1.4 MPI Motorschaden? [Motor stirbt ab - Ventilspiel zu eng]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Bin gerade aus der Werkstatt zurückgekommen. Das Auto darf übers Wochenende da bleiben, dann ist der Motor auch richtig kalt.

Wenn man keine Referenzmessung + Einstellung bei einem niedrigen Kilometerstand gemacht hat und nicht nicht weiß, welche Abstände bei einer vielleicht nicht konformen Nachstellung produziert wurden, kann man überhaupt nichts über den Verschleiß sagen.

Jetzt natürlich nicht, aber beim nächsten Mal vielleicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Danke euch allen für eure Hilfe.

Ich habe heute meinen Dacia aus der Werkstatt geholt. Er läuft deutlich ruhiger und ist zum ersten Mal seit langer Zeit nicht abgestorben. Der Mechaniker meinte sogar, er läuft wieder wie neu.:)

Ich werde noch ein paar Tage beobachten, ob es auch so bleibt, bevor ich das Thema als gelöst markiere. Nach fast einem Jahr Fehlersuche kann ich noch nicht so recht glauben, das jetzt wieder alles OK ist.
 
Danke euch allen für eure Hilfe.

Ich habe heute meinen Dacia aus der Werkstatt geholt. Er läuft deutlich ruhiger und ist zum ersten Mal seit langer Zeit nicht abgestorben. Der Mechaniker meinte sogar, er läuft wieder wie neu.:)

Jetzt würde die Gemeinschaft der Neugierigen gern erfahren woran es gelegen hat. Oder hat Dir das der Mechaniker verschwiegen? :think:
 
Hat er doch geschrieben, nach den Tips hier im Forum.:D
Wir sind aber keine Werkstatt...sonder manchmal mehr ein Hellseherclub oder ein Rätsellösungsversuchsverein...äääääh oder so mit manchmal den Hang zur Verschwörungstheorie gegen uns selbst...-_-
 
Häufig spricht man von Handwarm als Maximaltemperatur zum Ventile einstellen. Wenn du die Hand nicht auf dem Motor liegen lassen kannst ist es zu warm. 20°C ist das Idealmaß. Im Sommer aber nicht zu halten, da hast auch mal 30°C in der Werkstatt oder mehr. wie stark sich ein Ventiltrieb ausdehnt weiß der Konstrukteur. Das hängt ja vom Material und Geometrie ab. Aber Tabellenwerte gibt es eigentlich nicht für den Heißwert. Das vermisst vllt ein Rennmechaniker damit er auch am heißen Motor überprüfen kann.

Ich hatte mal das Problem das es zu kalt war bei nem Ford, da gingen die Schrauben nicht auf an den Kipphebeln. Mit einem Fön konnte man das aber lösen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Jetzt würde die Gemeinschaft der Neugierigen gern erfahren woran es gelegen hat. Oder hat Dir das der Mechaniker verschwiegen?

Die Ventile wurden noch einmal eingestellt. Sorry, ich dachte das wäre klar, weil vorher eigentlich nur noch darüber diskutiert wurde.

Ich hatte eigentlich nicht an verstellte Ventile geglaubt, weil die vor einigen Monaten in einer anderen Werkstatt eingestellt wurden. Deshalb stand auch die Befürchtung "Motorschaden" zur Diskussion, weil ich natürlich davon ausgegangen bin, dass schon die erste Werkstatt die Ventile richtig eingestellt hat.

Nachdem ich das Video hier eingestellt habe, haben aber einige hier gemeint, die Ventile sind zu eng eingestellt. Weil Ventile tauschen fast 2000 Euro gekostet hätte, habe ich doch zuerst nur die billigere Lösung Ventil einstellen versucht, diesmal in einer Dacia-Werkstatt...

Wir sind aber keine Werkstatt...sonder manchmal mehr ein Hellseherclub oder ein Rätsellösungsversuchsverein...äääääh oder so mit manchmal den Hang zur Verschwörungstheorie gegen uns selbst...

Ich möchte zu deiner Aufzählung noch "Dacia-Retter" hinzufügen, denn ohne euch hätte ich die Ventile nicht noch einmal einstellen lassen und bei den Kosten für den Tausch wahrscheinlich doch das Auto verkauft.

Dank euch habe ich jetzt wieder ein funktionierendes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann musst du doch jetzt froh sein, 280000 gefahrene km is ja auch schon mal ne Hausnummer
:clap:
Aber das eine Werkstatt Ventile so dermaßen falsch einzustellen vermag das nach dem wiederholten mal
alles wieder in Ordnung ist kann ich kaum glauben, konnte noch nie Ventile so einfach einstellen wie beim
1,4 MPI, und ich bin nur Hobbyschrauber;)
 
@10/2008
Wieviele Kilometer bist Du nach der Werkstatt schon gefahren mit deinem Logan und läuft er einwandfrei?
Wie waren eigentlich die Werte vor dem zweiten Einstellen der Ventile. War das Ventilspiel zu groß oder zu klein (an allen Ventilen?)?
Hast Du Dich mal bei der ersten Werkstatt "erkundigt", warum das Ventilspiel nicht richtig eingestellt war?

Ich bewundere Deinen Durchhaltewillen. Hätte mich nicht getraut in ein 9 Jahre altes Auto noch 1000-2000 Euro zu stecken. Wünsche Dir, dass er noch bis KM ++500.000 hält (fährst Du sehr schonend?).
Und wunderbar, dass trotz falschem Ventilspiel das Fahrzeug durchgehalten (mind. 6 Monate) hat. Wird ja oft geschrieben, dass zu geringes Ventilspiel tödlich ist... Sind halt doch nicht aus Zucker...

Die beste Aussage war in #49:
"... Die Mechaniker dort glauben trotzdem an einen beginnenden Motorschaden, weil der Dacia im Leerlauf "blubbert"..."
Von einer guten Werkstatt erwarte ich, dass die schon zuerst das naheliegendeste und von der Erfahrung häufigste abchecken. So wie Camel ja schon vom ersten Post ab auf das Ventilspiel hinwies (obwohl geschrieben war, dass dies schon eingestellt war) und Texas dann auch in Folgeposts darauf deutete.
Wenn schon in Ferndiagnose der Fehler gefunden werden kann, dann muss dies vor Ort auch festgestellt werden.
Camel und Texas sollten Auditierungen von Werkstätten vornehmen...
Bezahlt leider keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*
Aber merkt man beim Einstellen, ober vorher das Spiel zu klein oder groß war?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
Wieviele Kilometer bist Du nach der Werkstatt schon gefahren mit deinem Logan und läuft er einwandfrei?
ca. 22000km, der Motor läuft einwandfrei, nur der Auspuff und die hinteren Federn wurden noch getauscht.

Wie waren eigentlich die Werte vor dem zweiten Einstellen der Ventile. War das Ventilspiel zu groß oder zu klein (an allen Ventilen?)?
Hast Du Dich mal bei der ersten Werkstatt "erkundigt", warum das Ventilspiel nicht richtig eingestellt war?
Die Werte weiß ich nicht, nur dass kein Ventil richtig eingestellt war.
In der ersten Werkstatt war ich seit dem (noch) nicht.

Ich bewundere Deinen Durchhaltewillen. Hätte mich nicht getraut in ein 9 Jahre altes Auto noch 1000-2000 Euro zu stecken. Wünsche Dir, dass er noch bis KM ++500.000 hält (fährst Du sehr schonend?).
Ich habe ja auch sehr lange überlegt, ob das riskieren soll, aber ein neues Auto will ich nicht, weil ich etwas möglichst einfaches (ohne viel elektronik) möchte und bei einem gebrauchten muss ich vielleicht genauso viel reparieren lassen. Außerdem habe ich tatsächlich den Ehrgeiz die 500.000 zu schaffen - v.a. weil keiner dran glaubt, dass ein Dacia das schafft ;)

Ob ich schonend fahre? Überwiegend langstrecke, Schnellstraße mit max 100, Autobahn max 130 - mehr ist hier nicht erlaubt und das wird auch intensiv kontrolliert. Aber ich bin mit dem Auto umgezogen und führe regelmäßig Baumaterial, in dieser Beziehung wird er also nicht geschont - da darf auch nach >300.000 km eine Feder brechen.

Die beste Aussage war in #49:
"... Die Mechaniker dort glauben trotzdem an einen beginnenden Motorschaden, weil der Dacia im Leerlauf "blubbert"..."
Von einer guten Werkstatt erwarte ich, dass die schon zuerst das naheliegendeste und von der Erfahrung häufigste abchecken. So wie Camel ja schon vom ersten Post ab auf das Ventilspiel hinwies (obwohl geschrieben war, dass dies schon eingestellt war) und Texas dann auch in Folgeposts darauf deutete.
Wenn schon in Ferndiagnose der Fehler gefunden werden kann, dann muss dies vor Ort auch festgestellt werden.
Camel und Texas sollten Auditierungen von Werkstätten vornehmen...
Bezahlt leider keiner.

Das lag aber nicht an der Werkstatt, ich hatte denen ja gesagt, was vorher schon alles gemacht wurde und wenn die Ventile richtig eingestellt worden wären, dann wäre nur der Motorschaden übriggeblieben. Erst als mir hier auch gesagt wurde, dass es wahrscheinlich doch die Ventile sind, habe ich es dann doch noch mal versucht, mit dem Risko, ein zweites Mal für eine Reparatur zu bezahlen, die vielleicht doch nichts bringt...

Danke nochmal an Texas und Camel!
 
Ja, bei Deutschen (älteren) Fahrzeugen geht das einfacher. Aber wo ligt das Problem? Man stellt ein, wenn das Ventil 100% gewschlossen ist (die NW so steht, daß das jew. Ventil vollkommen zu ist).

Wo liegt das Problem, in ein 9 Jahre altes Fahrzeug mal 1000,-€ an Wartung zu stecken, wenn es nicht vollkommen verranzt ist. Hat man das Auto schon lange, weiß man, was man hat. Und ob man für 1000,-€ ein vergleichbares Fahrzeug findet, steht halt immer in den Sternen...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück