1.6 MPI LPG Diagnose 2. Katalysator defekt

IgelKelly

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Lodgy 1,6L LPG, Erstzulassung 04.03.2015.

Habe letztes Jahr am 16.01. einen neuen Katalysator innerhalb der Garantie erhalten.

Letzte Woche Mittwoch ging die Motorkontrollleuchte an und dort wurde dann festgestellt, dass die Ventile eingestellt werden müssen, was dann auch erfolgte. Da ich leider durch den Kilometerstand von 112500 Km aus der Garantie raus bin....

Am Freitag Abend ging die Motorkontrollleuchte wieder an und deshalb bin heute wieder zurück zum Vertagspartner. Dort wurde bei der Auslese festgestellt, dass der Katalysator wieder defekt ist und erneuert werden muss, was ca. 1000 Euro kosten wird.

Da der Katalysator innerhalb der Garantie schon erneuert wurde gibt es von Renault keine Kostenübernahme.

Bin etwas verwirrt, da ich im Glauben war, dass auf dieses Teil dann eine neue Garantie gibt.

Kann mir hier jemand was zum Thema der Garantie sagen?

Mit freundlichen Grüßen
IgelKelly
 
Dort wurde bei der Auslese festgestellt, dass der Katalysator wieder defekt ist
Lass dir mal das Fehlerprotokoll ausdrucken um es hier zu zeigen.
Welche Teile wurden außer dem Katalysator bis jetzt ersetzt?
Hast du Jemand, der mit einem handelsüblichen OBD2 Diagnosescanner umgehen kann?
Bei wie viel Kilometer wurde der erste Kat getauscht?
Die ersten beiden Ziffern deiner PLZ könntest zu in dein Profil eintragen, vielleicht findet sich ein User mit Diagnosetechnik in deiner Nähe.
Gibt/gab es irgendwelche Auffälligkeiten im Motorlauf?
 
Dein Kat zeigt bestimmt eine mangelhafte Sauerstoffspeichefähigkeit. Das wird über zweite Lambdasonde bestimmt.
Das ist ein Kat altertung, die wird ganz typisch durch wärme beschleunigt. Wenn du also ein zu mageres Gemisch hast steigt die Abgastemperatur an. Gut Möglich das es nur ein oder zwei Zylinder sind.
Dann fängt die Lambdareglung an nachzureglen. Jetzt sind die anderen Zylinder zu fett. Das zu fette Gemisch wird im Kat umgesetzt und erzeugt da mehr wärme als üblich. Am besten wäre jetzt die Werte der Ventile zu haben vor dem Einstellen. Die ventile die mehr eingestellt wurde würde ich mir als erstes genauer ansehen. Die Einspritzzeiten der einzelnen Zylinder sollte man vergleichen.
 
Bin etwas verwirrt, da ich im Glauben war, dass auf dieses Teil dann eine neue Garantie gibt.

weil Du Gewaehrleistungsansprueche und freiwillige Garantie vermischst.
Auf eine Leistung / Artikel, den Du bezahlst, hast Du einen gesetzlichen Gewaehrleistungsanspruch,
auf eine freiwillig gewaehrte Leistung (Garantie), nicht. Haettest Du einen Eigenanteil beim Tausch
bezahlt, saehe es besser aus.

Die Garantie beinhaltet fuer den Zeitraum X oder bis KM Y ohne Schaden / Maengel zu sein, genau
das wurde realisiert. Danach ist es Dein Bier. Man hat es mit dem Tausch ja geschafft, Deinen Wagen
ueber die Zeit X oder die KM Y zu bringen.

Simple as that. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auffällig war, wenn der kalt war hat der nicht richtig gezogen und war kurz davor das er ausgeht. Das war letzten Januar bevor der Kat getauscht wurde genauso. Der erste Hinweis von dem Mitarbeiter bei Renault war dann, das ich den Gasbetrieb erst zuschalten soll wenn der Motor richtig auf Temperatur ist.....

Das Fehlerprotokoll habe ich leider nicht bekommen, werde es mir aber besorgen und dann hier zeigen.
 
weil Du Gewaehrleistungsansprueche und freiwillige Garantie vermischst.
Auf eine Leistung / Artikel, den Du bezahlst, hast Du einen gesetzlichen Gewaehrleistungsanspruch,
auf eine freiwillig gewaehrte Leistung (Garantie), nicht. Haettest Du einen Eigenanteil beim Tausch
bezahlt, saehe es besser aus.

Die Garantie beinhaltet fuer den Zeitraum X oder bis KM Y ohne Schaden / Maengel zu sein, genau
das wurde realisiert. Danach ist es Dein Bier. Man hat es mit dem Tausch ja geschafft, Deinen Wagen
ueber die Zeit X oder die KM Y zu bringen.

Simple as that. ;)

Würde da aber noch von nem Fachmann eine 2. Meinung einholen^^
Das Fahrzeug ist noch innerhalb der Gewährleistung (2 Jahre)
und gleiches Teil innerhalb eines Jahres defekt.
Pech gehabt, da wär ich mir nicht ganz sicher.

ps.
son Kat kostet in der Bucht ~200.-
Einbau bei einer freien Werkstatt wird nicht die Welt kosten.
Also die Hälfte der Daciawerkstatt sollte locker möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also LPG ab werk??
Alles deutet darauf hin das der Reparatur am 16.01. nicht vollständig gemacht worden ist.
2 Katalysatoren innerhalb von 3 Jahren defekt ist nicht akzeptabel!
Ich würde nochmal zum AH gehen und dringend bitten um Kulanz.
2. Schritt wäre ein Brief an Dacia Deutschland.
3. Schritt ... Anwalt und Gutachter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also LPG ab werk??
Alles deutet darauf hin das der Reparatur am 16.01. nicht vollständig gemacht worden ist.
2 Katalysatoren innerhalb von 3 Jahren defekt ist nicht akzeptabel!
Ich würde nochmal zum AH gehen und dringend bitten um Kulanz.
2. Schritt wäre ein Brief an Dacia Deutschland.
3. Schritt ... Anwalt und Gutachter.

Ja, LPG ist ab Werk.
 
Die Vereinbarung zu einer Autoreparatur gilt rechtlich als Werkvertrag.
Die Kfz-Werkstatt verpflichtet sich gegenüber dem Kunden zur Herstellung eines bestimmten "Werkes", nämlich der Reparatur eines Fahrzeugs.

Das heißt aber auch, dass sich der Kunde nicht mit Bemühungen oder bloßen Versuchen der Werkstatt zufrieden geben muss. Er kann auf eine vollständige und fachgerechte Reparatur des Schadens bestehen. Ist die Reparaturleistung der Autowerkstatt mangelhaft, kann und muss der Kunde der Werkstatt zunächst einmal Gelegenheit zum Nachbessern der Mängel einräumen.

Ein Kunde kann Mängel nicht zeitlich unbegrenzt geltend machen. Das Bürgerlichen Gesetzbuchs sieht bei Mängelansprüchen eine grundsätzliche Verjährungsfrist von zwei Jahren vor. Werkstätten verkürzen die Verjährung oft in ihren AGB auf die vorgeschriebene Mindestverjährungsfrist von einem Jahr ein.

Da bist du noch bis zum 16. drinn!!!! Zeit läuft!
 
Die Vereinbarung zu einer Autoreparatur gilt rechtlich als Werkvertrag.

wenn du schon ohne den inhalt genau zu verstehen, von zeit.de zitierst, dann doch wenigstens mit quellenangabe.

desweiteren wurde hier ein garantiefall und kein gewaehrleistungsfall vom TE zur diskussion gestellt. warum das so
ist, er am 16.01.17 fuer ein fahrzeug mit EZ 03/15 keine gewaehrleistungsreparatur erhielt, werden wir vielleicht
noch erfahren... im moment mangelt es da an infos.
 
Hier im Dacianer versuchen wir einander zu helfen ..... auch, und vor allem, wenn es mal schwierig ist!:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück