1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Am Ende stellt sich nicht die Frage, ob 2, 3 oder 4 Zylinder oder 1 oder 1,2 L Hubraum. Wichtig sind PS/KW und Drehmoment. Mein erstes Auto hatte einen 1,4 Liter 4-Zylinder. Also deutlich mehr Hubraum als der neue Dacia 1L 3-Zylinder. Aber mit seinen 60 PS und 103 NM hätte er aber vermutlich jedes 1/4 Meilen Rennen gegen einen Sandero mit der 1L Maschine verloren. Auch wenn mein uralter Astra ein paar Kilo weniger auf den Rippen hatte als der aktuelle Sandero.
 
im alltag fahre ich eher selten 1/4 meilen rennen, wie wohl die meisten autofahrer.

entscheidend ist, dass die kiste ordentlich vorwärts geht, wenn man das gas durchtritt, z.b. wen man auf die autobahn auffährt.

auch mag ich es nicht, wenn man bei jeder popeligen steigung kurz vorm drehzahlbegrenzer orgelt, um da noch einigermaßen flott voranzukommen.

und dafür ist so ein mini-saugmotörchen einfach ungeeignet.
 
82862_1_6.jpg


1.0 Motörchen. :D
 
Ich werde den auch mal probefahren sobald er bei den Händlern rumsteht. Hab mich neulich mal mit dem Meister einer Renault-Werkstatt unterhalten und er meint der Motor ist absolut vergleichbar mit dem 1,2er. Mir fehlt da ja etwas der Glaube.

Kommt aber wohl auch immer auf die jeweilige Situation an. Wer das Auto hauptsächlich im Flachland bewegt und nicht viel mehr macht als die Kinder in die Schule bringen und zum Supermarkt fahren, hat andere Voraussetzungen als der Österreicher/Schweizer/Südbayer der auch mal vollbeladen längere Zeit bergauf fahren will.
 
Ist der Motor vom Aufbau her nicht vergleichbar mit dem TCe90? Nur das halt der Turbolader fehlt und er scheinbar 100ccm mehr hat?
 
Ist der Motor vom Aufbau her nicht vergleichbar mit dem TCe90? Nur das halt der Turbolader fehlt und er scheinbar 100ccm mehr hat?

angeblich nicht,
außerdem stand da auch ewas von direkteinspritzer.

also noch ein grund mehr, lieber den TCe 90 zu kaufen.
 
angeblich nicht,
außerdem stand da auch ewas von direkteinspritzer.

also noch ein grund mehr, lieber den TCe 90 zu kaufen.

Ich hab mich mittlerweile durch das Thema nach vorn gearbeitet. Der Motor soll tatsächlich extra neu entwickelt worden sein und bei Dacia getestet werden ,bevor der in Renault Modelle eingebaut wird.
Ähnliches macht VW ja auch bei Skoda wo bzw. die Bodengruppe vom neuen Polo vorher schon im neuen Fabia
eingebaut wurde. Was ist nun der Unterschied zwischen Direkt und MultiPoint Einspritzung? DI ist neuer und besser?
 
Ich hatte im Dezember auch den Test in der Auto-Strassenverkehr gelesen. (dokidok #276)
Das hat auch meinen Entschluss mich für einen neuen Dacia zu kaufen ein Stück weit näher gebracht.
Der Facelift und ein "neuer effizienterer" Motor.
Den neuen Motor hätte ich im Logan MCV allerdings nicht vor Mai 2017 bekommen.
Somit wurde es der alte 1.2 16V.

Und da es sich beim 3-Zylinder um ein neues Aggregat handelt, ist es wohl so wie (Sven #273)
sagt, das die Dacia Fahrer die Tester sind !

Somit habe ich noch den "bewährten" Motor.

Wird sich zeigen wie sich der neue Motor hier im Forum macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück