1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

War das jetzt eigentlich der Motor der wegen schlechter Abgaswerte nochmal zurück gezogen wurde, oder war das der 1.0L Motor der schon länger im Twingo verwendet wird?
Melde mich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort.
Hoffe, dass das jetzt nicht längst woanders in den Beiträgen zu diesem Thema steht: Der SCe 75 ist ein anderer Motor als der SCe 70 im Twingo, obwohl sie sich ähnlich sind: Dreizylinder-Sauger mit rund einem Liter Hubraum. Der Motor im Twingo könnte ein Smart-Erbe sein, während der Neue im Sandero aus Asien kommt und im Renault Kwid für Indien läuft. Die Motor-Kennbuchstaben bei Renault sind entscheidend. Der neue SCe 75 ist - wie schon geschrieben - die neue B-Motorenfamilie (wie ganz früher einmal der R4-Motor, aber das ist Alteisen). Der TCe 90 hat damit nichts zu tun, sondern basiert auf einer Allianz mit Nissan (H4B, 0,9 l). Der Twingo-Sauger, von dem kenne ich den Kennbuchstaben nicht, aber der fällt, obwohl Saugrohreinspritzer, mit Rußpartikeln auf! Grund: wegen der schlechten Kühlung im Heck wird der Motor jenseits der Prüfstands-Tempi (also über 120) angefettet, und dann rußt er. Der neue Dreizylinder im Dacia ist wohl auch ein Saugrohr- und kein Direkt-Einspritzer.
Hoffe, dass das so stimmt, was ich mir angelesen habe; aber so Kenner wie Texas können dazu sicher Besseres sagen.
 
Der Sce 75 ist ein komplett neuer Motor der auch in keinem Renault oder sonst wo drin laufen soll.
So hab ich es mitbekommen!
 
Der SCe 70 im Twingo ist also nach Kennbuchstaben ein H4D-Motor. Heißt das, dass es sich im Prinzip um denselben Block handelt wie der (vom Hubraum her etwas kleinere) H4B-Motor mit Nissan-Genen? Wie ist es um die technische Verwandschaft mit den Smart-Dreizylindern bestellt?
Früher schaute ich in den Auto-Katalog von auto motor und sport. Den gibt's nach einer kurzen Pause von ein, zwei Jahren zwar wieder als Druckversion zu kaufen, aber wegen der zahlreichen chinesischen Hersteller ist das Volumen der dokumentierten Fahrzeuge so groß geworden, dass Informationen auf der Strecke geblieben sind, beispielsweise die Angabe von Bohrung x Hub (die oft erlaubte, Motoren-Familien zu verifizieren). Auch findet man fast nichts mehr über Fahrzeuge europäischer Hersteller für den afrikanischen, asiatischen oder südamerikanischen Markt (Renault Argentinien, Fiat Brasilien usw.). Über den Renault Kwid beispielsweise steht nichts im Katalog, und selbst die Logan-Limousine für den Osteuropäischen Markt: Fehlanzeige.
 
Ja, das ist beim Motorradkatalog genauso.
Zehn Seiten immer gleich aussehende Harleys, aber dafür kaum noch Infos über kleine, aber interessante Marken an anderen Stellen des Globus.
Auch technische Details kommen nur noch am Rand vor.

Deswegen kauf ich den auch nicht mehr.
Was da drin steht, sehe ich auf dem Parkplatz vor POLO sowieso.

:(
 
Ich kann mir auch vorstellen dass die Sauger generell aussterben, für 75 Ps reicht ein 500-er Zweizylinder mit Turbo völlig aus und die Schadstoffe können weiter auf dem Papier gesenkt werden.
 
Ich kann mir auch vorstellen dass die Sauger generell aussterben, für 75 Ps reicht ein 500-er Zweizylinder mit Turbo völlig aus und die Schadstoffe können weiter auf dem Papier gesenkt werden.
Der Fiat 500 TwinAir hat ja einen Zweizylinder mit Turbo. Aus 875ccm werden 85PS geholt und 145NM bei 1900u/min. Bei Tests kam der Motor ganz gut weg.
 
Der SCe 75 ist ein anderer Motor als der SCe 70 im Twingo, obwohl sie sich ähnlich sind: Dreizylinder-Sauger mit rund einem Liter Hubraum.
Der SCe 75 erreicht die Euro 6c Norm ohne Start-Stopp System. Die B4D400 werden bei Oyak-Renault in Bursa/Türkei hergestellt, wo auch die Euro 6 Variante des H4M Motors produziert wird.
 
so eine rappelkiste würde ich mir jedenfalls nicht kaufen.
Es wird niemand gezwungen irgendeinen Motor zu kaufen, auch Du nicht
fahrend_smilie_0048.gif
und Tschüß........Der TCe 90 hat ja auch Steuerkette und somit fällt der Turnusmäßige Zahnriemenwechsel weg genauso wie die aktiven RDKS Sensoren. Das ist eben einfach Kostengünstiger.
 
Aber diese Steuerketten sind ja besser als die von VW oder muss ich auch Angst haben dass mir die in 3 Jahren als Motorschaden um die Ohren fliegt? Aber bei Renault/Dacia ist mir dieses Problem nicht bekannt....
 
Zurück