1.5 DCI Tauschmotor einbauen

Andi aus Bad Essen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1,5 dci ,Bj 2007, 50 KW
Moin Leute,
Schnelle Frage, für die die keine Lust haben viel zu lesen:
Kann ich in meinen Dacia Bj 2008 einfach einen baugleichen Motor einbauen ?
Oder muss dann die Steuerung angepasst werden ?
Gibt's irgendwo eine Anleitung im Netz ?

*********************************************************************************************************************

Hintergrund:
Seit langem lief der Wagen 1a, nur er wollte immer nicht anspringen:
1. Dieselzuleitung: check
2. Injektoren: getauscht, check
3. Injektoren Code angepasst: Check
4. Tankentlüftung: Check
5. Batterie getauscht: check

aber er orgelte und orgelte immer wieder die Batterie leer.
Wenn man ihn anschob (ich wohne am Hang) kam er sofort.

Jetzt gestern das 3. oder 4. mal Starterpilot genutzt, lautes Nageln.
Danach lautes Klackern und unrunder lauf und er bleibt nicht mehr an.

Bevor ich da jetzt wieder 1000e an Werkstattkosten versenke (siehe Liste oben), würde ich mir einfach einen anderen Motor für 600,-€ holen und selbst einbauen.
Habe das bereits beim Ford Escord, beim Bulli und beim VW Lupo gemacht.
Ich denke, das bekomme ich hin.
kostenlosen Werkstatt- und Bühnenzugang habe ich.
Daher traue ich mir das wohl zu.

Aber wie ist das mit der Elektronik ?
Gleicher Motor = gleiche Steuerung ?
Oder gibt's da Probs ?

Was habt ihr für Erfahrungen.

**********************************************************************************************************

Ach und wenn jemand einen rumliegen hat
"Meld"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Schnelle Frage, für die die keine Lust haben viel zu lesen:
Kann ich in meinen Dacia Bj 2008 einfach einen baugleichen Motor einbauen ?
Oder muss dann die Steuerung angepasst werden ?
Gibt's irgendwo eine Anleitung im Netz ?

*********************************************************************************************************************





**********************************************************************************************************

Ach und wenn jemand einen rumliegen hat
"Meld"
Halllo schaue mal hier :Gebrauchte Motor - Autoteile online kaufen | gebrauchteautoteilelager.de
ist doch in deiner Nähe. :D
Gruß ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank,
Einen Motor zu finden ist gar nicht sooo das Problem.
Meine Frage ist, ob beim Tausch Elektronische Probleme zu erwarten wären, auch wenn es ein baugleicher Motor ist.
 
Du änderst doch nichts an der Elektronik, wenn du den Rumpfmotor tauschst? Wenn du deine neuen Injektoren verwendest, würde ja auch der Mengenabgleich schon passen.

Ich lese nichts über Check: Druckaufbau/Mengenreglung der Hochdruckpumpe oder Kontrolle Späne im Dieselkreislauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmmm... Kommando zurück.
Habe ihn gestern abschleppen wollen und nach hause holen wollen.
Dachte so... Versuch macht kluch.... angelassen, läuft wie immer.

Allerdings die Anlasserprobleme werde wohl nicht besser geworden sein.
Aber ein Motorschaden ist es doch nicht.

Und @Texas , der Druckaufbau wurde auch gecheckt, habe ich bei der Werkstatt gerade in Erfahrung gebracht.
 
Na in der Diagnose müsste man ja auch finden Soll und Ist Druck der Rail
 
Der sollte dennoch anspringen, sonst stimmt da beim Direkteinspritzer, vorallem beim Common-Rail der den Förderbeginn beliebig früh wählen kann, etwas schon von Haus aus nicht.
Auch bei zweistelligen Minusgraden sollte der nach ein paar Umdrehungen ohne Vorglühen anspringen.
 
Ich musste einmal mit einem Fabia bei einigen Grad ° - zu einem Feuerwehreinsatz, er hat so lange georgelt, dass ich Ihn ach hätte vorglühen können. Zeitersparnis = 0 weil er auch nicht sofort rund lief.
 
Ich suche mal ein Video raus, wo bei -12°C bei abgesteckten Glühkerzen gestartet wird, ok ist aber auch kein völlig wertloses Produkt gewesen
 
Ich würde den Tauschmotor inkl. Motorsteuerung umbauen, dann sollte es kein Problem geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück