Diesel 1.5 dci Öliger Turbo

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo zusammen.

Vor ein paar Tagen fiel mir auf meinem Stellplatz ein Ölfleck auf. Heute war ich bei einem Bekannten auf der Hebebühne wegen Rostbeseitigung und hab mal geschaut wo das Öl her kommen könnte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Turbo von unten verölt ist. Ansonsten ist der Motor komplett trocken, also kann der Fleck nur vom Turbo kommen.
Jetzt die Frage: Ist das nur eine Dichtung oder vermutlich der Turbo selbst?
Und wie kommt man an den Turbo ran? Von oben vermutlich nicht, oder? Von unten muss dann der Auspuff samt Katalysator abgebaut werden, aber reicht das dann?
 
schau dir mal das Video an ... evtl Dein Problem - Was den Turbo betrifft !
etwa ab Minute 5:00 schauen !


Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekter Turbo ist eine Lösung, da der aber nach außen geschlossen ist, kann es zunächst nur die Druckölleitung, oder die Ölrücklaufleitung sein.

Wenn Du die ausschließen kannst und die Turboladerwelle ausgeschlagen ist, dann ist der Wagen auf der Auspuffseite schwarz am Qualmen, und er schafft größere Mengen Öl auf dei Seite vom Ladeluftkühler (LLK).
Dazu mal den Schlauch zum LLK lösen und schauen, ob der ordentlich verölt ist.
Wenn ja, Turbo tauschen, Öldruckleitung zum Turbo bitte auch tauschen.
Denn wenn der Motor abgestellt wird, kann es sein, daß das Öl in der Leitung, direkt am Turbo zu kochen beginnt. Mit der Zeit entsteht dabei IN der Leitung Ölkohle, die abplatzen wird, wenn an der Leitung herungshraubt wird.
Der neue Turbo würde dann gleich wieder kleinste Schleifpartikel zur Welle bekommen, die den nächsten Schaden einleiten.
Desweiteren dann den LLK reinigen. Idealerweise ausbauen und spülen.
Macht normalerweise kein Mensch, da sehr aufwändig.

Viel Glück
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.815
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück