Austausch der Gasinjektoren

Austausch der Gasinjektoren

Hier ein Erfahrungsbericht über den Austausch der Gasinjektoren. Nach dem Öffnen Gas führender Leitungen ist eine Gasdichtigkeitsprüfung von einer dazu befugten Werkstatt notwendig.

Ein riesen Dank gebührt @Texas, ohne den diese Arbeit und vieles Weitere gar nicht erst möglich geworden wäre!

1. Den Absperrhahn am Multiventil schließen:

Dieser befindet sich im Kofferraum unter dem Teppichboden. Die beiden Schrauben mit der Hand rausdrehen.

Gastank 1 von 2.jpg

Die Gummidichtung wegdrücken und mit einem Schraubenzieher den Tankdeckel raushebeln.

Gastank 2 von 2.jpg

Den Absperrhahn am Multiventil schließen.

Absperrhahn am Multiventil.jpg

2. Die Gasleitung entleeren:

Motor starten, Gang rausnehmen und die Drehzahl solange bei ca. 2.000 Umdrehungen pro Minute halten, bis auf Gas umgeschaltet wird. Anschließend den Motor so lange laufen lassen, bis automatisch wieder auf Benzin geschaltet wird.

3. Die Batterie abklemmen:

Die Schraube (10er Nuss) lösen und das schwarze Kabel aus dem Gewinde rausziehen.

Batterie 1 von 2.jpg

Dickes Handtuch auf den Minus-Pol legen, um einen unabsichtlichen Stromfluss zu vermeiden.

Batterie 2 von 2.jpg

4. Den Luftfilterkasten abbauen. Den Luftansaugstutzen mit einem Schraubenzieher rausdrücken.

Luftansaugstutzen.jpg

Luftfilterkasten.jpg

5. Die Gas-Einspritzrampe ausbauen:

Diese befindet sich leicht versetzt vor dem Motor, etwas tiefer gelegen.

Einspritzrampe im Motorraum.jpg

Die beiden Schrauben (rot) mit einer 10er Nuss entfernen. Sie sind jeweils mit einer Mutter gesichert.

Einspritzrampe.jpg

Schrauben + Muttern.jpg

Die Stecker der Einspritzdüsen abziehen (gelb).

Die Klammern der Schläuche (lila) mit einer Zange öffnen und nach oben schieben. Die Schläuche von den Düsen abziehen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Gasschlauch (braun).

Die Schraube mit einer 10er Nuss öffnen und den Sensor aus der Einspritzrampe rausziehen (blau).

Einspritzrampe.jpg

Die Einspritzrampe liegt nun frei und kann herausgenommen werden. In meinem Falle sind die Gasschläuche zur äußerlichen Reinigung nicht von der Einspritzrampe, sondern vom Ansaugkrümmer abgezogen worden.

Einspritzrampe mit Gasschläuchen.jpg

6. Die Gasinjektoren ausbauen:

Die vier Schrauben (10er Nuss) und die Metallplatte entfernen.

Gasinjektoren Demontage.jpg

Mit einem Schraubenzieher in die Vertiefungen fahren und die Gasinjektoren heraushebeln.

Nut für Schraubenzieher.jpg

Injektoren alt und neu.jpg

7. Die neuen Gasinjektoren einbauen:

Die beiden O-Ringe mithilfe eines Pinsels und synthetischem Öl (z. B. Motoröl) schmieren und den Gasinjektor in die Einspritzrampe stecken.

O-Ringe.jpg

Die Metallplatte auflegen und die Einspritzdüsen durch Anziehen der vier Schrauben (8 Nm) wieder befestigen.

Zuletzt die Einspritzrampe ins Auto bauen. Ich habe noch die verrosteten Schrauben (M6; 9 Nm) ausgetauscht.

Fertig.jpg

Die Adaptionswerte des Gas-Steuergerätes zurücksetzen. Gasdichtigkeitsprüfung durchführen lassen und den Radiocode eingeben. Dieser befindet sich auf der Zulassungsbescheinigung Teil II im Feld (23) - Raum für interne Vermerke des Herstellers. Bei mir sind es 4 Ziffern (Bestätigung der Ziffern durch gedrückt halten der Taste 6).
Autor
Byebye 45101
Aufrufe
1.975
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück