 gebremste Anhänger bis 1800kg ziehen.
Ob das vernünftig ist darf jeder selber entscheiden.
Gruessle Wolli:D
 
Auch wenn durch defekte NW-Versteller die Steuerzeiten anders wie gewollt sind, gibt es deshalb kein Ölverbrauch. Die sind auch so konstruiert das sie bei jedem Motorstart von einer festen Ausgangsposition starten. Ist ja nicht so als hätte man sich darüber keine Gedanken gemacht. Dann gibt es Sensoren die überwachen ob sie das machen was die Steuerung vor gibt. Wenn nicht MIL an und Motor aus bitte.

Der 1,2 TCe mit 1,8t am Hacken? Ok, muss ich nicht haben. Besonders wenn das nen großer Wohnwaagen ist der auch fett Windlast hast.
 
Auch wenn durch defekte NW-Versteller die Steuerzeiten anders wie gewollt sind, gibt es deshalb kein Ölverbrauch.
Richtig und die Motore haben auch keinen nennenswerten Ölverbrauch. (meiner braucht 1,2 l/20000 km) Es hat in der Produktion ein vorrübergehendes Qualitätsproblem gegeben, vor Jahren und das ist Geschichte. Den H5F wegen einiger hundert schadhafter Exemplare, die überdies auf Garantie getauscht wurden, zu diskreditieren ist unzulässig.
Einige hier im Forum haben bereits >100000 km gefahren und meiner hat auch schon >60000 km störungsfrei hinter sich gebracht. Es besteht kein Anlaß an der Zuverlässigkeit des H 5F zu zweifeln.
 
Also, was ich hier so lese ... Sehr konservative Meinungen. Werden bei anderen Autoherstellern im Segmment um 1,5 l-Motoren überhaupt Benziner ohne Turbolader angeboten, außer wenn es sich um leichtgewichtige Kleinwagen handelt? Ich habe mich für einen Tce-Motor entschieden, weil ich um die Drehmomentstärke eines geladenen Motors, bei niedrigen Drehzahlen, weiß. Ach ja, ich bin 65 Jahre alt.
 
Weshalb wird die identische Diskussion hier im Forum alle paar Wochen wieder neu geführt ? Gleiches gilt auch für die Frage Diesel oder Benziner ?

Es gibt tausend Argumente für und gegen einen bestimmten Motor.

Bei der Motorwahl sollte man nicht auf andere hören sondern ausgiebige Probefahrten unternehmen und dann selbst entscheiden, möglichst unbeeinflusst von den Meinungen hier im Forum.
 
Wenn man bei Mobile nach 1,2 Tce über 100.000km sucht
kommen so 100 Fahrzeuge von Renault und Dacia mit
Laufleistungen bis 250.000km ab Bj. 09
und das ist nur ein kleiner Teil weil viele fahren weiter.
Guats Nächtle Wolli:D
 
Weshalb wird die identische Diskussion hier im Forum alle paar Wochen wieder neu geführt ? Gleiches gilt auch für die Frage Diesel oder Benziner ?....
Weil die Frage von "neuen" Dacianern gern gestellt wird.-_-

...Es gibt tausend Argumente für und gegen einen bestimmten Motor....
jepp...;)
...Bei der Motorwahl sollte man nicht auf andere hören sondern ausgiebige Probefahrten unternehmen und dann selbst entscheiden, möglichst unbeeinflusst von den Meinungen hier im Forum.
Wie sich der Motor "anfühlt" - auf jeden Fall....
Zuverlässigkeit, Besonderheiten (was z.B. bei Wartungen ins Geld gehen könnte) können nicht "erfahren" werden. Und ob der örtliche Händler stets die Wahrheit sagen wird...? :rolleyes:
 
Probefahrten sind schwierig, meine Erfahrung ist das max. ein noch nicht ausgeliefertes Kundenfahrzeug probegesessen werden kann.

Gruß barbarix
Der TCe ist in zig anderen Modellen von Renault, Nissan und Dacia verbaut. Da sollte eine Probefahrt leicht zu organisieren sein.
 
...
Weil die Frage von "neuen" Dacianern gern gestellt wird.-_-
...

Diese kann man ja auf die Suchfunktion des Forums hinweisen, da finden sie genug Antworten ohne dass man solche Themen immer wieder von 0 aus diskutieren muss.
 
Diese kann man ja auf die Suchfunktion des Forums hinweisen, da finden sie genug Antworten ohne dass man solche Themen immer wieder von 0 aus diskutieren muss.
Dacianer.de verstehe ich nicht als reines Fachforum, sondern auch als soziale Community. Gerade die rege Anteilnahme an den Fragen der Neuzugänge macht dieses Forum beliebt. Trockene Fachforen, bei denen Konversation außerhalb der Fachbereiche nicht erwünscht ist, gibt es genug und die meisten sind ruhig, sehr ruhig.
Dacianer.de lebt von dem fortwährenden Gedankenaustausch seiner Mitglieder und Gäste und bereichert nicht nur den Wissensstand der Teilnehmer, sondern sorgt auch für Kurzweil.
Und das mag ich an diesem Forum.
 
Naja, aber Motoren sind doch immer irgendwie eine Weiterentwicklung und werden nicht plötzlich völlig neu erfunden oder?
Gruessle Wolli:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück